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Projektmanagement / Interim-Management / Customer-Experience / Business-Development

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  • 17.04.2022

Kurzvorstellung

Ich habe mehr als 20 Jahre Management- und Projekterfahrung im Bereich IT und Customer-Experience - Tätig für EON Digital und Arcor/Vodafone als Vertriebsleiter und Programmmanager.
Zertifizierter Scrum Master und Product-Owner.

Qualifikationen

  • Customer-Experience
  • Interim Management
  • Projektmanagement (IT)
  • Zerifizierter Scrum Master und Product-Owner

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbständiger Berater
Leipziger Stadtwerke, Leipzig
5/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation und Durchführung von Customer-Immersion-Session (Kundendialoge).
Einführung erster NPS Befragungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Customer-Experience-Manager (Festanstellung)
E.ON Digital, Hannover und Potsdam
4/2011 – 12/2017 (6 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

E.ON-Business-Services / Hannover und Potsdam
Mitglied des Senior-Management-Teams
Verantwortlicher Programm-Manager Customer-Experience/NPS (6 Jahre, fachl. Führung 50 lokal Verantwortliche)
Konzeption, Einführung und Leitung eines internationalen Europäischen
Customer-Experience/Net-Promoter-Score-Programms in 11 Ländern.
Einführung von Qualtrics XM.
Umfangreiche Unterstützung der Digitalisierung bei EON.

NPS-Programm (NPS) Implementierung für hunderte von Touchpoints einschließlich Aufbau von Follow-up Verbesserungsprozessen, Insights-Management, Detraktor Interviews, Customer-Journey und Persona-Entwicklung, Closing-the-Loop Kommunikation sowie Einführung der Design-Thinking-Methodik.

Aufbau eines Reporting- und Zielvereinbarungssystems auf Basis von NPS-Score KPI‘s.

IT-Service Migration in eine SaaS/PaaS Cloud Lösung, um die Digitalisierungsstrategie und Kundenanforderungen umzusetzen.

Konzeption und Einführung einer individuellen SaaS Softwarelösung für das Management von NPS-Befragungen sowie zugehörigen Action-Tracking und Reporting. Migration dieser Applikation in eine Qualtrics XM Umgebung.

Aufbau eines CEM-Leadership Teams mit den leitenden Vertretern der unterschiedlichen Geschäftsbereiche (Strategieentwicklung, Mentorenschaft, Governance, Ausbildung und Coaching).

Organisation und Durchführung von Customer-Immersion Kundendialog Veranstaltungen.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management)

Kaufmännische Projektleitung Managed-Print-Service Einführung (Festanstellung)
EON Digital, München
10/2009 – 2/2011 (1 Jahr, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Managed-Print-Services Projekt in 11 Europäischen Ländern. Vertragsverhand-lungen mit Lieferant, Selektion Asset Portfolio und Kalkulation Kosten und Preise, Erstellung Business-Service Agreement und Vertrieb in den Landesgesellschaften, Steuerung Kommunikation, Gestaltung Intranet Informations- und Order-Services.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Vertriebsleiter (Festanstellung)
EON Digital, Hannover
2/2005 – 9/2009 (4 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsleiter IT-Lösungen für E.ON-Konzerngesellschaften und Stadtwerke (4 Jahre, 2 Key-Account-Manager):
Management des gesamten SAP IT Lösungsfindungsprozesses unter den Prämissen Prozess- und Kostenoptimierung, für das komplette Leistungsspektrum des jeweiligen E.ON-Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Vertriebsleiter Sprecher Geschäftsstelle Berlin (Festanstellung)
Comparex, Berlin
3/2000 – 12/2004 (4 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Comparex GmbH / Berlin
Vertriebsleiter und Sprecher der Geschäftsstelle Berlin (6 Key-Account-Manager)
Stakeholder-Management, Akquisition und Umsetzung von Infrastruktur IT-Projekten bei Großkunden in Berlin und Ostdeutschland.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Vertriebsleiter
Arcor/Vodafone, Dresden und Hamburg
5/1996 – 12/2000 (4 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/1996 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Arcor-Vodafone AG / Dresden und Hamburg
Vertriebsleiter Geschäftskunden (25 Account-Manager)
Aufbau und Führung einer Vertriebsmannschaft für den Geschäftskundenvertrieb, bestehend aus 25 Personen für den Vertrieb von Kommunikationslösungen.
Akquisition von kommunalen Gesellschaften (Stadtwerke und Verkehrsbetriebe) für City-Carrier-Modelle.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation des Vertriebs

Zertifikate

Scrum Master
2022
Scrum Product-Owner
2022

Ausbildung

Allgemeine Informatik
Diplom Informatiker
1989
Berlin

Über mich

Konzeption, Implementierung und Leitung eines internationalen Customer-Experience-Programmes in 11 Ländern mit Moderation und fachlicher Führung von 50 lokal verantwort-lichen Mitarbeitern unter Einbeziehung der Geschäftsleitung und des leitenden Managements.

NPS-Programm Implementierung für hunderte von Touchpoints einschließlich Aufbau von Follow-up Prozessen mit Insights-Management zur Service- und Prozessverbesserung, Detraktor Interviews, Customer-Journey und Persona-Entwicklung, Closing-the-Loop Kommunikation sowie Einführung der Design-Thinking-Methodik.

Aufbau eines Reporting- und Zielvereinbarungssystems auf Basis von NPS-Score KPI‘s.

Konzeption und Einführung einer individuellen Softwarelösung für das Management von NPS-Befragungen sowie zugehörigen Action- Tracking und Reporting. Migration einer NPS-Befragungslösung in eine Qualtrics XM Umgebung.

Aufbau eines CEM-Leadership Teams mit den leitenden Vertretern der unterschiedlichen Geschäftsbereiche (Strategieentwicklung, Mentorenschaft, Governance, Ausbildung und Coaching).

Umfangreiche Erfahrungen in Verhandlungen mit den deutschen Mitbestimmungsgremien und dem Datenschutz (Feedbacksysteme sind in größeren Unternehmen von Betriebsrat und Datenschutz freizugeben).

Organisation und Durchführung von Customer-Immersion Kundendialog Veranstaltungen.

Umfangreiche Kenntnisse in der Digitalisierung von User-Interfaces und SaaS Software Konzepten.

Weitere Kenntnisse

Leiter Customer Experience Management Programm

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2609
Alter
63
Berufserfahrung
34 Jahre und 2 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
8 Jahre

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