freiberufler Interim CFO / CRO / Finance Director / Kaufm. Leiter / Head of Accounting & Controlling / Unternehmensberatung / M&A Transaktionen / Restrukturierung auf freelance.de

Interim CFO / CRO / Finance Director / Kaufm. Leiter / Head of Accounting & Controlling / Unternehmensberatung / M&A...

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 175‐225€/Stunde
  • München
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 23.03.2024

Kurzvorstellung

30 Jahre Erfahrung im Kaufm. Bereich (15J. Führungserfahrung) insb. im Bereich Finanzen (Controlling, Accounting, Treasury, Tax, etc.), HR, Supply Chain und IT. Branchen: Automotive, Chemie,Healthcare,Restrukturierung, Carve-Out, M&A-Transakt.,etc.

Qualifikationen

  • Controlling
  • Corporate Finance
  • Finanzberatung
  • Interim CFO
  • Interim Finance Director
  • Interim Head of Finance
  • Interim Kaufmännischer Leiter
  • Interim Management
  • Management (allg.)
  • Mergers / Acquisitions
  • Restrukturierung
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Tax
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Head of Group Financial Transition & Development
Kundenname anonymisiert, Deutschland
6/2023 – 11/2023 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung und Verantwortung für den Viessmann Climate Solution Carve-out aus der Viessmann Gruppe in börsennotierten US-Konzern Carrier Global Corporation
- Verantwortung für die monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Abschlüsse inkl. des Konzernreporting an die Carrier Group
- Weiterentwicklung, Restrukturierung und Optimierung des Group-Reporting, der kaufmännischen Prozesse & Strukturen, Implementierung Fast Close & Power BI, Weiterentwicklung und Coaching der Finanzbereiche

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzberatung, Unternehmensberatung

Interim CFO
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2022 – 8/2022 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Bereiche Controlling & Reporting, Accounting, Treasury & Tax im GHD Konzern
Verantwortung für die monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Abschlüsse inkl. des Konzernreporting an den CFO & PE-Investor
Weiterentwicklung und Optimierung des Group-Reporting, der kaufmännischen Prozesse & Strukturen, Implementierung SAP S4 HANA, Weiterentwicklung und Coaching der o. g. Finanzbereiche
Finanzielle Verantwortung für die M&A Transaktion im GHD Konzern
Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer & Steuerberater der GHD Gesellschaften
Personalverantwortung: 60 MA

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance

Interim CFO / Kaufmännischer Leiter Central Europe
Kundenname anonymisiert, Lindau
11/2021 – 3/2022 (5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Vakanzüberbrückung

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzdirektion, Finanzen (allg.), Konzernrechnungswesen

Interim CFO / Kaufmännischer Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert, Raum München
12/2020 – 6/2021 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

 Unternehmenssanierung, Neustrukturierung & Optimierung des gesamten kaufmännischen Bereichs (Finanzen, Accounting, Controlling, HR, Einkauf, IT & Legal) der AEROMARITIME Unternehmensgruppe
 Verantwortung für die Fertigstellung und Prüfung der Jahresabschlüsse der Unternehmensgruppe für anstehende M&A Transaktionen
 Verhandlungen mit Lieferanten & Gläubigern / Verhandlungen mit Banken bzgl. der Abwicklung einer Zwischenfinanzierung
 Verantwortung für alle Steuerangelegenheiten der Unternehmensgruppe
 Sonderprojekte: ERP-Implementierung, Rechnungslegungsumstellungen HGB auf IFRS, etc.
 Weiterentwicklung der kaufmännischen Bereiche und Teams
 Enge Zusammenarbeit und regelmäßige Kommunikation mit den PE-Investoren
 Personalverantwortung: 40 MA

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Corporate Finance, Risikomanagement (Finan.), Unternehmensstrategie

Interim CFO/CRO
Kundenname anonymisiert, München
8/2020 – 10/2020 (3 Monate)
IP Management & Dienstleistung
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse und Ist-Darstellung des Finanz- bzw. kaufmännischen Bereiches (Accounting, Controlling, Rechnungsprüfung & Fakturierung, Personal & IT) der Dienstleistungs-Unternehmensgruppe
- Erstellung eines Umsetzungsplans zur Neustrukturierung/Optimierung des Finanz- bzw. kaufmännischen Bereichs der Unternehmensgruppe
- Sonderprojekte: ERP-Implementierung, Planung Rechnungslegungsumstellungen HGB auf IFRS
- Weiterentwicklung der Finanzteams

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Mergers / Acquisitions

Interim Head of Finance DACH, Southern- & Eastern Europe
Kundenname anonymisiert, München
11/2018 – 1/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung aller Finanzangelegenheiten der DACH, Southern & East Europe Regionen
- Finanzielle Verantwortung für Verschmelzungen, Ausgliederungen und Neustrukturierungen div. Europäischer Konzerngesellschaften
- Erstellung & Verantwortung für die monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Abschlüsse inkl. des Konzernreporting an das Headquarter in Belgien
- Verantwortung und Ansprechpartner in allen steuerlichen Angelegenheiten der DACH, Southern- und East Europe Regionen
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer & Steuerberater
- Mitglied des Agfa Management Teams DACH

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance

Interim Head of Finance Germany
Kundenname anonymisiert, Weilheim
11/2016 – 6/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Wassertechnik
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung alles Finanzangelegenheiten der 4 Standorte in Deutschland
- Neustrukturierung u. Reorganisation nach Merge von 4 Gesellschaften und Spin-Off einer Gesellschaft
- Implementierung und Optimierung von 3 Gesellschaften in ein neues Swiss-Principal-Model
- Neustrukturierung und Reorganisation des Finanzbereichs der 4 Deutschen Standorte
- Verantwortung der Abschlüsse und des Konzernreporting an den HQ in USA
- Weiterentwicklung des Controlling insbesondere Schnittstelle zum Reporting
- Vorbereitung der Bereiche A/R und A/P zur Übergabe an das Financial Shared Service Center in Q1-2019

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Mergers / Acquisitions

Interim CFO
Kundenname anonymisiert, München
6/2016 – 10/2016 (5 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung und Verantwortung des monatlichen Abschlusses und das Reporting an die Deutsche Post DHL Group
- Weiterentwicklung und Verantwortung für das Controlling (insb. Sales Controlling)

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Mergers / Acquisitions

Interim Head of Finance DACH & Northern Europe
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
5/2015 – 5/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtverantwortung für alle Finanzen der Tochterunternehmen Nordeuropas in 11 Staaten
- Verantwortung für die Erstellung der monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Abschlüsse inkl. des Konzernreporting an den Headquarter in Basel (Schweiz)
- Verantwortung für das FSSC in Prag und Chennai (Indien)
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer & Steuerberater der Tochtergesellschaften Nordeuropas
- Aufbau, Steuerung, Organisation und Entwicklung des Accounting, Controlling, Steuern und FSSC der nordeuropäischen Tochtergesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Mergers / Acquisitions

Interim Manager Considation
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
3/2015 – 5/2015 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Konsolidierung der internationalen Tochtergesellschaften
- Reporting an die Muttergesellschaft Metro AG

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance

Interim CFO
Kundenname anonymisiert, Des Moines, USA
4/2014 – 11/2014 (8 Monate)
Erneuerbare Energien
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Weiterentwicklung und Umsetzung der Unternehmens- und Konzernstrategie, insbesondere in Bezug auf die nachhaltige Wirtschaftlichkeit des US-amerikanischen Unternehmens
- Führung, Steuerung, Reorganisation und Weiterentwicklung der Funktionen Finanz- & Rechnungswesen, Controlling, Supply Chain, IT und HR im Rahmen der Organisations- und Prozessstrukturen
- Verantwortung für die Abschlüsse inkl. Reporting an das internationalen Headquarter
- Aufbau eines neuen Reporting und Cost-Accounting-Systems
- Erstellung des jährlichen Budgets und der unterjährigen Forecasts
- Verantwortung des Controlling in strategischer sowie operativer Hinsicht
- Verantwortung für die Planung und Überwachung der Investitionen sowie des ROI

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplom-Kaufmann (Uni)
2006
Osnabrück
Steuerfachgehilfe
Ausbildung
1995
Bielefeld

Über mich

Mehr als 15 Jahre Führungserfahrung und mehr als 30 Jahre Erfahrung im kaufmännischen Bereich insbesondere im Bereich Finanzen (Controlling, Accounting, Treasury, Tax, etc.), Personal, Einkauf, IT

Internationale Mandate im Bereich Automotive, Chemieindustrie, Elektronikhandel, Armaturentechnik, Gesundheitswesen (HealthCare), Wassertechnologie, Wehrtechnik, Energietechnik, E-Commerce, Steuerberatung & Wirtschaftsprüfung

Spezialist für Abschlusserstellung, Reporting, Controlling, Shared Service Center, Restrukturierung u. Aufbau div. Unternehmensbereiche (Carve-Out, Spin-Off, etc.), ERP-Implementierung und Unternehmenssteuern (national & international)

Experte im Bereich Finanzen, Accounting, Controlling, Konsolidierung, Treasury & Tax im nationalen & internationalen Umfeld

Weitere Kenntnisse

Interim CFO & CRO / Kaufmännischer Leiter /Finance Director / Tax Manager / Leiter Controlling / M&A Transaktionen / Projektleitung / Change Management / Restrukturierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
4142
Berufserfahrung
31 Jahre und 7 Monate (seit 08/1992)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden