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Interim-Management, Projektmanagement, Krisenmanagement, Unternehmensbegleitung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 90‐140€/Stunde
  • 36391 Sinntal
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr
  • 19.03.2021

Kurzvorstellung

Dipl.-Betriebswirtin (DH)
Übernahme von Interim-Management-Mandaten
Reorganisation und Neuausrichtung von Unternehmen
Business-Development
Controlling
Einrichtungsleiterin
Entwicklung von Personalentwicklungs- und Schulungskonzepten

Ich biete

  • Aus- / Weiterbildung
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Bildungsmanagement
  • Bildungswesen
  • Business Development
  • Change Management
  • Controlling
  • Handwerk
  • Interim Management
  • KMU
  • Konzernrechnungswesen
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Personalcontrolling
  • Personaleinsatz
  • Personalentwicklung
  • Personalführung
  • Projektmanagement
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Schulungskonzepte
  • Unternehmen des Gesundheits- und Sozialwesens

Projekt‐ & Berufserfahrung

Unternehmensberatung
Kundenname anonymisiert, Fulda
6/2019 – 3/2020 (10 Monate)
Handwerk
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung hinsichtlich
- Krisensituation
- Organisation Buchführung
- Unternehmensplanung
- Möglichkeiten zur Strategieentwicklung
- Kostensenkungspotenzialen

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Kostensenkungs-Programm, Krisenmanagement, Strategische Unternehmensplanung, SWOT-Analyse, Unternehmensanalyse

Interim-Einrichtungsleitung
Kundenname anonymisiert, Bad Bevensen
4/2018 – 11/2018 (8 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Einrichtungsleitung
Krisenmanagement
Risikoanalyse
Führung und Stärkung des Leitungsteams
Schwachstellenanalyse und -beseitigung
Personalführung und -controlling
Investitionsplanung kurz- und mittelfristig
Vertretung der Einrichtung bei Behörden und Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Controlling, Sozialrecht, Interim Management, Krisenmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement, Personalführung, SWOT-Analyse, Krisenkommunikation

Interim-Einrichtungsleitung
Kundenname anonymisiert, Nidderau
11/2017 – 3/2018 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Einrichtungsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Interim Management, Krisenmanagement, Personalcontrolling

Interim-Einrichtungsleitung
Kundenname anonymisiert, Bretten
1/2017 – 10/2017 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensanalyse inkl. Schwachstellenanalyse
Einrichtungsleitung
Koordination und Controlling Brandschutzumbauten im laufenden Betrieb
Gebäudemanagement (Mängel, technische Anlagen, Kostenkontrolle, ordnungsgemäße Zurechnung von Kosten und Investitionen, Analyse und Berechnung Investitionsstau, Erstellung Abarbeitungsplan)
Einsparpotenziale erheben und umsetzen
Einhaltung Fachkraftquote sicherstellen
Personalmanagement
Aufbau Vertragsmanagement
Schwachstellen- und Mängelbeseitigung im operativen Betrieb
Prokura

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Interim Management, Krisenmanagement, Risikomanagement, Personalcontrolling, Ablauf- / Terminmanagement, Projektmanagement, SWOT-Analyse, Unternehmensanalyse, Vertragsmanagement, Gebäude Management

Interim-Kurhaus-Leitung
Kundenname anonymisiert, Bad Bocklet
9/2016 – 2/2017 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Kurhausleitung und Projektleitung „Neukonzeptionierung Kurhaus sowie Koordination/Controlling der Modernisierung/Umbau Gebäude inkl. Badehaus im denkmalgeschützten Bestand"

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Interim Management, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation, Business Development, SWOT-Analyse, Unternehmensanalyse, Gebäudeplanung, Gebäude Management

Geschäftsleitung Berufliche Bildung
Kundenname anonymisiert, Fulda
1/2016 – 9/2019 (3 Jahre, 9 Monate)
Bildungswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung des Geschäftsbereichs Berufliche Bildung (Erwachsenenbildung)
Organsiation des Geschäftsbereichs und der Leistungserbringung
Dozentenmanagement
QM des Geschäftsbereichs
Rechnungswesen im Geschäftsbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Kalkulation, Rechnungswesen (allg.), Bildungsmanagement, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Personalführung, Personalorganisation, Qualitätsmanagement (allg.), Schulungskonzepte

Geschäftsführerin (Festanstellung)
[…], Sinntal
1/2016 – offen (5 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

[…]: Kfm. Leitung
Konzeptentwicklung Personalentwicklung und Seminarprogramme (auch Mitarbeiterschulungsprogramme für Firmen)
Rechnungswesen und Controlling, Tax Management
Planung, Koordination sowie Organisation der Seminare und Trainings
Erstellung Seminarprogramm
Führung eines Pools von 30 freien Mitarbeitenden und Festangestellten
Ausbildungsverantwortliche für Duale Studenten
[…]:
Geschäftsführerin
Interim Managerin in verschiedenen Mandaten:
Geschäftsführung/-leitung
Business Development
Einrichtungsleitung in Einrichtungen der Alten- sowie Kinder- und Jugendhilfe
Rechnungswesen
HR
Krisenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Rechnungswesen (allg.), Change Management, Interim Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement, Schulungskonzepte

Geschäftsbereichsleitung Wirtschaft (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Petersberg
12/2008 – 12/2015 (7 Jahre, 1 Monat)
Bildungswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Geschäftsbereichs Wirtschaft, Geschäftsbereichsleitung, Mitglied der Geschäftsleitung
Rechnungswesen
Tax Management (auch für gemeinnützige Schwestergesellschaft)
Aufbau und Leitung Dozentenmanagement
Beratung der Geschäftsführung
Restrukturierung der Verwaltung mit anschließender Leitung
Beratung der Geschäftsführung und der Geschäftsbereichsleitungen hinsichtlich QM
Projekte planen und leiten
Krisenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Rechnungswesen (allg.), Bildungsmanagement, Management (allg.), Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Business Development, Schulungskonzepte

Controlling/Finanzen, Einkauf, Verwaltungsleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bad Orb
1/2005 – 4/2008 (3 Jahre, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit in der Klinikleitung
Verantwortlich Controlling/Finanzen:
Erstellung des monatlichen Berichtswesens auf Einzelunternehmen-Ebene sowie Konsolidierung auf Konzernebene
Erstellung monatlicher Informationsberichte
Erstellung quantitativer und qualitativer Analysen
Erlös-, Kosten- und Finanzplanung aufgrund Zielvorgaben der Gesamtunternehmensleitung (Vorstand)
Zuarbeit an Wirtschaftsprüfer für Jahresabschlussprüfung
Liquiditätssteuerung und -sicherung mit Bericht an Geschäftsführung, Vorstand und Aufsichtsrat
Kontendisposition im Rahmen des Cash-Poolings

Sonderaufgaben:
Aufbau eines Zentraleinkaufes für drei Betriebe
Ablaufkoordination im Rechnungswesen
Personalcontrolling
Erstellen von Berechnungen, Auswertungen und Analysen bei geplanten Unternehmenskäufen
Verhandlungen bei Outsourcing von Unternehmensbereichen
Verwaltungsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Risikomanagement (Finan.), Controlling, Finanzplanung, Liquiditätsplanung, Personalcontrolling, Personalführung, Strategische Unternehmensplanung, SWOT-Analyse, Geschäftsfeldstrategie

Lehrgangsleitung Umschulung GH/AH-Kaufmann/frau, Bürokaufmann/frau und Ausbilder (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Petersberg
3/2004 – 12/2004 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Lehrgangsleitung der Umschulung
Ausbildung
Sicherung der Einhaltung der Qualitätskriterien der Umschulung beim Bildungsträger
Entwicklung und Durchführung digitaler Lernformate (anteilige digitale Beschulung)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Qualitätsdokumentation, Qualitätsnachweise, Qualitätssicherungssysteme, E-Learning, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte

freiberufliche Dozentin
Kundenname anonymisiert, Fulda, Würzburg, Frankfurt/M., Heidelberg
12/2000 – offen (20 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2000 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Fachunterricht: BWL, Controlling, Rechnungswesen, Unternehmensführung, Leitbild- und Konzeptentwicklung in IHK-Aufstiegsfortbildungen und Dualen Studiengängen

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Konzernrechnungswesen, Aus- / Weiterbildung, Bildungsmanagement, Management (allg.), Business Development

Lehrgangsleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Fulda
11/2000 – 5/2003 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 5/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Lehrgangsleitung für die Lehrgänge
Teilqualifzierung Büro und Lager und kfm. Grundausbildungslehrgänge
Planung und Durchführung der Lehrgänge
Steuerung der Lehr- und Lernprozesse
Personaleinsatzplanung und Personalführung
Kostenplanung und -steuerung
konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehrgänge
Entwicklung neuer Schulungskonzepte für das Unternehmen
Qualitätssicherung
Vertretung des Unternehmens bei Kostenträgern, Ämtern, Veranstaltungen und Messen

Eingesetzte Qualifikationen

Zielkostenmanagement, Prozessmanagement, Personalplanung, Projektdurchführung, Qualitätssicherungssysteme, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte

Mitarbeiterin Verwaltung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Schwäbisch Gmünd
3/1996 – 9/1997 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/1996 – 9/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Assistenz der Geschäftsleitung und Projektentwicklung
Mitarbeit in der Buchhaltung
Unterstützung der Lohnbuchhaltung
Prozessverbesserung in der Verwaltung

Danach erfolgte eine Übernahme in das duale Studium zur
Dipl.-Betriebswirtin (DH)

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektassistenz, Büroorganisation

Zertifikate

BVMW-geprüfte Beraterin für mittelständische Unternehmen
Mai 2020
KMU Fördermittelberaterin (R)
November 2012
Ausbildereignung gem. AEVO
Oktober 1999

Ausbildung

Betriebswirtschaft
(Dipl.-Betriebswirtin (DH))
Jahr: 2000
Ort: Heidenheim
Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Vertiefungsfach Päd. Psychologie
(1. Staatsexamen)
Jahr: 1997
Ort: Schwäbisch Gmünd

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
724
Alter
49
Berufserfahrung
25 Jahre und 1 Monat (seit 03/1996)
Projektleitung
10 Jahre

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