freiberufler Prozessingenieur Automotive auf freelance.de

Prozessingenieur Automotive

offline
  • auf Anfrage
  • 80809 München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 02.04.2021

Kurzvorstellung

Prozessoptimierer für div. Fertigungsanlagen im Automotive-Umfeld (Interieur)
Prozessingenieur für TIER1 Lieferanten im Automotive-Umfeld (Interieur) für Premium-OEMs
(Teil-)Projektleiter im Automotive-Umfeld
internationale Erfahrung (CZ, HU, SK)

Ich biete

  • Fertigungsoptimierung
  • Fertigungsprozesssimulationen (computer-aided process engineering, CAPE)
  • Logistikplanung
  • Produktionsoptimierung
  • Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
  • Produktionstechnik (allg.)
  • Projektmanagement Automotive
  • Prozessmanagement Automotive
  • REFA
  • Technische Projektassistenz

Projekt‐ & Berufserfahrung

Prozessingenieur
Kundenname anonymisiert, Liberec (Tschechien)
10/2016 – 6/2019 (2 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Definition, Beschaffung und Industrialisierung einer gesamten Fertigungslinie
interne Dokumentation
Budgetverwaltung für Produktionsmittel und -anlagen
Unterstützung Projektleiter (Gesamtbudget, Präsentationen, Terminpläne, Abstimmung Kunde/Lieferant)
Kunden- und Lieferantenbetreuung

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Prozessingenieur
Kundenname anonymisiert, Trnava (Slowakei)
10/2014 – 9/2016 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Definition, Beschaffung und Industrialisierung einer gesamten Fertigungslinie
interne Dokumentation
Kunden- und Lieferantenbetreuung
Organisation Vorserienanlauf

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Industrial Engineering (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Rastatt
1/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 9 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Überwachung Schwerpunkt-Problem-Anlage (Schichtdienst rollende Woche)
Layoutplanung & Prozessoptimierung
Koordination Anlagenverlagerung und -industrialisierung in Ungarn

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), Autodesk AutoCAD (allg.)

Projektkoordinator (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Lindau
7/2012 – 10/2012 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Überarbeitung von Stücklisten und Arbeitsplänen
Koordination mit Kunden-Projektleiter
Zeitaufnahmen und -auswertungen (REFA)

Eingesetzte Qualifikationen

REFA

Junior Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Staßfurt
8/2011 – 4/2012 (9 Monate)
Eisenbahnzulieferer
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung der Fertigung
Aufbau engpassorientierter Fertigungssteuerung
Wertstromdesign
Zeitaufnahmen und -auswertung (REFA)

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), REFA

Project Engineer (Praktikum)
Kundenname anonymisiert, Rothenkirchen
4/2010 – 9/2010 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Softwarebasierte Simulation von Fertigungslinien
Analyse & Optimierung von Fertigungslinien
Verbesserung und Roll-Out Softwarelösung

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungsprozesssimulationen (computer-aided process engineering, CAPE)

Zertifikate

CAE (Certificate in Advanced English)
Mai 2003

Über mich

Ich bin ein sehr kommunikativer und aufgeschlossener Mensch, immer bereit neue und spannende Herausforderungen zu meistern und meinen Kunden einen rundum-sorglos-Service zu bieten. Ich bin es gewohnt in internationalem Umfeld mit meiner analytischen und praxisorientierten Herangehensweise der mir übertragenen Verantwortung mehr als gerecht zu werden. Dabei ist es für mich ebenso selbstverständlich mir direkt in der Fertigung die "Hände schmutzig zu machen" als auch in Meetings mit dem Top Management und Kunden oder Lieferanten kompetent meinen Standpunkt zu erörtern.
Die (mittel-) europäische Automobilzulieferer-Industrie (Interieur) ist mein berufliches Zuhause, aber durch meine hohe Flexibilität und sehr rasche Auffassungsgabe habe ich in meiner beruflichen Laufbahn schon oft mir neue Aufgabengebiete schnell und erfolgreich erschlossen.
Meine zumeist langfristigen Engagements zeigen dabei meine Zuverlässigkeit und die hohe Zufriedenheit meiner Auftraggeber, Loyalität und Ehrlichkeit sind mir dabei besonders wichtig. Ebenso sind für mich ein sehr gutes kollegiales Klima und eine Anerkennung als (wenn auch externer) Teil des Teams essentiell, damit alle eine optimale Leistung abliefern können.
Verantwortung zu übernehmen, egal ob für Budgets, Mitarbeiter, Terminpläne oder Commitments gegenüber Kunden, ist für mich besonders reizvoll, da es auch Vertrauen in meine Fähigkeiten ausdrückt und diese "Währung" mir ebenso viel bedeutet wie die monatliche Rechnung.
Ich bin allgemein sehr flexibel was Einsatzort und -zeiten angeht, auch Wochenenden und Feiertage sind nicht tabu sofern es die Lage erfordert. Ich sehe mich aber nicht als 6 Tage/Woche Workaholic mit mehr als 12 h/Tag, da so etwas über längere Zeit meiner Erfahrung nach weder für mich noch meinen Auftraggeber nachhaltig zielführend ist.

Nach der Arbeit sitze ich abends gerne im Kollegenkreis und spreche auch über nicht-berufliche Belange. Am Wochenende kann man mich im Winter in einem der nahen Skigebiete oder im Sommer im Fußballstadion treffen. Selbst spiele ich, sofern möglich, regelmäßig in einer kleinen Runde oder gehe Schwimmen, um mich fit zu halten. Außerdem packe ich auch gerne mal mein Fahrrad ein, um nach der Arbeit noch eine Runde zu drehen oder einen kleinen Hügel zu bezwingen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
618
Alter
36
Berufserfahrung
8 Jahre und 3 Monate (seit 01/2013)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden