freiberufler Redakteurin und Texterin auf freelance.de

Redakteurin und Texterin

offline
  • auf Anfrage
  • 10245 Friedrichshain-Kreuzberg
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 08.07.2020

Kurzvorstellung

Ich bin Journalistin, Kulturwissenschaftlerin und Projektmanagerin mit den inhaltlichen Schwerpunkten Medien, Bildung, Kultur, Gesundheit und Reise. Ich schreibe für unterschiedliche Themen und auf Deutsch und auf Englisch, siehe Portfolio.

Auszug Referenzen (2)

"Sehr freundliche, konstruktive und zuverlässige Zusammenarbeit."
Journalistin/Copywriter
Christine Bellot
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Manuskript-Erstellung für Broschüre zum Aktionstag der Beruflichen Gymnasien 2020

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Texter

"N.'s Texte sind fantastisch - knackige, aber dennoch einfallsreiche und überzeugende. Sie ist eine großartige Autorin und Managerin von Inhalten."
Journalistin/Copywriter
Luke Walker
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Interview mit Björn von Siemens zur Veröffentlichung in "Digitale Geschäftsmodelle im Gesundheitswesen", Hrsg.: Puls/Matusiewic, erscheint voraussichtlich im April 2020

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Texter

Qualifikationen

  • Artikel schreiben
  • Content Management
  • Content Marketing
  • Journalismus
  • Kreatives Schreiben
  • Lektorat
  • Medien (allg.)
  • Projektmanagement
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Journalistin/Copywriter
Bellot - Agentur für Kommunikation und Gestaltung, Berlin
2/2020 – 3/2020 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Manuskript-Erstellung für Broschüre zum Aktionstag der Beruflichen Gymnasien 2020

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Texter

Journalistin/Copywriter
caresyntax, Berlin
11/2019 – 11/2019 (1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Interview mit Björn von Siemens zur Veröffentlichung in "Digitale Geschäftsmodelle im Gesundheitswesen", Hrsg.: Puls/Matusiewic, erscheint voraussichtlich im April 2020

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Texter

Referentin für Medienprojekte (Festanstellung)
Jugendpresse Deutschland e. V., Berlin
1/2018 – 6/2020 (2 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Medienprojekts politikorange - Journalismus-Workshops für Jugendliche, Erstellung von Print-Magazinen und Blog-Artikeln (politikorange.de)

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Redaktion (allg.), Projektmanagement

Redakteurin
Life! Verlag, Hamburg
8/2016 – 11/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Schreiben von Artikel-Beiträgen - 2 Ziel/2 Seiten, Insider, etc, - und deutschsprachige Bearbeitungen von Reportage-Strecken der UK-Originalausgabe

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Übersetzung

Zertifikate

Veränderungsmanagement als Prozess - Veränderung verstehen und fördern
2020

Ausbildung

Culture, Arts and Media
Master of Arts
2018
Lüneburg
Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis
Bachelor of Arts
2014
Hildesheim

Über mich

Mit einem ausgeprägten Gespür für Sprache und Lust an neuen Themen, stürze ich mich gerne in verschiedene Text-Anliegen, und kann dabei nicht nur Stil- und Faktensicherheit garantieren, sondern gebe auch jedem Schriftstück das gewisse freistilige Etwas mit. Ich glaube nicht, dass verlässlicher Informationsgehalt und unterhaltsame Leselust sich ausschließen. So trete ich mit meinen Schreiber-Diensten auf dem Freelancer-Markt einen Feldzug gegen Ödnis zwischen den Buchstaben in dieser Welt an. Ich kann nüchtern, klar und eindringlich, aber auch verspielt und experimentierfreudig. Ich mag kurze Sätze. Vor allem nach einem langen Satz, der die lesende Person bis zum letzten Tropfen seiner Aussagekraft mit Wortgebilden und doch ganz ohne zerkaute Sprachhülsen, immer im Anschlag, noch mehr Inhalt herauszuholen, in Atem hält. Ich schreibe gerne für Sie. Und finde die Form, die zu Ihrem Anliegen passt.

Weitere Kenntnisse

WordPress, Typo3, MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1328
Alter
34
Berufserfahrung
7 Jahre und 8 Monate (seit 07/2016)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden