freiberufler Lernen, Weiterbildung und Training - nutzen Sie meine Expertise um nachhaltige Erfolge zu erzielen! auf freelance.de

Lernen, Weiterbildung und Training - nutzen Sie meine Expertise um nachhaltige Erfolge zu erzielen!

offline
  • auf Anfrage
  • 40476 Düsseldorf
  • National
  • de  |  en  |  it
  • 08.01.2024

Kurzvorstellung

Ich mache ihr Corporate Learning, also die Personalentwicklung, Trainings und Weiterbildung in Unternehmen erfolgreicher. Durch meine Unterstützung werden die erforderlichen Maßnahmen strategischer angegangen und effizienter durchgeführt.

Qualifikationen

  • Bildungsmanagement
  • Geschäftsfeldstrategie
  • IT-Strategieberatung
  • Kommunikationsstrategie
  • Personalführung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Projekt-Training
  • Projektmanagement (IT)
  • Schulung / Training (IT)
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant quadratwissen
Referenzliste siehe quadratwissen.de, Düsseldorf
8/2019 – 12/2023 (4 Jahre, 5 Monate)
diverse, siehe Referenzliste
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Trainings- und E-Learning-Strategien entwickeln, Trainingskonzeptionen, Train-the-Trainer-Maßnahmen (Training, Coaching, Feedbacking, Testtrainings), Trainer- und Dienstleisternetzwerk

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Unternehmensstrategie

Leiter Training Services und Wissensmanagement (Festanstellung)
Kyocera Document Solutions GmbH, Meerbusch
6/2017 – 7/2019 (2 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Training Center mit sechsstelliger Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Schulung / Training (IT), Mitarbeiterbeteiligung, Projektdurchführung, Kundenberatung, Kundenanalyse, Führungstraining

Head of Training Academy Europe (Festanstellung)
NFS Erdmann Analytics, Rheda-Wiedenbrück
6/2016 – 6/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung der Trainingsakademie für Europa

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Personalführung, Marktforschung / -analyse

Hauptabteilungsleiter Weiterbildung und E-Learning (Festanstellung)
real SB Warenhaus GmbH, Mönchengladbach
5/2005 – 4/2020 (15 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption von Weiterbildung, E-Learning, Webinaren
Strategische und operative Führung der Abteilung mit 9 MitarbeiterInnen

Eingesetzte Qualifikationen

Bildungsmanagement, Personalführung

Hauptabteilungsleiter Weiterbildung und E-Learning (Festanstellung)
real SB Warenhaus GmbH, Mönchengladbach
5/2005 – 4/2020 (15 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption von Weiterbildung, E-Learning, Webinaren
Strategische und operative Führung der Abteilung mit 9 MitarbeiterInnen

Eingesetzte Qualifikationen

Bildungsmanagement, Personalführung

Zertifikate

Systemische Strategieentwicklung (OSB)
2019
Systemischer Organisationsberater (SOB)
2010

Ausbildung

Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung
Diplom
1999
Mainz

Über mich

Warum Ich?

- weil ich über langjährige Erfahrung und fundierte Branchenkenntnis im Personalentwicklungs- Weiterbildungssektor verfüge
- weil ich bewährte Strategien und Produkte auf dem Trainingsmarkt kenne und ihre Entwicklung beobachte und begleite
- weil ich herstellerunabhängig optimal berate
- weil ich über ein breites Netzwerk zu Anbietern, Herstellern, Trainern und Speakern in der E‑Learning- und Trainingsbranche verfüge (national, D‑A-CH und international)
- weil ich eine akademisch und methodisch fundierte Herangehensweise mit viel Praxiserfahrung, auch in Führungspositionen, als Projektleiter und im Change Management, verbinden kann

Weitere Kenntnisse

- Universität Mainz — Erziehungswissenschaften (Dipl.-Pädagoge) mit Schwerpunkt - Erwachsenenbildung und Weiterbildungsmanagement
- Wissenschaftliches Institut für Beratung und Kommunikation — Qualifizierung zum Systemischen Organisationsberater
- Weiterbildung in systemischer Strategieentwicklung bei osb‑i in Wien und Berlin

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1301
Alter
49
Berufserfahrung
24 Jahre und 11 Monate (seit 04/1999)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden