freiberufler Agile Coach, Beraterin Organisationsentwicklung, Mediatorin, Trainerin auf freelance.de

Agile Coach, Beraterin Organisationsentwicklung, Mediatorin, Trainerin

offline
  • auf Anfrage
  • 22339 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.11.2023

Kurzvorstellung

Als Agile Coach und Beraterin begleite und berate ich Organisationen ihre Ziele mit Unterstützung agiler Ansätze zu erreichen. Mein Fokus liegt auf agiler Zusammenarbeit und Selbstverantwortung in Teams und Rollenklarheit in der Führung.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Führungstraining
  • Handel (allg.)
  • Kommunikationsberatung
  • Mediation
  • Moderation
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagementberatung
  • Schulung / Training (IT)
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Organisationsentwicklung
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2022 – 5/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung eines internen Organisationsentwicklungsteams durch Coaching, Prozessgestaltung und Workshopmoderation.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen

Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Remote
1/2022 – 9/2022 (9 Monate)
Energiebranche
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung eines Veränderungsprozesses in einem Bereich mit 5 Teams. Begleitung und Coachen der Führungskräfte, Teamleiter und Teammitglieder. Workshopmoderation, Entwickeln von Arbeitsweisen und Prozessen.

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Moderation, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.)

Agile Organisationsentwicklung
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2021 – offen (2 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Begleitung eines umfangreichen Organisationsentwicklungskonzept mit dem Ziel: langfristig hohe Mitarbeiterzufriedenheit zu erhalten trotz sich verändernden Marktsituationen und hoher Komplexität.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Moderation, Projektmanagementberatung, Unternehmensberatung, Unternehmer-Coaching

Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2021 – 3/2021 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Agile Coach für zwei Teams, die zu einem Team zusammengelegt wurden. Ziel: Neues Team arbeitsfähig machen und die unterschiedlichen Bedürfnisse und Team-Kulturen zu berücksichtigen. Unterstützung des Product Owners

Eingesetzte Qualifikationen

Mediation, Schulung / Coaching (allg.)

Trainerin
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2019 – offen (4 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Supervision und Schulungen für Agile Coaches.
Die Schulungen werden inhouse und als offene Seminare angeboten.

Eingesetzte Qualifikationen

Training - Coaching-Kompetenzen

Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Agiles Coaching Team, Organisationsentwicklung, Agiles Coaching von Entwicklungsteams

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung

Agiler Coach
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2017 – 11/2018 (1 Jahr, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Agile Coaching, Agile Transformation begleiten

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung

Abteilungsleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2010 – 1/2016 (5 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsleitung Einkauf und Werbung, Changemanagement, Teamaufbau, Mitarbeiterführung, Strategie, Internationale Zusammenarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Handel (allg.)

Zertifikate

Zertifizierte Mediatorin
2021
Agile Organisationsentwicklung
2019
Agile Leadership
2017
Scrum Master
2017
Business Moderation
2015
Systemischer Coach
2014

Ausbildung

Textiles and Consumer Sciences
Master of Science
1999
Tallahassee, Fl, USA
Bekleidungstechnik
Diplom Ingenieur
1997
Albstadt-Sigmaringen

Über mich

Mit Begeisterung und großer Wertschätzung arbeite ich mit Teams und Führungskräften in unterschiedlichen Organisationen, vom Start-up bis Großkonzern bringe ich eine breite Erfahrung mit. Mein umfangreiches Toolset an Agilen Methoden setze ich bedarfsgerecht ein. Für mich ist es wichtig zu fragen WARUM? und WOZU? um mit den Teams das WIE? zu erarbeiten.

Meine Leidenschaft liegt bei der Begleitung und Entwicklung von Führungspersonen: POs, Scrum Master, Agile Coaches und klassische Führungsrollen. Neben meiner Rolle als Agile Coach biete ich Trainings für diese Zielgruppe an.

Mit Hilfe meiner Mediations Skills unterstütze ich Teams und Führungskräfte konstruktiv mit Konflikten umzugehen und öffne so einen Raum für Innovation und Kreativität.

Die Arbeit mit internationale Teams und Organisationen begeistert mich. Ich bringe Flexibilität, Zuverlässigkeit und Ideenreichtum mit in jede Organisation.

Ich lebe mit meiner Familie und fast erwachsenen Kindern im Hamburger Norden, spiele begeistert Tennis und reise gern.

Weitere Kenntnisse

Ich bringe viel Erfahrung in Teamentwicklung, Agile Coaching, Agile Organisationsentwicklung, Führungskräftecoaching, Mediation und Konfliktlösung, Konzeption und Durchführung von Weiterbildungen und Trainings, sowie Workshopmoderation mit.
Vor der Selbständigkeit war ich viele Jahre in Führungsrollen in einem großen internationalen Handelsunternehmen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1169
Alter
51
Berufserfahrung
25 Jahre (seit 03/1999)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden