Product Owner / Product Manager / Product Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 90€/Stunde
- 22952 Lütjensee
- Weltweit
- de | en
- 28.10.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Bei der Durstexpress GmbH bin ich als Produktmanager verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung der eCommerce-API. Darüber hinaus betreue ich interimistisch die beiden Teams, welche den Webshop verantworten.
Zu meinen Aufgaben gehörten:
# Projektleitung für die eCommerce-API
# Harmonisierung und Priorisierung der Anforderungen einzelner Stakeholder
# Requirements Engineering der eCommerce-API
# Planung und Umsetzung einer Projekt-/Produktroadmap
Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Produktmanagement
1/2020 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Als Interim Product Owner und Product Consultant, habe ich die Weiterentwicklung der internen B2C-Plattform verantwortet.
Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem:
# Maintenance und Weiterentwicklung der Hamburg City Card App
# Planung und Durchführung von Workshops (bspw. Product Discoveries)
# Umsetzen einer neuen digitalen Produktinitiative
Agile Entwicklung, SCRUM, Product Owner, Stakeholder-Analyse, Produktmanagement
1/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Als Agiler Coach unterstütze ich einen großen Energiekonzern bei der Implementierung der ERP-Suite S/4Hana. Das Projektteam ist in ca. 10 kleinere Teams eingeteilt, die bei der täglichen Arbeit methodisch unterstützt werden.
Zu meinen Tätigkeiten gehörten unter anderem:
# Grundlagenschulung im Umgang und der Arbeit mit Scrum
# Identifikation von Verbesserungspotentialen
# Unterstützung im Umgang mit Tools wie JIRA
# Vorbereitung und Moderation von Workshops und Vorträgen
# Planung und Organisation von Planungsevents mit bis zu ca. 150 Personen
Moderation, SAP S/4HANA, Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Product Owner, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse
6/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Methodische Unterstützung bei der Konzeption einer neuen Produktinitiative: Eine interne B2B-Anwendung, die einen standortübergreifenden Austausch zu fachlichen Themen ermöglicht und Transparenz über die Kompetenzen der eigenen Mitarbeiter schafft.
Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem:
# Planung und Moderation von Workshops (bspw. Auftragsklärung und Product Discovery)
# Erfassung und Dokumentation der Produktanforderungen
# Beratung bei der Konzeption und Entwicklung digitaler Produkte
# Management interner und externer Stakeholder
# Erstellung von Testkonzepten
Agile Entwicklung, IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Product Owner, Stakeholder-Analyse
7/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Als einer der ersten Product Owner bei der Engel & Völkers AG war ich gemeinsam mit einem internationalen Team verantwortlich für die Umsetzung der ersten B2C-Applikation. Diese ermöglicht es Immobilieneigentümern, die ihre Immobilie mit Engel & Völkers verkaufen, den gesamten Verkaufsprozess digital zu verfolgen. Definierte KPIs geben dem Eigentümer die Möglichkeit direkt zu sehen, wie gut oder schlecht der Verkaufsprozess der eigenen Immobilie läuft. Weiterhin konnte der Eigentümer seinen Makler direkt über die App kontaktieren.
Zu meinen Tätigkeiten gehörten:
# Durchführung von Product Discoveries, Nutzerinterviews und Produkttests
# Management internationaler Stakeholder & Produktbetreuung
# Entwicklung & Umsetzung von Distributionsstrategien / Rollout Planung
# Erstellung von Vorstandsreportings
Reporting, Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Product Owner, Stakeholder-Analyse, Produktmanagement, Workshop - Kundenorientierung
4/2015 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Als Websitemanager und Digital Analyst habe ich im Team die Unternehmensseiten der Engel & Völkers AG betreut. Das Ziel war es den Traffic auf den Seiten sowie die Anzahl der qualifizierten Leads zu steigern. Die Maßnahmen beinhalteten die Erstellung von SEO-Content und die optische Restrukturierung der Websites.
Zu meinen Aufgaben gehörten:
# Auswertung der internen Unternehmenswebsites mit Google Analytics
# Konzeption & Umsetzung von Websites im Rahmen von Cross-Channel-Kampagnen
# B2B-Beratung & -Betreuung hinsichtlich der internen Digitalstrategie
# Erstellung von Reportings zur Erfolgsmessung
Webdesign, Content Management, Projektmanagement (IT), Google Analytics
Zertifikate
Über mich
Meinen Schwerpunkt habe ich auf die Konzeption, Umsetzung und auch Weiterentwicklung von digitalen Produkten gelegt. Mit Methoden- und Workshop-Formaten helfe ich Ihnen dabei, die Ziele Ihres Unternehmens zu erfassen und die Anforderungen an Ihr Produkt zu definieren. Gemeinsam im Team und in enger Abstimmung mit Ihren internen und externen Stakeholdern, erarbeite ich dann eine Produktvision und -strategie. Die schnelle Umsetzung eines Prototypen und der direkte Test mit Ihren Kunden bzw. auf Testmärkten stellen sicher, dass Ihr finales Produkt sowohl den Anforderungen Ihres Unternehmens, als auch den Erwartungen und dem Verhalten Ihrer Kunden gerecht wird.
Aktuell bin ich als Interim Product Owner bei der Durstexpress GmbH tätig, wo ich unter anderem als Projektleiter für das Team eCommerce-API gebucht bin.
In der Vergangenheit war ich...
... als Interim Product Owner und Product Consultant bei der Hamburg Tourismus GmbH gebucht, wo ich die Weiterentwicklung der hauseigenen B2C-App verantwortet habe.
...als Agiler Coach für die KPMG AG tätig und habe unter anderem einen Energiekonzern bei der Implementierung der ERP-Software SAP S/4 Hana methodisch unterstützt (Scrum Framework & SAFe).
...als Business Consultant verantwortlich für die Durchführung und Moderation von Workshops zur Validierung von neuen Produktkonzepten, sowie zur Aufnahme der Produktanforderungen.
...als Produktmanager (Product Owner) bei dem weltweit führenden Immobilienvermittler, der Engel & Völkers AG, zuständig für die Konzeption, die Umsetzung und den internationalen Roll-Out der ersten B2C-App.
...als Websitemanager / Digital Analyst verantwortlich für die Betreuung, den Ausbau und die Optimierung der Engel & Völkers Unternehmensseiten. Ziele waren in erster Linie die Erhöhung des Traffics und die Steigerung der qualifizierten Leads.
Neben meiner beruflichen und auch privaten Passion für Produkte und das Digital Business, gehe ich zum Sport und verbringe viel Zeit mit der Familie und meinen Freunden. Nicht zu vergessen ist meine große Vorliebe für Kaffee
Weitere Kenntnisse
# Scrum & Agile Frameworks
# Decision Making Skills
# Workshop Facilitation (Product Discoveries)
# Stakeholder Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden