freiberufler Vertriebsorientierter Niederlassungsleiter, Leiter Produktmanagement & Marketing, Leiter Einkauf auf freelance.de

Vertriebsorientierter Niederlassungsleiter, Leiter Produktmanagement & Marketing, Leiter Einkauf

offline
  • auf Anfrage
  • 85092 Kösching
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 15.09.2020

Kurzvorstellung

Sehr geehrter Damen und Herren,

ich bin seit 2002 in diversen Funktionen und Positionen (Vertriebsorientierter Niederlassungsleiter, Leiter Produktmanagement & Marketing, Leiter Einkauf) bei unterschiedlichen Firmen in Festanstellung tätig gewesen.

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Lieferantenanalyse
  • Lieferantenbewertung
  • Lieferantenentwicklung
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Management (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Produktmanagement, Marketing & Vertrieb, Niederlassungsleiter, Leiter Ein (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
5/2002 – 8/2020 (18 Jahre, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

 Strategische Ausrichtung und Entwicklung des Standorts hinsichtlich Produktmanagement, Entwicklung, Marketing, Vertrieb und Service;
 Führung und Motivation eines Teams von 8 langjährigen erfahrenen Mitarbeitern;
 Betriebswirtschaftliche Zielsetzung, Budgetverantwortung;
 Erstellen und Reporting von Kennzahlen, KPI‘s;
 Aktive Neukundengewinnung und Erweiterung des bestehenden Kundenstammes
 Festlegung der Marketingstrategie und Neuprodukteentwicklung;
 Operative Führung der Niederlassung;

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Direkter Einkauf, Einkaufsstrategie, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Unternehmensstrategie, Unternehmenszielsetzung, E-Mail Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Klassisches Marketing, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Mediaplanung, Messewesen, Online Marketing (allg.), Produktmanagement, Strategisches Marketing, Absatzförderung, Account management, After sales management

Ausbildung

Versorgungstechnik
Dipl.-Ing. FH
1997
München

Über mich

Sehr geehrter Damen und Herren,

ich bin seit 2002 in diversen Funktionen und Positionen bei unterschiedlichen Firmen in Festanstellung tätig gewesen. Details entnehmen sie bitte aus meinem Profil.
Nun ist es an der Zeit für mich etwas Neues auszuprobieren. Deshalb habe ich mich auf dieser Plattform angemeldet und bin nun gespannt welche Möglichkeiten sich hieraus für meine persönliche und berufliche Zukunft ergeben.
Ich würde mich freuen von ihnen zu hören und verbleibe,

Mit freundlichem Gruß
E. P.

Weitere Kenntnisse

Sehr geehrte Damen und Herren,

in meiner jetzigen Position als Niederlassungsleiter bin für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Standorts verantwortlich. Dies beinhaltet die Ausrichtung des Produktportfolios, die Definition der Vertriebsaktivitäten hinsichtlich Märkte, Applikationen und Regionen und dem Erstellen von Service- und Schulungs-Konzepten um eine größtmögliche Kundenbindung zu erzielen und Neukunden zu gewinnen.

Ebenso verfüge ich über umfassende Erfahrungen in der Konzeption und Realisierung von strategischen und zielgruppenspezifischen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen.
Meine Position als Niederlassungsleiter beinhaltet die betriebswirtschaftliche Zielsetzung hinsichtlich Kennzahlen und Budgetverantwortung. Seit 2014 konnten wir eine durchschnittliche Wachstumsrate (CAGR) von 8% bei einem EBIT von 28% erreichen.

Aktuell führe ich ein Team von 3 Abteilungsleitern (direkt) und ca. 50 langjährige erfahrene Mitarbeiter.

In meinen Positionen Leiter Einkauf und Niederlassungsleiter habe ich zwei Konzern interne Verschmelzungen begleiten und umsetzen dürfen. Das Ziel war eine Matrix-Struktur zu schaffen und Prozesse über mehrere Standorte in Deutschland hinaus zu homogenisieren und optimieren. Diese Erfahrungen prägten mein Verständnis ob der Wichtigkeit von Kommunikation im Unternehmen und kulturellen Unterschieden in den einzelnen Geschäftsbereichen.

Natürlich war es hier auch eine Herausforderung ein gemeinsames Qualitätsmanagement System zu erarbeiten und zu installieren. Gerade wenn es sich um unterschiedliche Standorte mit einer unterschiedlichen Historie handelt ist es umso wichtiger einheitliche Prozesse zu definieren und diese Prozesse ständig zu verbessern. Das Ziel ist die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu steigern.

Da ich von 2002 – 2010 als Produkt Manager und Leiter Einkauf beschäftigt war ist mir das Arbeiten im Mittelstand durchaus bekannt und vertraut. Ich schätze daran die üblicherweise kurzen Entscheidungswege, die flachen Hierarchien, geringe Bürokratie und der Blick auf den Kunden und die damit einhergehende Wertschöpfung.

Diese Erfahrungen, gepaart mit denen aus weiteren Branchen meiner beruflichen Laufbahn
und einem ingenieurwissenschaftlichen Studium sind sicherlich von Vorteil für ihr Unternehmen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
569
Alter
57
Berufserfahrung
21 Jahre und 10 Monate (seit 05/2002)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden