Freelancerin im Projekt- und Produktmanagement

freiberufler Freelancerin im Projekt- und Produktmanagement auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en
auf Anfrage
80469 München
23.05.2020

Kurzvorstellung

In meiner Arbeit zeichnen mich fünf Dinge aus:

- Neugier
- eine gesunde Mischung aus Prozess und Pragmatismus
- Lust am Tüfteln und Konzipieren
- Umsetzungsstärke
- Spaß der Zusammenarbeit mit Teams

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozessmanagement
  • Change Management
  • Unternehmensstrategie
  • Lean Startup
IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
  • Agile Entwicklung
Einkauf, Handel, Logistik
  • Logistik Beratung
  • E-Commerce

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner (Festanstellung)
LoadFox GmbH, München
3/2017 – 3/2020 (3 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Im Aufbau der LoadFox GmbH war ich maßgeblich an der Gestaltung unserer Unternehmensstrategie, an der Konzeption der Produkte, an der Implementierung unserer Lösungen und an der Akquise unserer Pilotpartner beteiligt.

Der LoadFox Planner ist ein Tool zur automatisierten Erstellung von Dispositionsplänen für die Speditionslogistik. Hier werden Assets (zu transportierende Sendungen, verfügbare Fahrzeuge und Fahrer) mit Hilfe eines Intelligenten Algoritmus zu optimierten Szenarien - Dispoplänen - kombiniert.
Natürlich werden interne und externe Parameter wie zum Beispiel die Lenk- und Ruhezeitgesetze, Be- und Entladetermine sowie spezifische Firmenregeln berücksichtigt.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Change Management, Prozessmanagement, Unternehmensstrategie


Product Owner (Festanstellung)
windeln.de SE, München
8/2016 – 12/2016 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Hier habe ich die Konzipierung, Planung, Umsetzung und den Roll-Out eines neuen Product Information Management-Tools (PIM) geleitet.
Wichtig war uns hier, die Online-Shops aller fünf Länder mit all ihren verschiedenen Sprachen, Logistik-Ketten und Währungen zu berücksichtigen, die Übergangsphase vom alten auf das neue System technisch reibungslos zu gestalten und auch unsere Anwender frühzeitig abzuholen und zu schulen.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Change Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, eBusiness-Strategie


Project and Process Manager (Festanstellung)
windeln.de SE, München
7/2015 – 7/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als Stabsstelle für die Geschäftsführung habe ich mit den Teams in den Bereichen Sourcing, strategischer Einkauf, operativer Einkauf und Category Management gearbeitet.
Ich habe die Teams bei der Auswahl und Konzipierung ihrer Projekte unterstützt und sie in der Priorisierung und Umsetzung beraten - auch im Hinblick auf Abhängigkeiten und Ressourcenplanung. Auch habe ich sie bei der Erstellung und Umsetzung der nötigen Prozesse beraten und die Kommunikation zu den zuständigen IT- und Produktteams übernommen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Change Management, Prozessmanagement

Über mich

N. in wenigen Worten
Ich freue mich auf spannende Projekte in den Bereichen Softwareentwicklung, Product- und Projektmanagement.

Ich fühle mich sowohl in Startups in der Aufbauphase als auch im Mittelstand zu Hause.
In den letzten Jahren habe ich an der Ideen- und Strategiefindung eines Startups im Logistikbereich bis hin zur Steuerung des erfolgreichen Piloten mitgewirkt. Aber auch die Leitung von größeren Produktteams (sowohl in-house als auch nearshore) in einer internationalen Firma mit ca. 300 Mitarbeitern hat mir große Freude bereitet.

In der Welt der Softwareentwicklung mit Ihren Methodiken und Vorgehensweisen habe ich meine Leidenschaft dafür entdeckt, Projekte von der Konzeptionsphase zu nutzenstiftenden Tools wachsen zu sehen. Aber auch im Projektmanagement unterstütze ich gerne Teams dabei, ihre Prozesse zu finden und ihre Ziele zu erreichen. Im Change Management durfte ich über die letzten Jahre eine der Branchen begleiten, die momentan den größten Umbruch spüren - die Speditionslogistik.

Dabei bringe ich das nötige grundlegende technische Verständnis mit, um mit Software-Entwicklern auf Augenhöhe zu kommunizieren. Auch die agilen Methodiken beherrsche ich natürlich - allerdings sehe ich diese eher als meinen Werkzeugkasten und nicht als "Silver Bullet". Prozesse und Vorgehensweisen sollten das Team, das hinter ihnen steht, berücksichtigen und pragmatisch angewandt werden um effizientes und effektives Arbeiten zu ermöglichen.

Auch die Kommunikation mit Führungskräften und Stakeholdern ist stets ein essenzieller Teil meiner Projekte. Ich bin es gewohnt, Kennzahlen prägnant aufzubereiten und klar zu kommunizieren. Feedback von allen Seiten nehme ich ernst und lasse es in meinem Team einfließen. Außerdem ist es mir wichtig, mit allen Beteiligten transparent zu informieren und zu involvieren.

Mein Ziel ist es, Teams und deren Themen kennenzulernen, Lösungen zu erarbeiten und Erfolge zu erzielen. Wenn wir gemeinsam viel schaffen dann können wir stolz sein auf das Erreichte

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
106
Alter
31
Berufserfahrung
4 Jahre und 11 Monate (seit 07/2015)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »