freiberufler Projektleiter / Logistikberater / Interim-Manager auf freelance.de

Projektleiter / Logistikberater / Interim-Manager

zuletzt online vor 9 Tagen
  • auf Anfrage
  • 53783 Eitorf
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 08.03.2024

Kurzvorstellung

Als erfahrener Projektleiter, Logistikberater & Interim-Manager biete ich Ihnen gerne meine Unterstützung an. Ob projektbezogen oder regelmäßig und langfristig; ich orientiere mich flexibel an Ihrem spezifischen Bedarf. Referenzen gerne auf Anfrage!

Qualifikationen

  • Agiles Projektmanagement
  • eCommerce
  • Interim-Management
  • Interim Management
  • Logistik
  • Logistik-Outsourcing
  • Projektleitung
  • Projektmanagement
  • System-Migrationen (LVS)
  • Transformation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Hermes Fulfilment GmbH, Hamburg
1/2021 – 11/2021 (11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für alle Operations-Themen in der Planungsphase eines strategischen Logistik-Programms zur Neuausrichtung der Konzern-Paketlogistik an zwei neuen Standorten (1 x Neubau, 1 x Erweiterung).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung

Projektleiter (Aufbau/Verlagerung Logistikabwicklung)
BAUR Gruppe (OTTO Group), Sonnefeld
3/2019 – 5/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Überführung einer relevanten und komplexen Versandabwicklung an einen anderen Logistik-Standort:
- Teilprojekte: Logistik, IT, Betriebssteuerung, Migration, Technik
- Feinplanung der logistischen Abwicklung in der neuen Immobilie
- Planung & Beschaffung umfassender Anlagen- und Regaltechnik
- Ausstattung des Standortes mit Betriebstechnik-/mitteln
- Personal-Bedarfsermittlung und -beschaffung inkl. Onboarding
- Integration der neuen Abwicklung in die Konzern-IT-Landschaft
- Entwicklung und Umsetzung des Bestands-Migrationskonzeptes
- Planung und Steuerung der Hypercare-Phase nach Betriebsstart
- Gesamtprojektplanung, Risikomanagement & Qualitätssicherung
- Eckpunkte: 60.000 m2 Fläche, 600 Mitarbeiter, 40 Mio. Teile p.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektleiter (Implementierung Neukundenabwicklung)
BAUR Gruppe (OTTO Group), Altenkunstadt
10/2017 – 2/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Implementierung der logistischen Abwicklung eines namhaften und stark expandierenden Fashion-Brands in einem bestehenden Logistikstandort:
- Teilprojekte: Logistik, IT, Betriebssteuerung, Vertrag, Technik
- Feinplanung und Implementierung der Logistikabwicklung
- Gestaltung der vertraglichen Grundlagen für die Kooperation
- Schaffung der operativen Voraussetzungen für den Betriebsstart
- Planung Migration und Hochlauf gemeinsam mit dem Mandanten
- Begleitung der Hypercare-Phase nach Inbetriebnahme
- Gesamtprojekt- und Ressourcenplanung
- Risikomanagement & Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Qualitätssicherung und Risikomanagement
BAUR Gruppe (OTTO Group), Altenkunstadt
1/2017 – 1/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Projektleitung im Rahmen der Implementierung eines neuen Lagerverwaltungssystems:
- Gesamtprojektplanung
- Ressourcenplanung
- Risikomanagement
Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Logistikberatung (Entwicklung Projekt-Setup)
Kundenname anonymisiert, Wallenhorst
5/2016 – 7/2016 (3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung eines kompletten Projektsetups für die gesamthafte Neugestaltung der innerbetrieblichen Gesamtabwicklung (inkl. Erneuerung des Maschinenparks) sowie der notwendigen & flankierenden Maßnahmen in den Bereichen Immobilien, Vertrieb, IT, Organisation und Logistik, u.a.:
- Erstellung einer abgestimmten Projektplanung (Arbeitspakete)
- Erarbeitung detaillierter Projektaufträge (inkl. Teilprojekte)
- Entwicklung & Abstimmung Projektorganisation/-team

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Logistikberatung
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
3/2016 – 10/2016 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bei der kommerziell-vertraglichen Neugestaltung/Optimierung im Kontext einer komplexen logistischen Abwicklung für einen namhaften Consumer-Kunden, u.a.:
- Identifikation und Bewertung von Struktur-und Prozessveränderungen
- Entwicklung und Verhandlung eines modifizierten Abrechnungsmodells
- Entwicklung und Verhandlung eines angepassten KPI-Modells

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung

Projektleiter (Implementierung Logistikstandort für Neukunden)
Schenker Deutschland GmbH, Frankfurt am Main / Bergkamen
9/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Implementierung der kompletten logistischen Abwicklung für einen namhaften Consumer-Mandanten in einem neu zu errichtenden Logistikcenter:
- Feinplanung und Implementierung „auf der grünen Wiese“
- Teilprojekte Bau, Planung/Prozesse, IT-SAP, IT-Infrastruktur,…
- Schaffung der operativen Voraussetzungen für den Betriebsstart
- Planung Umzug und Hochlauf gemeinsam mit dem Mandanten
- Begleitung der Anlaufphase nach Inbetriebnahme
- Dokumentation der entwickelten und umgesetzten Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Teilprojektleitung System-Migration (Fokus LVS)
BAUR Fulfillment Solutions GmbH, Weismain
9/2013 – 8/2014 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Planung und Steuerung der Migration auf eine neue Systemlandschaft (ERP/LVS; Fokus LVS) für einen namhaften eCommerce-Mandanten des Auftraggebers:
- Identifikation, Planung und Steuerung sämtlicher logistischer Aktivitäten, die zur Umstellung des Mandanten auf die neue Systemlandschaft notwendig sind (Prozessmigration)
- Feinplanung der stichtagsbezogenen Systemumstellung in Abstimmung mit allen internen und externen Beteiligten (SW- und SST-Partner, Fachbereiche, etc.)
- Koordination der notwendigen Maßnahmen in der Hypercare-Phase

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Teilprojektleitung System-Migration
BAUR Fulfillment Solutions GmbH, Burgkunstadt
1/2013 – 8/2013 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Planung und Steuerung der Migration auf eine neue Systemlandschaft (ERP/LVS) für einen namhaften eCommerce-Mandanten:
- Feinplanung der Systemumstellung in Abstimmung mit allen internen und externen Beteiligten (SW- und SST-Partner, Fachbereiche, etc.)
- Zielgerichtete Mandantenkommunikation (inkl. Schulungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Key Account Manager (ad interim)
BAUR Fulfillment Solutions GmbH, Altenkunstadt
11/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamthafte Betreuung eines namhaften eCommerce-Mandanten als Key Account Manager (ad interim).
- Schnittstellenfunktion zwischen Mandant und internen Fachbereichen
- Nachhaltige Stabilisierung der Geschäftsprozesse und -beziehung
- Implementierung diverser Mandanten-Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

eCommerce Beratung (Produkt- und Projektmagement)
DHL Vertriebs GmbH, Bonn
11/2009 – 10/2011 (2 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Produkt- und Projektmanagement im Rahmen der Entwicklung und Implementierung einer modularen end-to-end-Lösung für Online-Händler.
- Entwicklung und Einführung der einzelnen Lösungsmodule inkl. Abstimmung der konzerninternen Prozesse (z.B. Abrechnung, etc.)
- Implementierung der Lösung im Rahmen von Kundenprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektleiter (Roll-Out)
DHL Solutions Großgut GmbH, Frankfurt/Main, Bundesweit
12/2008 – 9/2009 (10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für den Roll-Out einer neuen Systemlandschaft (LVS, OMS) in mehreren Niederlassungen bundesweit. Ziel des Projekts war die reibungslose Implementierung der neuen Systeme in den operativen Einheiten.
- Verantwortung für 3 Teilprojekte (IT, Operations, Prozesse)
- Führung von > 20 Projektmitarbeitern und mehreren Dienstleistern
- Reporting direkt an die Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektleiter (Reorganisation)
DHL Home Delivery GmbH, Staufenberg
4/2008 – 1/2009 (10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung im Rahmen der Restrukturierung einer bestehenden Logistik-Abwicklung für einen internationalen IT-Distributor (B2B) mit dem Ergebnis einer signifikanten Leistungs- und Qualitätssteigerung. Eckpunkte wie folgt:
- Ist-Analyse und Entwicklung Maßnahmenkatalog (Technik, IT, Prozesse)
- Umsetzung der Maßnahmen und Ergebniskontrolle
- Verantwortung für 4 Teilprojekte (IT, Technik, Operations, Prozesse)
- Führung von > 10 Projektmitarbeitern
- Reporting direkt an die Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektleiter (Implementierung) (Festanstellung)
DHL Home Delivery GmbH, Langenfeld
11/2007 – 3/2008 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung im Rahmen der Implementierung einer integrierten Versandhandelsabwicklung für einen Teleshopping-Anbieter. Das Projekt umfasste die Implementierung der vereinbarten Prozesse in den Bereichen Logistik und Finanzmanagement in den jeweiligen operativen Einheiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Betriebsleiter (kommissarisch) (Festanstellung)
DHL Home Delivery GmbH, Staufenberg
1/2007 – 10/2007 (10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Kommissarische Betriebsleitung einer operativen Logistik-Einheit (Fulfilment B2C) mit 20.000 qm Lager- und Kommissionierfläche und Personalverantwortung für bis zu 130 kaufmännische und gewerbliche Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Projektleiter (Pre-Sales und Implementierung) (Festanstellung)
DHL Fulfilment GmbH, Greven
5/2004 – 10/2006 (2 Jahre, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojekt-Leitung für den Aufbau einer integrierten Logistik-Lösung für einen führenden Teleshopping-Anbieter. Projektverantwortung von der Ausschreibungsbearbeitung über Lösungskonzeption, Vertragsgestaltung und -verhandlung über die Realisierung bis hin zur Inbetriebnahme des neuen Logistik-Centers. Das Projekt beinhaltete die Entwicklung und den Bau einer Logistikimmobilie mit einer komplexen, weitgehend automatisierten Versandhandelsabwicklung und unterschiedlichen Produktionsbereichen sowie einem angeschlossenen, vollautomatischen Hochregallager inkl. fördertechnischer Anbindung an das benachbarte Paketverteilzentrum.
- Budgetverantwortung in deutlich zweistelliger Mio.-Höhe
- Verantwortung für 10 Teilprojekte (u.a. IT, Technik, Personal)
- Führung von knapp 20 Projektmitarbeitern
- Steuerung von zahlreichen Dienstleistern
- Reporting an verschiedene Lenkungsgremien

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektleiter
DHL Fulfilment GmbH, Bonn, Bundesweit
7/2002 – 4/2004 (1 Jahr, 10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 4/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung in zahlreichen Projekten für Kunden aus (Versand-) Handel und Industrie. Im Mittelpunkt stand die Erarbeitung von kundenspezifischen Logistikkonzepten sowie deren verantwortliche Realisierung in verschiedenen Logistik-Centern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Business Consultant (Festanstellung)
G-Log GmbH (heute ORACLE), Hürth
4/2001 – 5/2002 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 5/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Pre-Sales-Beratung in zahlreichen Kundenprojekten (branchenübergreifend, u.a. „Chemicals“ und „Automotive“)
- Unterstützung bei der Gründung und Positionierung des Unternehmens in Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Logistikberater / Projektmanager (Festanstellung)
move it informationslogistik, Hürth
4/1997 – 3/2001 (4 Jahre)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

4/1997 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung bzw. Mitarbeit in zahlreichen Vertriebs- und Implementierungsprojekten (Logistik & IT)
- Betriebswirtschaftliche bzw. strategische Sonderaufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Logistikberater / Projektmanager (Festanstellung)
EURO-LOG Deutschland GmbH, Kerpen
2/1996 – 2/1997 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/1996 – 2/1997

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitarbeit in diversen Kundenprojekten (Pre- /Post-Sales) zur Vermarktung von EDI- und T&T-Systemen
- Betriebswirtschaftliche Sonderaufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Zertifikate

MANAGEMENT 3.0 Fundamentals
2020
PMI-ACP© Exam Prep (Zertifizierung läuft)
2020
Professional Scrum Master I (PSM I)
2020
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
2020
PRINCE2© Foundation Examination
2009

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
1995
Würzburg

Über mich

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Profil!

Als erfahrener Projektleiter, Logistikberater und Interim-Manager biete ich Ihnen gerne meine Unterstützung an. Ob projektbezogen oder regelmäßig und langfristig; ich orientiere mich flexibel an Ihrem spezifischen Bedarf. Seit über 20 Jahren bin ich erfolgreich als Berater und Projektmanager vornehmlich im logistischen Umfeld tätig und seit Anfang 2008 selbständig mit folgenden Leistungsschwerpunkten:

+++ Projektleitung / Projektmanagement +++

Als Projektleiter verfüge ich über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der erfolgreichen Durchführung von Projekten unterschiedlicher Ausprägungen (Pre-Sales, Implementierung, Reorganisation, Roll-Out) und Größenordnungen (max. > 40 Mio. € Budget, > 20 Projektmitarbeiter, 10 Teilprojekte) für Kunden aus verschiedenen Branchen (vornehmlich eCommerce/Handel und Logistikdienstleister). Diese umfangreiche Praxiserfahrung in Verbindung mit ausgeprägten sozialen Kompetenzen und nachgewiesenen Methodenkenntnissen (u.a. Scrum, PRINCE2) stelle ich Ihnen gerne als Gesamt- oder Teilprojektleiter für Ihre Projekte zur Verfügung.

+++ Logistikberatung +++

Seit über 20 Jahren bin ich als Kunden- und lösungsorientierter Berater/Projektmanager vornehmlich im logistischen Umfeld tätig und verfüge daher über ein breit gefächertes Fachwissen in den verschiedenen Bereichen der Logistik (eCommerce-Logistik, Lager-, Beschaffungs- und Distributionslogistik, Kontraktlogistik) sowie den damit eng verbundenen IT-Themen (u.a. Lagerverwaltungs-Systeme, Warenwirtschafts-/ERP-Systeme, Schnittstellenanbindungen) und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen (u.a. Prozesskostenkalkulationen, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Business Cases, Vertragsmanagement). Von der Ausschreibung komplexer logistischer Aufgabenstellungen bis zu deren Inbetriebnahme. Von der Auftragserfassung bis hin zur Retourenverwertung. Gerne unterstütze ich Sie bei diesen oder ähnlichen Themen.

+++ Interim-Management +++

Wenn Sie aufgrund von vorübergehenden Personalengpässen oder aus anderen guten Gründen eine Position in Ihrem Unternehmen temporär mit einer „externen“ Ressource besetzen müssen bzw. möchten, die die jeweiligen Aufgaben zielführend und in Ihrem Sinne bearbeitet, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. In operativen logistischen Einheiten sowie als Key Account Manager habe ich meine Eignung für derlei Einsätze bereits erfolgreich nachgewiesen, für andere Branchen/Funktionen stehe ich ebenfalls bereit.

Ausführliche Informationen zu meiner Person und den von mir bearbeiteten Projekten inkl. entsprechender Referenzen stelle ich Ihnen gerne auf Wunsch zur Verfügung.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und weiterführende Gespräche!

Beste Grüße aus dem Rheinland!

D. P.

Weitere Kenntnisse

- Nachweisliche Kompetenz zur erfolgreichen Steuerung von komplexen Projekten
- Ideale Kombination aus Fach- und Methodenkenntnissen, Praxiserfahrung sowie sozialer Kompetenz
- Kommunikationsstark auf allen hierarchischen Ebenen
- Erfahren in der aktiven Gestaltung von Veränderungsprozessen
- Ausgeprägte Lösungs- und Kundenorientierung
- Stark in der Analyse und in der Lösungsentwicklung
- Pragmatisch, solide und zielorientiert in der Umsetzung/Implementierung
- Selbständige Arbeitsweise bei gleichzeitig ausgeprägter Teamorientierung
- Flexibel, belastbar, reisebereit
- Ganzheitliche Betrachtung logistischer (und sonstiger) Aufgabenstellungen
- Vertriebs- und Implementierungskompetenz
- Erfahrungen in Konzernstrukturen sowie in Kleinstunternehmen
- Sichere Beherrschung gängiger Standardapplikationen
- Offenheit und Fähigkeit, mich schnell und engagiert auch auf neue fachliche Herausforderungen einzustellen
- Diverse Fortbildungen (Vertriebs- und Kommunikationstrainings, Scrum, PRINCE2, etc.)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1757
Alter
55
Berufserfahrung
27 Jahre und 9 Monate (seit 07/1996)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden