Fachkraft für Arbeitssicherheit

freiberufler Fachkraft für Arbeitssicherheit auf freelance.de
Referenzen
offline
auf Anfrage
de  |  en  |  es
80€/Stunde
67547 Worms
15.05.2020

Kurzvorstellung

Fachkraft für Arbeitssicherheit mit ca, 30 Jahren Erfahrung als Vollzeit Safety Manager. Meine Mission sehe ich im Schutz der Menschen.
Als Vision möchte ich weg vom Safety Advisor der sich auf die gesetzlich vorgegebene Beraterrolle zurückzieht.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASi)
  • Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Safety Expert (Festanstellung)
SRH Gruppe, Heidelberg, Rhein Neckar Region, Nördlicher Schwarzwald
6/2019 – 6/2021 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Zurzeit betreue ich für die SRH Gruppe ein Akutklinikum, drei Gesundheitszentren , ein Bildungsinstitut und eine Universitäre Hochschule in Heidelberg.

Eingesetzte Qualifikationen

Öffentliches Recht


Senior Safety Expert
Europäische Zentralbank, FFM, Deutschland, Frankfurt
7/2013 – 12/2018 (5 Jahre, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Arbeitssicherheitskultur. Coaching eines Junior Expert. Arbeitssicherheit Bereich Verwaltung. Die Europäische Zentralbank als Europäische Behörde bietet in drei Hochhäusern einen Aufgabenbereich von Bildschirmarbeitsplätzen, großer Bauabteilung, Fahrbereitschaft, Entfluchtung von bis zu 3300 Mitarbeitern, Steuerung von Subunternehmern, Fitnessstudios, Büchereien, Technikräume, Großküchen bis hin zu Bewachungstätigkeit. Hier habe ich auch den Neubau in der Bauphase betreut.

Eingesetzte Qualifikationen

Internationales Recht, Supranationales Recht


Senior Safety Expert (Festanstellung)
Bericap GmbH 6 Co KG, Budenheim, Deutschland, Budenheim (Mainz)
7/2011 – 6/2013 (2 Jahre)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Arbeitssicherheit für Plastikverarbeitung und Spritzgusstechnik. Fa. BERICAP in Budenheim stellt Plastikverschlüsse für Getränkeflaschen im Spritzgussverfahren her. Dort war auch Krane und Flurförderzeuge ein Thema. Ebenso betreibt BERICAP ein Versuchslabor. Neben den üblichen Tätigkeiten habe ich Verfahrensanweisungen für das Labor in Englisch und Deutsch erstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Kennzahlensysteme, Öffentliches Recht, Projektmanagement - Audits, Total Quality Management (TQM)


Fachkraft für Arbeitssicherheit
KKW Biblis, Biblis
4/2011 – 10/2011 (7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Überwachung von Fremdfirmen bei Revision Block B. Nachdem Fukushima (03/2011) passiert ist ging das KKW vom Netz.

Eingesetzte Qualifikationen

Öffentliches Recht


Leitender Sicherheitsingenieur (Festanstellung)
Amerikanische Streitkräfte in Deutschland, Medical, Heidelberg
7/1975 – 7/1997 (22 Jahre, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/1975 – 7/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Arbeitssicherheit in Amerikanischen Militärkrankenhäusern und Kliniken in Deutschland. Safety Manager im US Hospital Heidelberg (400 Betten und 24 Außenkliniken, 4 Dentalkliniken, 4 Mobile Army Surgery Hospital (MASH) Einheiten). Zusätzlich zum medizinisch spezifischen Inhalt der Arbeitssicherheit waren in diesem Schwerpunkt auch Fahrbereitschaften inklusive Gleiskettenfahrzeuge (Panzer, etc.), Baustellen, Manöveraktivitäten, Werkstätten, Kinos, Unfallermittlungen usw. ein Thema.

Eingesetzte Qualifikationen

Kennzahlensysteme, Arbeitsrecht, Bürgerliches Recht, Öffentliches Recht, Supranationales Recht


Ausbildung

Bachelor CCI (Industriemeister Werkschutz)
(Ausbildung)
Jahr: 1992
Ort: IHK Ludwigshafen

Fachkraft für Arbeitssicherheit
(Ausbildung)
Jahr: 1990
Ort: Hamburg

Bankkaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1970
Ort: Eberbach

Qualifikationen

Fachkraft für Areitssicherheit. Bankkaufmann. Industriemeister Werkschutz (BA CCI).

Über mich

Über 30 Jahre praktische Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Arbeitssicherheit. Als Charaktereigenschafen sagt man über mich ich sei loyal und flexibel, innovativ, ein guter Redner, gut vernetzt und könne mit Jedermann kommunizieren, sei es nun ein Arbeiter der Bauabteilung oder ein Generaldirektor.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
96
Alter
68
Berufserfahrung
34 Jahre und 3 Monate (seit 07/1986)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »