freiberufler Projekt-, Vertriebs- sowie Prozessmanagement auf freelance.de

Projekt-, Vertriebs- sowie Prozessmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 28790 Schwanewede
  • DACH-Region
  • de
  • 28.05.2020

Kurzvorstellung

Ich biete Ihnen damit ein überblickendes sowie verzahnendes Leistungsangebot bei Themen der Projektumsetzung, Neustrukturierung, im Interim-Management, Organisationsanpassung, Mitarbeitergewinnung und Entwicklung von Vertriebsstrategien.

Qualifikationen

  • Bankwesen (allg.)
  • Bildungsmanagement
  • Controlling
  • Fördermittelberatung
  • Interim Management
  • Kundenberatung
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Unternehmensberatung
  • Vertriebsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter (Festanstellung)
Berufliche Bildung Bremerhaven GmbH, Bremerhaven
7/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
Bildung
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für ca. 40 Mitarbeiter & div. Honorarkräfte
Personaleinsatzplanung einschließlich Akquisition neuer Mitarbeiter
Entwicklung der konzeptionellen Ausrichtung des Projektes
Koordination mit Jobcenter und ESF
Abstimmung in/mit Netzwerken, Verbänden und anderen Organisationen
Berichtserstattung intern und extern
Vertretung des Projekts nach innen und außen
Projektdokumentation
Projektcontrolling
Projektmarketing
führen/gestalten von Meetings
prozessuale Weiterentwicklung
Bündelung von Einzelprojekten und Schaffung eines großen Projekts

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Personalverwaltung, Projektstrukturierung

Teamleiter Warenwirtschaft und Debitorenmanagement (Festanstellung)
Saatzucht-team baucenter GmbH & Co. KG, Stade
4/2017 – 3/2018 (1 Jahr)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

konzeptionelle Weiterentwicklung des Bereichs
Prüfung von Verträgen und Kostenrechnungen
Abstimmung mtl. Kennzahlen und Erstellung sowie Implementierung eines Reporting
Abstimmung mit der Finanzbuchhaltung
Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung und Standortleiter
Prozessoptimierung
Berichtserstellung
Klärung steuerlicher Fragen
Verantwortung für 7 Mitarbeiter
personelle Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Prozessmanagement, Personalberatung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Leitung MKB Onlinebank (Festanstellung)
MKB Mittelstandskreditbank AG, Hamburg
7/2016 – 12/2016 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Personalverantwortung für 6 Mitarbeiter
Mitwirkung bei der Entwicklung der Unternehmensstrategie und Umsetzung
Abstimmung und Koordination externer Partner
Gestaltung, Weiterentwicklung, Konzeption und Anpassung von Geschäftsprozessen
Coaching und Weiterentwicklung der Mitarbeiter
Entwicklung und Umsetzung eines zielgruppenorientierten Marketingkonzeptes und Produkten
Entwicklung, Einführung und Umsetzung von externen und internen Qualitätsstandards zur Optimierung der Kundenzufriedenheit
Bearbeitung von Kundenanfragen

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektmanagement, Entscheidungsprozessmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsmanagement

Leiter Vertriebsmanagement (Festanstellung)
Raiffeisen-Volksbank Oder-Spree eG, Beeskow
4/2012 – 7/2016 (4 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für ca. 35 Mitarbeiter
Aufbau Vertriebscontrolling und -steuerung
Erstellung von mtl. Vertriebsabrechnungen und Berichten
Mitwirkung an der Unternehmensplanung
Erarbeitung und Nachhalten von Zielvorgaben
Vertriebsbeauftragter (§87 Abs. 4 WpHG)
Mitwirkung an Projekten als Leiter oder Mitglied
Aufbau und Umsetzung des Internetvertriebs, neuer Vertriebswege und Produkte
Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Beschwerdemanagement
Koordination von externen Partnern
Organisation und Durchführung von Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Prozessmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Produktmanagement, Vertriebsmanagement, Vertriebswege

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Bankfachwirt
2009
Frankfurt am Main
Bankkaufmann
Ausbildung
2006
Hamburg

Weitere Kenntnisse

Der Beginn meines beruflichen Werdegangs lag nach einer kaufmännischen dualen Ausbildung, welche ich mit einem betriebswirtschaftlichen Studium ergänzt habe im Vertrieb. Frühzeitig habe ich Verantwortung für Prozesse und Projekte übernommen. Welches ich später dann zu meiner Hauptaufgabe machen konnte. In Führungspositionen übernahm ich die Leitung von Teams und Bereichen, baute die Bereiche auf und gestaltete diesen aktiv mit. Ich war unter anderem an der Entwicklung und Umsetzung von Großprojekten in Bezug auf Produkteinführungen, Einführung von Vertriebswegen, der Konzeption von Bildungsangeboten und von öffentlichen Anforderungen als Leitung beteiligt. Kenne mich mit der Nutzung, Abrechnung und Beantragung öffentlicher Fördermittel aus. Dies gibt mir nicht nur eine theoretische, sondern auch eine sehr praktische langjährige und breite Erfahrung im Vertriebs-, Prozess- und Projektmanagement innerhalb verschiedener Branchen. Daneben bin ich in den Bereichen Personalführung, Unternehmensplanung, Marketing und im pädagogischen Bereich durch laufende Fort- und Weiterbildungen qualifiziert.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
760
Alter
39
Berufserfahrung
18 Jahre und 2 Monate (seit 01/2006)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden