freiberufler IT Projektmanager auf freelance.de

IT Projektmanager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 95€/Stunde
  • 86157 Augsburg
  • Weltweit
  • no  |  sv  |  de
  • 26.02.2024

Kurzvorstellung

Seit 13 Jahren bin ich erfolgreicher und engagierter IT Projektmanager mit nationalen und internationalen Projekten. In den Bereichen Anforderungsanalyse, Softwareentwicklung, Qualitätssicherung und Rollout habe ich sehr viel Erfahrung.

Auszug Referenzen (1)

"Hervorragender Projektmanager, multilinual, managed internationale Projekte agil und durchweg erfolgreich. Ich bestätige gerne seine Referenzen."
Project Manager (Festanstellung)
Michael Wiemann
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ein großes und wichtiges Projekt für Bane NOR (Norwegische Infrastruktur und Eisenbahnbehörde) über ein neues Fahrgastinformationssystem mit folgenden Aufgaben:
• Projekt Management von der Konzeptionsphase, über die Entwicklungsphase bis hin zur Kundenabnahme
• Projektmanagement der Softwareentwicklung (mehr als 3000 MT)
• Kundenverhandlungen und Ausarbeitung von Change Requests
• Verantwortung für die Planung und Kontrolle der Projekte hinsichtlich Meilensteine, Termine, Ressourcen und Kosten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Qualifikationen

  • Confluence (Atlassian)
  • JIRA
  • PMO (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozess- / Workflow
  • SCRUM
  • Vertragsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Projektmanager
WINGS - Wismar International Graduation Services, Wismar (Full Remote)
1/2022 – 1/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Als IT-Projektmanager war ich verantwortlich für die Leitung von Projekten zur Weiterentwicklung des Kundenverwaltungssystems (CRM). Meine Aufgaben umfassten die Analyse der IST-Situation, die Erstellung von Anforderungen und Konzepten, die Steuerung und Überwachung des Projektfortschritts, die Sicherstellung der Einhaltung von Zeit- und Budgetvorgaben, die Zusammenarbeit mit externen Lieferanten und die Beratung des Projektteams in allen Belangen.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement (IT), Prozessberatung

Geschäftsführer (Festanstellung)
I4Y GmbH, Augsburg
5/2020 – 1/2022 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Als Mitbegründer und Geschäftsführer des Unternehmens I4Y war ich verantwortlich für den Aufbau und die Entwicklung des jungen Unternehmens. Meine Aufgaben umfassten die Erstellung von Angeboten, die Bearbeitung von Ausschreibungen, die Abwicklung von Projekten, den Aufbau des Vertriebs und Service sowie die Mitarbeit an der Entwicklung von Produkten und Lösungen. Ich habe mich auch um die Themen Buchführung, Erstellung von Bilanzen und Jahresabschlüssen gekümmert.
I4Y bietet werbefinanzierte Informationssysteme für Stadtmarketing, Touristeninformation und verwandte Bereiche an.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement (IT), Unternehmensstrategie, Vertragsmanagement

Regionalmanager (Festanstellung)
Funkwerk Systems GmbH, Karlsfeld
1/2016 – 4/2020 (4 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Als Regionmanager war ich für den Vertrieb und das Projektmanagement verantwortlich. Dabei habe ich erfolgreich einen Auftrag für die Entwicklung, Produktion und Lieferung von 200 neuen Fahrgastinformationsanzeigern für Trafikverket in Schweden abgewickelt. Ich war maßgeblich an der Gewinnung dieser Ausschreibung beteiligt, habe an den Vertragsverhandlungen teilgenommen und habe durch meine Arbeit zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts beigetragen.

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Projektmanagement (IT), Vertragsmanagement

Project Manager (Festanstellung)
Funkwerk Systems GmbH, Karlsfeld bei München
8/2014 – 12/2017 (3 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ein großes und wichtiges Projekt für Bane NOR (Norwegische Infrastruktur und Eisenbahnbehörde) über ein neues Fahrgastinformationssystem mit folgenden Aufgaben:
• Projekt Management von der Konzeptionsphase, über die Entwicklungsphase bis hin zur Kundenabnahme
• Projektmanagement der Softwareentwicklung (mehr als 3000 MT)
• Kundenverhandlungen und Ausarbeitung von Change Requests
• Verantwortung für die Planung und Kontrolle der Projekte hinsichtlich Meilensteine, Termine, Ressourcen und Kosten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projekt Management Office (PMO)
Funkwerk Systems GmbH, Karlsfeld
1/2014 – 12/2016 (3 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als Leiter des Projekt Management Office bei Funkwerk Systems GmbH war ich für die Unterstützung der Projektmanager im Unternehmen verantwortlich. Dazu gehörte die Einführung von Confluence und JIRA als Werkzeuge für Projektmanagement und als Schnittstelle zwischen dem Projektmanagement, der Entwicklung und der Serviceabteilung. Ich habe agile Methoden in die Projektmanagement-Prozesse eingeführt, ein Projekthandbuch erstellt und Tools und Methoden für das Projektmanagement ausgewählt. Ich habe auch die anderen Projektmanager bei der Abwicklung von Projekten unterstützt und dazu beigetragen, die Projektabwicklung im Unternehmen zu optimieren.

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Project Manager
Funkwerk Systems GmbH, Karlsfeld
1/2012 – 12/2013 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als Projektmanager habe ich erfolgreich das Projekt "Neues Fahrgastinformationssystem am Rigaer Hauptbahnhof" abgewickelt. Dabei wurde eine neue Software für die Steuerung der Anzeiger und des Ansagesystems am Hauptbahnhof entwickelt und geliefert. Ich habe auch 75 Anzeiger bei einem Lieferanten in Irland bestellt, die Überwachung der Produktion und Lieferung übernommen und die erfolgreiche Installation der Anzeiger am Rigaer Hauptbahnhof geleitet. Durch meine Arbeit konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden und das Fahrgastinformationssystem am Rigaer Hauptbahnhof modernisiert werden.
Meine Aufgaben:
• Projekt Management von der Konzeptionsphase, über die Entwicklungsphase bis hin zur Kundenabnahme
• Steuerung der Softwareentwicklung mit agilen Methoden und enge Abstimmung und regelmässige Lieferungenen von Software-Features an den Kunden mit Abnahme
• Auswahl Lieferant für die Anzeiger, Vertragsverhandlungen, Abnahme der Anzeiger und Überwachung der erfolgreichen Installtion in Riga.
• Kundenverhandlungen und Ausarbeitung von Change Requests
• Verantwortung für die Planung und Kontrolle der Projekte hinsichtlich Meilensteine, Termine, Ressourcen und Kosten gemäß den vorgegebenen Projektzielen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement (IT), Vertragsmanagement

Project Manager (Festanstellung)
ATRON electronic GmbH, Markt Schwaben bei München
4/2008 – 12/2011 (3 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Kommerziell und technisch verantwortlich für ein Ticketingprojekt (ÖPNV) während dem Rollout in Hordaland Bergen (Norwegen):
- Controlling bezüglich Meilensteine, Qualität, Risiken, Kosten und Ressourcen
- Verhandlungen mit dem Kunden und Change Request Management (weitere Softwarefeatures)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Project Management Professional Certificate (PMP)
2011

Ausbildung

Business administration
Master of Business Administration (MBA)
2010
AKAD University of Leipzig
Political Science
Cand. Polit. (Master)
2005
University of Oslo

Über mich

Ein besonderes Faible habe ich für die Arbeit mit neuen Technologien, besonders im Bereich der IT. Ich arbeite am liebsten mit agilen Methoden. Sehr gerne beschäftige ich mich mit der Optimierungen von Prozessen und Tools im Bereich der PMO.

Weitere Kenntnisse

found in profile qualification
- Aktuelles Project Management Professional (PMP) Zertifikat 2011-2023
- PMO
- Microsoft Office
- Confluence/JIRA

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Norwegisch (Muttersprache)
  • Schwedisch (Muttersprache)
  • Dänisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
869
Alter
46
Berufserfahrung
17 Jahre und 11 Monate (seit 04/2006)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden