Controller
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Niederkassel, Rhein
- National
- de | en
- 20.12.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung des Controllings inclusive des Monatsreportings
• Forecast- und Budgeterstellung
• Unterjährige Soll-/Ist-Vergleiche
Controlling
7/2023 – 7/2023
TätigkeitsbeschreibungBudgetplanung
Eingesetzte QualifikationenControlling
10/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Budgetplanung
• Projektverantwortung für Neuorganisation der Kostenstellen
• Monitoring und Rekalkulation von Projektkosten
Controlling
2/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Weiterentwicklung der bestehenden Controlling Tools
• Aufbau und Einführung des Reporting
• Implementierung verschiedener Controlling Funktionen bei neuem
Outscourcing Partner
• Leitung des operativen Teams
• Sicherstellen der Controlling Aufgaben und Monatsabschlussarbeiten
• Ausarbeiten von monatlichen Präsentationsunterlagen
• Sonderanalysen für den Vertrieb
• Budgetplanung und Erstellung der monatlichen Forecasts
Controlling
11/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau eines validen, standardisierten Reportings s
• Entwickeln von Kennziffern zur operativen Steuerung der Produktivität
• Unterstützung im Unternehmensplanungsprozess für alle Gruppengesellschaften
• Neugestaltung der Kalkulation für Angebotsanfragen in Abgleich mit der Ergebnissicht und dem Plan
• Standardisierung der monatlichen Verrechnungspreisanpassung
Controlling
6/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau eines Business Controllings für eine neu zu integrierende
Tochtergesellschaft
• Regelmäßige Erstellung der Ergebnis-Reports einschließlich einer
detaillierten Kommentierung
• Entwickeln und wöchentliche Erstellung von aussagekräftigen KPI`s
zur Steuerung der Geschäftseinheit
• Erstellen der Planung für die Tochtergesellschaft
Microsoft Office 365, Windows 10
10/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Marktanalyse: Recherchieren von KMU-Kunden Potentialen in der D-A-CH-Region für internationale Fulfillment-Lösungen und internationale Distribution
• Kalkulieren von wettbewerbsfähigen Marktpreisen
• Erarbeiten der Prozesse für den deutschen Markt, Koordination der Anforderungen mit dem internationalen Unternehmen und den Warehouses
Angebotskalkulation, E-Commerce, Organisationsentwicklung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Speditionslogistik
7/2019 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeiten und Durchführen von Ausbildungen zu Beratern und Coaches mit abschließender Prüfung. Ausbildungsschwerpunkte:
• Coaching, Mediation und Supervision
• Kommunikation und Vertrieb
• Management, Führung und Personalentwicklung
Prozesscoaching, Training - Coaching-Kompetenzen
7/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung und Ausbau von Kooperationen mit Partnern
• Mitwirkung in verschiedenen Arbeitsgruppen zu Themen: Business Controlling, logistische Lösungen
Unternehmenskommunikation
1/2013 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
kaufmännische und organisatorische Leitung
• Verantwortung für Controlling und das nationale Operations
• Leitung des Bereichs HR incl. HR-Controlling
• Projektverantwortung für umfassende Change Projekte im Rahmen von Merger und Joint Venture
• Unterstützen und Begleiten der Mitarbeiter im Change Prozess
• monatliche Berichterstattung der Länderergebnisse an die Muttergesellschaft
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategische Unternehmensplanung
8/2008 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Neustrukturierung von Sales, Customer Service und Operations
• Integration eines akquirierten Unternehmens
• Auslagerung der Presseproduktion an einen Partner unter Sicherstellung der Qualitätsstandards in 2012
• Erfolgreiche Zusammenführung mit der Vertriebsorganisation eines Schwesterunternehmens zu einer neuen Verkaufseinheit
• Steigerung des Ergebnisses durch Prozessoptimierungen sowie durch Maßnahmen zur Kostensenkung
• Gewinnen und Betreuen von Key-Accounts
Erfolg: durch Umstrukturierungen, Kosteneinsparungen und Weiterentwicklung Steigerung der profitablen Ergebnisse um ca. 5 % p.a.
Art direction
10/2002 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für die Preisgestaltung und Angebotserstellung in Deutschland
• Analyse und Optimierung der Kosten zur Rentabilitätssteigerung
• Teilnahme an der Entwicklung des prozessbegleitenden ERP Systems
und Verantwortung für die Einführung des Systems
Erfolg: Aufbau eines effizienten Commercial Departments und Etablierung des Brands in Deutschland
Business Development, Controlling
7/2000 – 9/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für die weltweite Preisgestaltung und Angebotserstellung der Vertriebseinheiten
• jährliche Kalkulation von aktuellen Einkaufspreisen auf Basis der verschiedenen, externen Kostenelementen
• externes Partnermanagement
Erfolg: Etablierung eines weltweit agierenden Commercial Departments.
Controlling, Preis- / Konditionengestaltung
Zertifikate
Ausbildung
Fachhochschule Münster
Über mich
Kundenorientierung im Handeln
analytisch, eigeninitiativ und pragmatisch
kommunikationsstark und zielstrebig
Weitere Kenntnisse
Erfahren in der kaufmännischen und organisatorischen Leitung
• MS Office - insbesondere Excel
• Erfahrung mit verschiedenen ERP Systemen
• psychologisch, systemischer Coach
• Change Manager
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden