freiberufler Product Owner, Business Analyst, Projektleiter, Scrum Master auf freelance.de

Product Owner, Business Analyst, Projektleiter, Scrum Master

offline
  • auf Anfrage
  • 56281 Karbach, Hunsrück
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 17.07.2020

Kurzvorstellung

Mein Ursprung liegt in der Qualitätssicherung von agilen IT-Projekten.
Nach dem Wechsel ins Projektmanagement / Lead Product Owner fokusierte ich mich auf die Optimierung der PM Prozesse hinsichtlicher agiler als auch klassischer Softwareentwicklung.

Ich biete

  • Business Analyse
  • Empathie
  • Kommunikationsstark
  • Lösungsorientiert
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Requirement Analyse
  • Scrum Master
  • Teamwork

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner / Business Analyst
Sopra Financial Technology, Nürnberg
9/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Als Product Owner eines Entwicklungsteams war ich für die Umsetzung der Themengebiete Vermögen, Finanzierungsdaten, Kontoanlage, Treuhandaufträge und Zahlungsverkehr innerhalb des Baufinanzierungsprozesses zuständig. Ebenfalls gehörte das Berechtigungsmanagement zu meinem Zuständigkeitsgebiet, bei welchem es sich sowohl um die Konfiguration der Zugriffsrechte im LDAP, als auch um die Schulung der zuständigen Bank-Administratoren handelte.

Zu meinen Aufgaben gehörten:
- Abstimmung und Koordination der unterschiedlichen Projektteams (Migration, Test, DevOps, Kunden und Entwicklungsteams)
- Anforderungsanalyse und Konzeption der Themengebiete zusammen mit den verschiedenen Kundenvertretern
- Konfiguration von Anwendungsrechten im LDAP
- Bewertung und Priorisierung von Anforderungen
- Risikoanalyse und teamübergreifendes Abhängigkeitsmanagement
- Enge Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Projektteams
- Erstellen und Verfeinern der User Stories in zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams
- Fachlicher Ansprechpartner für Fragen in den unterschiedlichen Themengebieten
- Kundenpräsentation der abgeschlossenen User Stories und einholen von Kundenfeedback
- Durchführung von Mitarbeiter- sowie Administratorenschulungen im Bereich Berechtigungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Product Owner, Business Analyse

Projektleiter IT
Deutsche Post AG, Bonn
9/2017 – 8/2018 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Als IT-Projektleiter war ich für die Planung und Abstimmung neuer Projektreleases, der Steuerung der unterschiedlichen Projektteams, sowie der ständigen Optimierung der bestehenden Prozesse zuständig.

Zu meinen Aufgaben gehörten:
- Planung neuer Projektreleases in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
- Erstellung und Abstimmung von Werksverträgen mit dem Entwicklungsdienstleister
- Beauftragung externer Ressourcen zur Testunterstützung, Sicherheitsaudits und Betriebsdienstleistungen
- Steuerung und Koordination der Projektteams in den unterschiedlichen Projektphasen
- Regelmäßiges Reporting des Projektstatus
- Rolloutmanagement
- Unterstützung bei Bewertung und Priorisierung der fachlichen und technischen Anforderungen für zukünftige Releases
- Risikoanalyse und -management auftretender Projektrisiken
- Unterstützung und Abstimmung bei der Erstellung von Sicherheitskonzepten
- Optimierung des Anforderungsmanagements durch Einführung eines Anforderungsteams
- Optimierung der Projektprozesse in Anlehnung agiler Methoden (Planning Meeting, Retrospektive, Prio-Meeting)
- Moderation und Mediation in Konfliktsituationen
- Erstellung und Prüfung von Projektdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Lead Product Owner
SDV-IT, Nürnberg
8/2015 – 7/2017 (2 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Als Lead Product Owner eines Entwicklungsteams war ich für die Umsetzung der
Themengebiete Vermögen, Finanzierungsdaten, Kontoanlage, Treuhandaufträge und Zahlungsverkehr innerhalb des Baufinanzierungsprozesses zuständig.

Zu meinen Aufgaben gehörten:
- Abstimmung und Koordination der unterschiedlichen Projektteams (Migration, Test, DevOps, Kunden und Entwicklungsteams)
- Anforderungsanalyse und Konzeption der Themengebiete zusammen mit den verschiedenen Kundenvertretern
- Uniface-Codeanalysen der Altanwendung
- Bewertung und Priorisierung der Anforderungen
- Risikoanalyse und teamübergreifendes Abhängigkeitsmanagement
- Enge Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Projektteams
- Erstellen und Verfeinern der User Stories in zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams
- Fachlicher Ansprechpartner für Fragen in den unterschiedlichen Themengebieten
- Kundenpräsentation der abgeschlossenen User Stories und einholen von Kundenfeedback

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Product Owner, Business Analyse

Test-Lead, Entwicklungsnaher Tester
SDV IT, München / Nürnberg
5/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Als entwicklungsnaher Tester war es meine Aufgabe kontinuierlich, bereits während der Entwicklung, eine Hohe Qualität in den entwickelten Softwarebereichen meines Teams zu gewährleisten. Zusätzlich war ich für die Leitung und Steuerung des entwicklungsnahen Testteams zuständig um eine gleichbleibende Qualität in sämtlichen Softwarebereichen sicherzustellen.

Zu meinen Aufgaben gehörten:
- Organisation und Steuerung der entwicklungsnahen Testteams
- Konfigurations- und Testdatenmanagement
- Bewertung und Aufteilung der aufgetretener Softwarefehler auf die zuständigen Entwicklungsteams
- Kontinuierliche Optimierung der Testprozesse
- Problemhandling bei aufgetretenen kritischen Fehlern
- Abstimmung mit den Vertretern aller an der Entwicklung beteiligten Teams zur kontinuierlichen weiterentwicklung der Entwicklungsprozesse
- Schulung und Einarbeitung neuer Kollegen im Bereich Qualitätssicherung/Test
- Konzeption und Durchführung von Softwaretests
- Ad-Hoc Tests aus sowohl technischen als auch bankfachlichen Sichtweisen
Eingesetzte Technologien und Werkzeuge:
- SCRUM
- LargeScaleScrum
- Jira
- Zephyr for JIRA
- Zephyr API
- TestLink
- Jenkins
- Microsoft Office
- Lotus Notes
- Java, Java Script, SQL, XHTML, Selenium WebDriver, Velocity

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, ISTQB

Zertifikate

CSM®Certified Scrum Master
September 2018
CSPO®Certified Scrum Product Owner
September 2018
ISTQB®Certified Tester Foundation Level
Oktober 2014
iSQI®Certified Professional for Project Management
Juni 2012

Ausbildung

Informationssysteme - Schwerpunkt: Anwendung und Management von Informationssystemen
(Master of Science)
Jahr: 2014
Ort: Bingen am Rhein
Informatik
(Bachelor of Science)
Jahr: 2012
Ort: Bingen am Rhein
Fachinformatiker Systemintegration
(Ausbildung)
Jahr: 2008
Ort: Koblenz

Qualifikationen

Product Owner
Team- und Projektleitung
Business Analyst
Requirements Engineering
Scrum Master
Teamwork
Empathie
Lösungsorientiert
Qualitätsbewusstsein
Kommunikationsstark
Erfahrung in der Bank- und Telekommunikationsbranche

Über mich

Auf der Suche nach interessanten Herausforderungen im IT-Bereich

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
673
Alter
34
Berufserfahrung
15 Jahre und 9 Monate (seit 09/2005)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden