DMS-Projektmananger

freiberufler DMS-Projektmananger auf freelance.de
Referenzen
offline
Umkreis (bis 200 km)
de
auf Anfrage
51789 Lindlar
17.04.2020

Kurzvorstellung

In den letzten 15 Jahren war ich hauptsächlich mit der Projektleitung für die Einführung und Weitentwicklung des DMS-Systems Doxis von SER als gesamtbetriebliches Archiv- und Dokumentenmanagementsystem mit integriertem Workflow Manager zuständig.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • SAP DMS
  • Access

Fokus
  • DMS
  • Office - Excel, Word, Outlook
  • Individuales IT-Coaching am Arbeitsplatz
  • SER - Doxis
  • IT-Projektmanagement
  • DSGVO

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung DMS (Festanstellung)
bizz Consult, Bergisch Gladbach
9/2017 – 4/2020 (2 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb und Marketing der ERP-Software SAGE
 Vertriebsunterstützung
 eMail-Marketing
 Umsetzung der DSGVO
 Datenschutz
 Abbildung von internen Prozessen in der Wiki-Software „confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Sage 100 (Office Line)


Projektleitung DMS (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
11/2002 – 8/2017 (14 Jahre, 10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2002 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für die Einführung und Weitentwicklung des DMS-Systems Doxis von SER als gesamtbetriebliches Archiv- und Dokumentenmanagementsystem mit integriertem Workflow Manager

Neben vielen Aktenprojekten (Personalakte, Bauakte) und der digitalen Rechnungsbearbeitung mit OCR-Lesung der Rechnungen, SAP-Rechnungseingangsbuch und webbasierten Rechnungsfreigabeworkflow, setze ich viele weitere Projekte im Archiv/Workflowumfeld um.

Dabei sah die Aufgabenverteilung so aus, dass ich im Rahmen der Multiprojektsteuerung die Analyse, Konzeption, Test und Schulung übernahm und die Realisierung durch den Hersteller SER koordinierte und lenkte.

Es wurden Prototypen erstellt, mit den jeweiligen Fachbereichen abgestimmt, getestet und produktiv gesetzt.

Des Weiteren leitete ich die Lenkungssitzungen, berichtete an den Vorstand, präsentierte auf allen Ebenen und war für Zeitplan und Budget verantwortlich. Außerdem liegt mein Augenmerk auf den Bereichen Datenschutz & Datensicherheit, sowie die Einbindung des Personalrates in DMS-Projekte.

Mein persönliches Steckenpferd ist der Test und die Qualitätssicherung von Softwarelösungen, sowie die Übereinbringung des Fachwissens aus dem Fachbereich mit den Möglichkeiten der Software.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP DMS


Angestellte in der Abteilung Datenverarbeitung & Teamleiter Customer Care (Festanstellung)
MATERNA GmbH, Dortmund
11/2000 – 10/2002 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 10/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung des Customer Care-Centers (Personaleinsatzplanung & Mitarbeiterführung / Troublemanagement )
 Projektmanagement
 Software-& Lizenzmanagement
 Organisation und Verwaltung für die Abteilung Datenverarbeitung
 Optimierung & Dokumentation von Prozessen
 Finanz-Controlling & Kostenmanagement
 Qualitätssicherung (für den Hardwareeinsatz und für Einzelprojekte)
 IT-Security
 Beschaffung & Rechnungsabwicklung
 Datenschutz und Datensicherheit

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)


Trainer für MS-Office Software
VHS Oberberg, Gummersbach
11/1996 – 4/2020 (23 Jahre, 6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/1996 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Dozentin für die Bereiche Windows, Office inkl. Access, Mail & Internet im Rahmen von Einzelunterricht, Abendkursen, Firmenschulungen und als Workshops bei verschiedenen Auftraggebern (VHS, Privatpersonen, Firmen)

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT)


Zertifikate

Nachwuchsführungskräftetraining bei den Stadtentwässerungsbetrieben Köln AöR
Januar 2008

Ausbildung

Betriebswirt Fachrichtung Wirtschaftsinformatik
(Ausbildung)
Jahr: 1996
Ort: Gummersbach

Qualifikationen

Durch fast 25 Jahre Berufserfahrung im IT-Umfeld und meinem Studium der Betriebswirtschaft - Fachrichtung Wirtschaftsinformatik kann ich sowohl ein breit gefächertes Organisations- und IT-Fachwissen als auch umfassende Erfahrungen in der Leitung und Abwicklung von IT- Projekten vorweisen.

Durch jahrelanges Projektmanagement habe ich mich stetig problemlos in die verschiedensten Aufgabenstellungen eingearbeitet.

Über mich

Mein persönliches Steckenpferd ist der Test und die Qualitätssicherung von Softwarelösungen, sowie die Übereinbringung des Fachwissens aus dem Fachbereich mit den Möglichkeiten der Software.

Neben SAP- und Office-Kenntnissen, verfüge ich über ein gesundes Überzeugungs- und Durch-setzungsvermögen, gutes Verhandlungsgeschick, ein analytisch, prozessorientiertes und konzeptionelles Denken, gutes Konfliktmanagement sowie ein selbstbewusstes Auftreten und Kommunikationsstärke.

Meine Arbeitsweise wurde als selbständig, engagiert mit ausgeprägter Problemlösungskompetenz und zielorientiert mit hohem Qualitätsbewusstsein beurteilt, außerdem wurden mir in einem Assessment-Center Belastbarkeit, Leadership Faktor und eine hohe Motivation als persönliche Stärken bescheinigt. Durch meine ausgeprägte soziale Kompetenz schaffe ich sehr schnell eine gute Kommunikationsatmosphäre, gleichzeitig erreiche ich hierdurch auch immer wieder eine positive Basis für Verhandlungsgespräche.
Fähigkeiten wie Kundenorientierung, Organisations- und Koordinationsvermögen, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität sind im Projektumfeld unabdingbar und verstehen sich von selbst. Die Visualisierung von Prozessen oder Lösungsvorschlägen, ein gutes technisches Verständnis, Offenheit und darüber hinaus auch eine permanente Bereitschaft zur Weiterbildung runden mein Profil ab.

Gerne stehe ich Ihnen als IT-Projektmanager für Projekt und Implementierungsaufgaben im Bereich DMS, Schnittstellenlösungen, Lizenzierung und Assetmanagement zur Verfügung.

Implementierung und Ausbau von komplexen DMS-Systemem gerne mit mit SAP-Anbindung, Aktenfunktion und Workflow

Interne und externe Abstimmung mit Kunden, den Fachabteilungen und externen Partnern / Lieferanten

Strategische und funktionelle Weiterentwicklung der IT-Landschaft

Enge Zusammenarbeit mit dem Software-Hersteller

Anforderungsmanagement: Priorisierung, Hinterfragen und Steuern von Projekten

Erstellung Bedarfsanforderungen und Machbarkeitsprüfung, Lasten- und Pflichtenheften

Testing und Qualitätsmanagement

Dokumentation

Schulung

Support

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
201
Alter
49
Berufserfahrung
29 Jahre und 5 Monate (seit 07/1991)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »