freiberufler Performance-Marketing Specialist auf freelance.de

Performance-Marketing Specialist

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 100‐180€/Stunde
  • 50670 Köln
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 13.02.2024

Kurzvorstellung

Ich brenne für datengetriebenes Performance-Marketing.
Performance- & conversionoptimierte Kampagnen zu analysieren und umzusetzen ist für mich spannender Alltag.
Ich arbeite gerne mit hochmotivierten Teams mit hohen Standards und ehrgeizigen Zielen.

Qualifikationen

  • Business-to-business (B2B)
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • Business Development
  • Content Marketing
  • Google Adwords
  • Google Analytics
  • Online Marketing (allg.)
  • Social Media Marketing
  • Social Media Redaktion
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Marketing
Abend works GmbH, Köln
7/2019 – offen (4 Jahre, 9 Monate)
Social Media Marketing, Marketing Automatisierung
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Veranstaltungs Performance Marketing und Teamleitung (Product Owner)

- Performance Marketing Mix Konzeption (Facebook, Instagram, Google AdWords, LinkedIn, Bing Ads)
- Erstellung oder Optimierung bereits existierenden Contents zur Unterstützung der (Paid Ads) Ziele. Das betrifft Design von Bildern, Videos und Texten optimal angepasst auf Plattform, Platzierung und Kampagnenziel.
- Team Koordination
- Definition von Tech-Anforderung für die Weiterentwicklung des Marketing Tools

Wir nutzen eigene Entwicklungen für die Marketing API von Faebook, um (halb-)automatisierte individualisierte Performance-Marketing Kampagnen zu schalten, zugeschnitten auf die Zielgruppen der jeweiligen Veranstaltungen und den dazugehörigen Funnel Steps.
Die Konzeption, Controlling und Optimierung des gesamten Marketing Mixes für mittlere bis größere Veranstaltungen gehören hier ebenso zu den Aufgaben.
Spezialisiert sind wir nicht zuletzt durch die Marketing API auf Facebook und Instagram. Zusätzlich haben wir für die Themen Content Marketing, PR, (Performance-)Design und für die Plattformen LinkedIn, Google AdWords, Youtube und SEA (Google AdWords und Bing Ads) die zugehörigen Experten, die das jeweilige Controlling und Feintuning vornehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Business-to-business (B2B), Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Marketing and Business Development
Codekarussell, Köln
5/2019 – 2/2020 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing and Business Development
Ich war Teil des Teams von Rausgegangen, das das Konzept eines skalierbaren Eventabo-Modells umgesetzt und strategisch angepasst hat. Das Konzept wurde bereits vorher geplant und operativ auf die Beine gestellt. Meine Aufgabe war es die Customer Acquisition Cost auf einen vertretbaren Level zu bringen und zu halten.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing

Über mich

Ich brenne für datengetriebenes Performance-Marketing.
Performance- & conversionoptimierte Kampagnen zu analysieren und umzusetzen ist für mich spannender Alltag.
Ich arbeite gerne mit hochmotivierten Teams mit hohen Standards und ehrgeizigen Zielen.

Meine letzte Funktion und die Aufgaben, die ich inne hatte:
Veranstaltungs Performance Marketing und Teamleitung (Product Owner)

- Performance Marketing Mix Konzeption (Facebook, Instagram, Google AdWords, LinkedIn, Bing Ads)
- Erstellung oder Optimierung bereits existierenden Contents zur Unterstützung der (Paid Ads) Ziele. Das betrifft Design von Bildern, Videos und Texten optimal angepasst auf Plattform, Platzierung und Kampagnenziel.
- Team Koordination
- Definition von Tech-Anforderung für die Weiterentwicklung des Tools

Wir nutzen eigene Entwicklungen für die Marketing API von Faebook, um (halb-)automatisierte individualisierte Performance-Marketing Kampagnen zu schalten, zugeschnitten auf die Zielgruppen der jeweiligen Veranstaltungen und den dazugehörigen Funnel Steps.
Die Konzeption, Controlling und Optimierung des gesamten Marketing Mixes für mittlere bis größere Veranstaltungen gehört hier ebenso zu den Aufgaben.
Spezialisiert sind wir nicht zuletzt durch die Marketing API auf Facebook und Instagram. Zusätzlich haben wir für die Themen Content Marketing, PR, (Performance-)Design und für die Plattformen LinkedIn, Google AdWords, Youtube und SEA (Google AdWords und Bing

Weitere Kenntnisse

Schwerpunkt:
Online Marketing und Sales Automatisierung
Marketing Funnel Konzeption & Koordination
Marketing-Mix Konzeption & Koordination (Social Media + SEA + Branding)
Strategisches Marketing

Details:
Datengetriebenes Marketing, Marketing Kampagnen Controlling
Facebook Ads, Instagram Ads, Instant Experiences, Google AdWords (SEA, Display Ads, Youtube Ads)
DSGVO konformes Tracking, Remarketing/Retargeting Ads, Zielgruppenausarbeitung, Google Analytics, Facebook Analytics

Darüber hinaus:
automatisierte User/Sales Journeys über Zapier/Node Red, Branding, organisches Marketing, Content Marketing, Copywriting, Performance Design, LinkedIn Ads

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2649
Alter
30
Berufserfahrung
6 Jahre und 1 Monat (seit 02/2018)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden