freiberufler Controller auf freelance.de

Controller

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Niederkassel, Rhein
  • National
  • de  |  en
  • 20.12.2023

Kurzvorstellung

Controller mit vielseitigen Erfahrungen im Bereich der nationalen u. internationalen der logistischen Dienstleitung, Pharma- und Lebensmittel. Schwerpunkt im Business- und Vertriebscontrolling, Preis- und Kostenkalkulationen, Reporting, Budgetplanung

Qualifikationen

  • Business- und Cost Controlling
  • Change-Request-Management
  • Change Management
  • Coaching
  • Controlling
  • Projektmanagement
  • Reporting
  • Sales- und Marketing Controlling
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Controller
Ornua Deutschland GmbH, Neukirchen-Vluyn
8/2023 – 12/2023 (5 Monate)
Lebensmittel
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung des Controllings inclusive des Monatsreportings
• Forecast- und Budgeterstellung
• Unterjährige Soll-/Ist-Vergleiche

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Controller
Xella Deutschland GmbH, Duisburg
7/2023 – 7/2023 (1 Monat)
Baubranche
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Budgetplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Business Controlling
Innight Express Germany GmbH, Langenhagen
10/2022 – 3/2023 (6 Monate)
Transportlogistik
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Budgetplanung
• Projektverantwortung für Neuorganisation der Kostenstellen
• Monitoring und Rekalkulation von Projektkosten

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Head of Controlling
Galderma Laboratorium GmbH, Düsseldorf
2/2022 – 9/2022 (8 Monate)
Pharmazie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Weiterentwicklung der bestehenden Controlling Tools
• Aufbau und Einführung des Reporting
• Implementierung verschiedener Controlling Funktionen bei neuem
Outscourcing Partner
• Leitung des operativen Teams
• Sicherstellen der Controlling Aufgaben und Monatsabschlussarbeiten
• Ausarbeiten von monatlichen Präsentationsunterlagen
• Sonderanalysen für den Vertrieb
• Budgetplanung und Erstellung der monatlichen Forecasts

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Business Controller
Georgi GmbH & Co. KG, Burbach
11/2021 – 1/2022 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau eines validen, standardisierten Reportings s
• Entwickeln von Kennziffern zur operativen Steuerung der Produktivität
• Unterstützung im Unternehmensplanungsprozess für alle Gruppengesellschaften
• Neugestaltung der Kalkulation für Angebotsanfragen in Abgleich mit der Ergebnissicht und dem Plan
• Standardisierung der monatlichen Verrechnungspreisanpassung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Business Controller
Innight Express Germany GmbH, Langenfeld
6/2021 – 9/2021 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau eines Business Controllings für eine neu zu integrierende
Tochtergesellschaft
• Regelmäßige Erstellung der Ergebnis-Reports einschließlich einer
detaillierten Kommentierung
• Entwickeln und wöchentliche Erstellung von aussagekräftigen KPI`s
zur Steuerung der Geschäftseinheit
• Erstellen der Planung für die Tochtergesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Windows 10

Beratung und Unterstützung beim Markteintritt in Deutschland für E-Commerce Lösungen Schwerpunkt: Fulfillment und intern
Swiss Mail Solutions GmbH (SMS), Züberwangen CH, Deutschland
10/2019 – 4/2020 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Marktanalyse: Recherchieren von KMU-Kunden Potentialen in der D-A-CH-Region für internationale Fulfillment-Lösungen und internationale Distribution
• Kalkulieren von wettbewerbsfähigen Marktpreisen
• Erarbeiten der Prozesse für den deutschen Markt, Koordination der Anforderungen mit dem internationalen Unternehmen und den Warehouses

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, E-Commerce, Organisationsentwicklung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Speditionslogistik

Dozentin und Ausbilderin zum Coach und Change Manager
gGHH gemeinnützige Gesellschaft für Hochschulkultu, bundesweit
7/2019 – 2/2021 (1 Jahr, 8 Monate)
Weiterbildung
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeiten und Durchführen von Ausbildungen zu Beratern und Coaches mit abschließender Prüfung. Ausbildungsschwerpunkte:
• Coaching, Mediation und Supervision
• Kommunikation und Vertrieb
• Management, Führung und Personalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozesscoaching, Training - Coaching-Kompetenzen

Business Development
AIMS International Germany GmbH, Niederkassel
7/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Ausbau von Kooperationen mit Partnern
• Mitwirkung in verschiedenen Arbeitsgruppen zu Themen: Business Controlling, logistische Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmenskommunikation

Geschäftsführung (Festanstellung)
ASENDIA GERMANY GMBH, JV von Swiss Post und La Pos, Deutschland
1/2013 – 6/2018 (5 Jahre, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

kaufmännische und organisatorische Leitung
• Verantwortung für Controlling und das nationale Operations
• Leitung des Bereichs HR incl. HR-Controlling
• Projektverantwortung für umfassende Change Projekte im Rahmen von Merger und Joint Venture
• Unterstützen und Begleiten der Mitarbeiter im Change Prozess
• monatliche Berichterstattung der Länderergebnisse an die Muttergesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategische Unternehmensplanung

Geschäftsführerin
Swiss Post International Germany GmbH, Deutschland
8/2008 – 12/2012 (4 Jahre, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Neustrukturierung von Sales, Customer Service und Operations
• Integration eines akquirierten Unternehmens
• Auslagerung der Presseproduktion an einen Partner unter Sicherstellung der Qualitätsstandards in 2012
• Erfolgreiche Zusammenführung mit der Vertriebsorganisation eines Schwesterunternehmens zu einer neuen Verkaufseinheit
• Steigerung des Ergebnisses durch Prozessoptimierungen sowie durch Maßnahmen zur Kostensenkung
• Gewinnen und Betreuen von Key-Accounts
Erfolg: durch Umstrukturierungen, Kosteneinsparungen und Weiterentwicklung Steigerung der profitablen Ergebnisse um ca. 5 % p.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction

International Business Development Manager (Festanstellung)
Swiss Post International Germany GmbH, Deutschland
10/2002 – 7/2008 (5 Jahre, 10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für die Preisgestaltung und Angebotserstellung in Deutschland
• Analyse und Optimierung der Kosten zur Rentabilitätssteigerung
• Teilnahme an der Entwicklung des prozessbegleitenden ERP Systems
und Verantwortung für die Einführung des Systems
Erfolg: Aufbau eines effizienten Commercial Departments und Etablierung des Brands in Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Controlling

Head of Commercial and Billing
DEUTSCHE POST GLOBAL MAIL GMBH, Bonn
7/2000 – 9/2002 (2 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für die weltweite Preisgestaltung und Angebotserstellung der Vertriebseinheiten
• jährliche Kalkulation von aktuellen Einkaufspreisen auf Basis der verschiedenen, externen Kostenelementen
• externes Partnermanagement
Erfolg: Etablierung eines weltweit agierenden Commercial Departments.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Preis- / Konditionengestaltung

Zertifikate

Change Manager
2019
Psychologischer und Systemischer Coach (m/w)
2019

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Betriebswirtin
1989
Fachhochschule Münster

Über mich

Unternehmensorientierung im Denken
Kundenorientierung im Handeln
analytisch, eigeninitiativ und pragmatisch
kommunikationsstark und zielstrebig

Weitere Kenntnisse

• langjährige Führungserfahrung im nationalen und internationalen Konzernumfeld
Erfahren in der kaufmännischen und organisatorischen Leitung
• MS Office - insbesondere Excel
• Erfahrung mit verschiedenen ERP Systemen
• psychologisch, systemischer Coach
• Change Manager

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1260
Berufserfahrung
34 Jahre und 10 Monate (seit 06/1989)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden