freiberufler Online Marketing Manager und Texter auf freelance.de

Online Marketing Manager und Texter

offline
  • auf Anfrage
  • 82467 Garmisch-Partenkirchen
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 19.05.2020

Kurzvorstellung

Ich bin eine berufserfahrene Online Marketing Managerin. Neben den Bereichen Content und E-Mail Marketing habe ich mich insbesondere auf Social Media Marketing spezialisiert und im Zuge dessen mehrere internationale Projekte und Teams geleitet.

Qualifikationen

  • Content Management
  • Content Marketing
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • E-Mail Marketing
  • Online Marketing (allg.)
  • Redaktion (allg.)
  • Social Media Marketing
  • Social Media Redaktion
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Email-Marketing Manager (Festanstellung)
mymuesli GmbH, Berlin
1/2019 – 2/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Konzeption und Umsetzung nationaler sowie internationaler Email-Marketing Kampagnen
Texten von Email-Marketing Kampagnen / Newslettern
Grafik-Briefing für Bild- und Videomaterial
Konzeptionierung und Erstellung von Website-Inhalten zu Email-Marketing Kampagnen
Auswertung und Optimierung von Email-Marketing Kampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Redaktion (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Content Marketing, E-Mail Marketing, Online Marketing (allg.), CRM (Customer Relationship Management)

Social Media Marketing Manager (Festanstellung)
mymuesli GmbH, Berlin
8/2018 – 2/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des internationalen Social Media Marketing Teams
Planung, Konzeption und Durchführung internationaler sowie nationaler Social Media Kampagnen
Erstellung und Pflege des Redaktionsplanes
Recherche, Strategie und Eröffnung neuer Social Media Kanäle
Recherche, Testing und Optimierung von Social Media Tools
Auswertung und Optimierung der Social Media Kampagnen
Erstellung von Grafik Briefings für Bild- und Videomaterial
Optimierung interner Prozesse
Sicherstellen eines datenschutzkonformen Social Media Marketings

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Personalorganisation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Content Marketing, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Content Marketing Manager (Festanstellung)
Social Media Interactive GmbH (BodyChange), München
6/2017 – 7/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Konzeption und Erstellung von Blogbeiträgen in WordPress
Erarbeitung und Pflege eines Redaktionsplanes
SEO
Konzeption und Erstellung von Landingpages
Texten von Produktbeschreibungen, Blogbeiträgen und anderen Website-Inhalten
Planung, Konzeption und Ausarbeitung eines Ernährungs- und Rezeptguides (Redaktionsleitung) inkl. Texten, Bild- und Themenrecherche in Zusammenarbeit mit dem RIVA-Verlag

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, Bloggen, Content Management, Editorial Design, Redaktion (allg.), Texter, Content Marketing, SEO / SEM

Social Media und Influencer Marketing (Festanstellung)
Social Media Interactive GmbH (BodyChange), München
6/2017 – 7/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Konzeption und Umsetzung von Social Media Kampagnen
Erstellung und Pflege des Redaktionsplanes
Auswertung und Optimierung der Social Media Kampagnen
Recherche, Akquisition und Auswahl geeigneter Influencer
Planung, Durchführung und Reporting von Influencer Marketing Kampagnen
Auswertung und Optimierung der Influencer Marketing Kampagnen
Erstellung von geeignetem Content-Material (Bild und Video)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Projektmanagement - Personalmanagement, Content Marketing, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Zertifikate

Zertifizierte Yogalehrerin CYA 250 hrs
2020

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre Fachrichtung Bank- und Finanzwesen
Bachelor of Arts
2018
München

Über mich

Hi, ich bin Alex und berufserfahrene Online Marketing Managerin mit einer hohen Expertise in den Bereichen Content, E-Mail und Social Media Marketing.
Nachdem ich mehrere Jahre in Festanstellung für unglaublich spannende, dynamische und hippe Unternehmen arbeiten und hieran extrem wachsen durfte, ist es nun Zeit für neue Herausforderungen und einen Schritt heraus aus meiner Komfortzone, hinein in die Freiberuflichkeit.

Mit fachlichem und psychologischem Know-How im Bereich Content, E-Mail und Social Media Marketing und erfolgsgeprüften Strategien verhelfe ich Selbstständigen und Unternehmern zu mehr Sichtbarkeit und Reichweite im Internet, um Zeit, Nerven und Geld zu sparen und gleichzeitig Umsätze zu steigern.

Dank meines besonderen Fachwissens und eines sicheren, organisierten und zuverlässigen Auftretens hatte ich bereits mehrfach die Chance, internationale Teams und verschiedenste Projekte zu übernehmen und zu leiten.
Als leidenschaftliche Texterin habe ich im vergangenen Jahr ein Buch unter dem Titel "Der Minimalismus Guide für Anfänger und Fortgeschrittene" veröffentlicht.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass viele Unternehmer zwar eine hervorragende Dienstleistung oder ein fantastische Produkt haben, doch nicht genau wissen, wie sie den Nutzen, den sie offline gut kommunizieren können, auch online gewinnbringend für ihre Zielgruppe aufbereiten können. Die sozialen Medien wirken dabei schnell überfordernd und zeitraubend, statt eine große Chance für mehr Umsatz darzustellen.

Mit einem klaren, individuellen Konzept helfe ich so branchenübergreifend Unternehmern online in die Sichtbarkeit zu kommen und mit Hilfe von passendem Content, E-Mail und Social Media Marketing ihre Umsätze zu steigern und zu skalieren. Wenn Du Dich angesprochen fühlst, dann begleite ich auch Dich gerne auf dem Weg in die Sichtbarkeit.

Weitere Kenntnisse

Content Marketing, Social Media Marketing, E-Mail Marketing, Texten, Schriftstellerin, Bloggerin, Redaktion

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
841
Alter
28
Berufserfahrung
8 Jahre und 6 Monate (seit 09/2015)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden