Senior Interim Manager & Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 115‐125€/Stunde
- 60599 Frankfurt am Main
- Weltweit
- de | en | nl
- 07.02.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2004 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Kfm. Leiter - später Prokurist
• Strategische und operative Gesamtverantwortung für 70 MA / bis 10 Mio. € (Administration einschl. FIBU & Lohn, Vertrieb, Engineering, Fertigung und Service)
• Ziel- und ergebnisorientierte Führung eines technologischen und produzierenden Unternehmens. Dazu 10 Jahre Erfahrung in Hotellerie und Gastronomie zu Beginn meiner Karriere
• Erfolgreiche Positionierung des Unternehmens im nationalen sowie im internationalen Wettbewerb
• Aufbau und Realisierung einer Wachstumsstrategie für das Unternehmen
• Steigerung von Produktivität, Rentabilität und Performance der gesamten Organisation
• Weiterentwicklung der Unternehmensstrukturen und der Unternehmenskultur (Leitbildentwicklung)
• Konzeptionierung und Optimierung von Entwicklungsprozessen sowie Innovationsprojekten
• Einführungen von ERP-, CRM- und DMS-Systemen
• Initiierung von Change-Projekten für eine zukunftsfähige Wettbewerbsfähigkeit
• Identifizierung von Risiken und Ableitung geeigneter Strategien
• Leitung von Management-Teams
CRM Beratung (allg.), ERP Beratung (allg.), Finanzbuchhaltung, IT-Strategieberatung, Personalführung, Unternehmenskommunikation, Unternehmensstrategie, Vertriebsmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Siegen
Über mich
• Mehrjährige Berufs-, Projekt- und Führungserfahrung im Bereich Produktion und technischem Vertrieb von erklärungsbedürftiger Produkte, Dienstleistungen und Hotellerie
• Klare, kooperative, empathische, motivierende, wertschätzende ergebnisorientierte Mitarbeiterführung und Entwicklung
• Eine hohe Leidenschaft in Bezug auf Weiterentwicklung, Training und Coaching für Mensch und Organisation
• Hervorragende kommunikative und präsentative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch
• Eine ausprägte Umsetzungsstärke, Eigeninitiative, Authentizität und Spaß an neuen Herausforderungen.
• Eine weltweite Reisebereitschaft, sowie sehr gute IT-Kenntnisse
Weitere Kenntnisse
• Software
○ Beratung, Einführung und Training bei folgenden Anwendungen
○ Microsoft Office 365 Business Premium
○ Microsoft Visio
○ Microsoft Share Point
○ Microsoft Exchange
○ MindManager
○ Corel Draw/Photo Shop
○ Adobe Family insbesondere Adobe Captivate
○ Wordpress / Typo3
• CRM- & ERP-Software
○ Kenntnisse in FEPA (Planat), Microsoft Dynamics, SAP (HCM)
○ Erstellung von Prozessbeschreibungen, Lastenheft und Mengengerüsten
○ Beratung bei der Auswahl des Systems
○ Auswahl, Implementierung, Evaluation, Redesign, Pflichtenhefte, Manuels etc.
○ Projektleitung, Coaching & Training während der Einführungsphase
• Dokumenten-Management-System
○ Praktische 10-jährige Erfahrung Software Docuware an mehreren Standorten
○ „Das papierlose Büro“
○ „Die digitale Auftragsmappe / Personalakte“
○ Beratung bei der Auswahl & Einführung des Systems
○ Lastenhefterstellung, Auswahl, Inplementierung, Evaluation, Redesign
○ Projektleitung, Coaching & Training während der Einführungsphase
• Geschäftsprozessmanagement
○ Prozessbeschreibung & Verfahrensanweisungen
○ IST- und SOLL-Prozesse erfassen und dokumentieren
○ Modellierung, Visualisierung und Dokumentation
○ Für DIN ISO 9001, Auditierung und Compliance
○ Google Suits, Microsoft Share Point, Visio, MindManager
• HR-Management
○ HR-Generalist
○ Kenntnisse und Erfahrungen in Vertragsmanagement, Entgeltabrechnungen, Arbeitszeiterfassungssystemen, digitale Personalakte, deutschem Arbeits- und Sozialversicherungsrecht, Betriebsprüfungen, Kurzarbeit, Um- und Restrukturierungen, Personalabbau, Krisenmanagement,
○ Blended Learning, E-Learning Plattformen, Aufbau, Optimierung und Erweiterung, Integriertes Lernen, Learning-Management-System (LMS) speziell Adobe Captivate, Train-the-Trainer Konzepte,
○ Potential-Diagnostik (MBTI, Reiss-Motivation-Profil, Profiling Value, Resilienz-Test), Talent-Management, FK-Entwicklung, High Potentials, Recruiting Management
○ Business-Coaching und Mentoring speziell für Gen Y und Z
○ Resilienz-Training & Burnout-Prävention
○ Konflikt- und Krisencoaching für Individuals und Teams
• Corporate Identity
○ Leitbild-Entwicklung / Mission Statement, Führungsleitlinien
○ Umfangreiche Werteanalysen für Organisation, Team und Mensch als Basis für ein authentisches Leitbild und Mitarbeiter-Commitment
○ Sinnstiftende Haltung, Zusatzausbildung Logotherapie und Existenzanalyse
○ Kick-off-Veranstaltungen, Workshops für Teams planen und durchführen
○ Executive Coaching und professionelles Mentoring
• Interimsmanagement/Management auf Zeit
○ Kfm. Leitung auf Zeit mit Ergebnisverantwortung (>10 Mio. €)
○ 15 Jahre Erfahrung im kleinen Mittelstand im produzierenden Gewerbe.
○ Produktion, Vertrieb, Engineering, Service, Finanzen, Controlling, Administration
○ Generalistisch veranlagt, IT- getrieben, humanistisches Menschenbild
○ Strategische und operative Hands-on-Qualitäten
○ Deutsch Muttersprache, Englisch fließend
○ Erfahrung in Due Diligence, Verschmelzungen & Unternehmensnachfolge
○ Auch oder gerade in Krisensituationen einsetzbar
○ Führung von Management-Teams
○ Kostensenkung, Optimierung, Restrukturierung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden