freiberufler Maschinenbaukonstrukteur, Design-Ingenieur auf freelance.de

Maschinenbaukonstrukteur, Design-Ingenieur

offline
  • auf Anfrage
  • 45279 Essen
  • Umkreis (bis 200 km)
  • ru  |  uk  |  de
  • 03.08.2021

Kurzvorstellung

Qualifizierte Erfahrungen im Bereich Automotive, 20-Jährige Konstruktionserfahrung bei Seitentürschlosssystemen, sowie Verkleidungs - und Motorraumteile. Profunde CAD und EDV-Kenntnisse: Catia V4/V5, Inventor, SolidWorks, SAP, PDM: CDB, Smarteam

Qualifikationen

  • CATIA
  • Inventor
  • Produkt- / Sortimentsentwicklung
  • Produktdatenmanagement (PDM)
  • SmarTeam
  • SolidWorks
  • Technische Dokumentation
  • Technische Konzeption

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior-Design Ingenieur (Festanstellung)
Kiekert AG, Heiligenhaus
5/2003 – 2/2020 (16 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konstruktion von Seitentürschlösser, Designverantwortlicher;
Konstruktionsauslegung, Konzepierung, technische Berechnungen;
Prototypenbegleitung, Testen Plannung, Simulationsanalyse;
EMPB, ProCon, FMEA, Design-Revue...

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeptkunst, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), CATIA

CAD-Konstrukteur (Festanstellung)
Kiekert AG, Heiligenhaus
11/2001 – 4/2003 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2001 – 4/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Konstruktion und Entwicklung von Einzellteilen und Komponenten für KFZ-Schliesssysteme;
Erstellung von Baugruppen, sowie Ableitung der dazugehörigen Einzell, - bzw. Zusammenbauzeichnungen

Eingesetzte Qualifikationen

CATIA

CAD-Produktentwickler (Festanstellung)
Montaplast GmbH, Morsbach/Sieg
11/2000 – 11/2001 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 11/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Konstruktion Verkleidungsteile A-B-C-Seule (Mercedes);
Änderungen 3D-Geometrie;
Erstellung von Kundenspezifischen Zeichnungen von komplexen 3D-Geometrien

Eingesetzte Qualifikationen

CATIA

Zertifikate

Dassault Systemes: SolidWorks Mechanical Design
2020
CAD mit Inventor
2020
Diplom Maschinenbauingenieur
1978

Ausbildung

Studienergänzung Maschjinenbau
Maschinenbauingenieur
1999
FH Dortmund
Maschinenbau
Diplom-Ingenieur
1978
Ukraine

Über mich

Ich bin in der Ukraine geboren und nach dem Maschinenbaustudium (TU) habe ich als Abteilungleiter, Technische Leiter und Vorstandmitglied bei einem AG (Maschinenbauvereinigung) gearbeitet. In 1996 habe ich nach Deutschland umgezogen. Hier habe ich eine Studienergänzung Maschinenbau (FH Dortmund) absolviert und nach erfolgreiche Catia-Weiterbildungsmaßnahme habe ich mein erzten Arbeitsplatz in Deutschland als CAD-Konstrukteur - Produktentwickler gefunden. Seitdem beschäftige ich mich im Konstruktionsbereich in Automobilbrange. Als Erfinder besitze ich auch 8 Patente. Jetzt als Frührentner suche ich eine neue Herausforderung als Freelancer. Dafür habe ich meine CAD-Kenntnisse vertieft mit Autodesk Inventor und SolidWorks (entsprechende Zertifikaten legen vor). Ich denke, dass meine Arbeitsfähigkeiten und Qualifikationen Sie überzeugen werden, mir eines Ihrer Projekte oder Aufgaben zuzuweisen und hoffe auf eine erfolgreiche und fruchtbare Zusammenarbeit!

Weitere Kenntnisse

Qualifizierte Erfahrungen im Bereich Automotive, 20-Jährige Konstruktionserfahrung bei Seitentürschlosssystemen, sowie Verkleidungs - und Motorraumteile. Profunde CAD und EDV-Kenntnisse: Catia V4/V5, Inventor, SolidWorks, SAP, PDM: CDB, Smarteam

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
  • Russisch (Muttersprache)
  • Ukrainisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
866
Alter
67
Berufserfahrung
45 Jahre und 7 Monate (seit 09/1978)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden