HR Interim Manager

freiberufler HR Interim Manager auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
DACH-Region
de  |  en
auf Anfrage
91541 Rothenburg ob der Tauber
01.08.2020

Kurzvorstellung

Meine Schwerpunkte liegen im Aufbau und der Entwicklung von HR-Teams und der Begleitung von Change Projekten im Unternehmen in der sowohl strategischen als auch operativen HR-Rolle her.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalentwicklung
  • Personalberatung
  • Personal-Potenzialermittlung
  • Personalbetreuung
  • Personalorganisation
  • Personalinformationssystem (allg.)
  • Personalführung

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Manager
Kundenname anonymisiert, Barleben
10/2019 – 5/2020 (8 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung und Beratung aller Führungskräfte und Mitarbeiter (ca. 140 MA)
- Begleitung und Umsetzung eines Restrukturierungsprojekts
- Vorbereitende Abrechnung
- Erstellung von Verträgen, Zeugnissen und weiteren HR-relevanten Dokumenten

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung


Human Resources Director DACH
Kundenname anonymisiert, Schweinfurt
7/2017 – 7/2019 (2 Jahre, 1 Monat)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Neugestaltung und weiterer Aufbau der Personalabteilung als Business Partner und Serviceabteilung
- Optimierung von Prozessen und Strukturen
- Mitgestaltung eines umfassenden Changeprozesses inklusive eines kulturellen Wandels
- Mitgestaltung einer kooperativen Führungskultur
- Führung von 6 Mitarbeitern
- Betreuung und Beratung von Geschäftsführung und Führungskräften an 3 Standorten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


Trainer, Coach, Berater
Kundenname anonymisiert, Deutschland
1/2004 – offen (16 Jahre, 8 Monate)
Diverse
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Durchführung von Führungskräfteentwicklungsprogrammen
- Moderation von Team- und Schnittstellenworkshops
- Begleitung von Changemanagement-Prozessen
- Konzeption und Durchführung von Personalentwicklungsprogrammen
- Einzel-Coachings

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung, Personalentwicklung

Ausbildung

Arbeits- und Organisationspsychologie
(MA Arbeits- und Organisationspsychologie)
Jahr: 2013
Ort: Wuppertal

Systemischen Coach
(Ausbildung)
Jahr: 2007
Ort: Essen

Wirtschaftswisschenschaften
(Diplom-Ökonom)
Jahr: 1998
Ort: Hannover

Industriekauffrau
(Ausbildung)
Jahr: 1993
Ort: Hannover

Qualifikationen

- Ziel- und lösungsorientierte Vorgehensweise
- Hands-on-Mentalität
- Direkte und gleichzeitig wertschätzende Kommunikation
- Entscheidungsfreude und Verantwortungsübernahme
- Denken in und Verstehen von Gesamtzusammenhängen
- Changemanagement
- Konfliktmanagement
- Pragmatisch
- Kritikfähigkeit und Eigenreflexion

Über mich

Für mich ist es wichtig, die Themen anzugehen unter kontinuierlicher Betrachtung von Zielen und sachlichen und menschlichen Rahmenbedingungen (Gesamtzusammenhänge). Dabei treffe ich - auch unangenehme - Entscheidungen und kommuniziere diese offen und direkt. Ein wertschätzender und respektvoller Umgang mit allen beteiligten Menschen ist mir dabei sehr wichtig. Je nach Situation setze ich Aktionen / Themen entweder selbst um oder delegiere auch gerne Aufgaben. Meine Vorgehensweise ist pragmatisch und in Konfliktsituationen fördere ich Lösungen, die alle Beteiligten mittragen können.
Ich kenne meine Stärken und Risiken, freue mich über Feedback und gebe selbst gerne Feedback.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
41
Alter
49
Berufserfahrung
22 Jahre und 1 Monat (seit 07/1998)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »