freiberufler Certified Professional Scrum Master, Product Owner & Projektmanager auf freelance.de

Certified Professional Scrum Master, Product Owner & Projektmanager

offline
  • 88‐95€/Stunde
  • Sankt Marienkirchen bei Schärding
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 16.12.2023

Kurzvorstellung

Certified Professional Scrum Master™
- Einsatz als Product Owner im Bereich Entwicklung Telekommunikation oder Software
- Einsatz als Projektleiter für Telekommunikationsprojekte
Implementierung, Migration, Roll Out

Auszug Referenzen (1)

"C. F. managed the implementation in a very efficient and professional way, the collaboration in the team was excelent."
SCRUM Master Web Shop Implementierung und Lösungsdesigner
Marianna Shamrai
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgaben:
Anwendung des SCRUM Framework für die Implementierung der Gesamtlösung
Produkt Management des Web Portal für die Bestellung der Touren
Lösungsdesign und Implementierung Flottenmanagement mit GPS-Tracking und Bestellmanagement-System
Integration Bezahlsystem mit PayPal und myPOS inkl. Integrationstests
Lösungsdesign remote Locking-System mit Integration in Alarming und Bestellmanagement-System
Benutzerkommunikation: mehrsprachige Web-Seiten in englisch, deutsch und russisch
Tools & Methoden: SCRUM Framework, Kunden Workshops, Anforderungsmanagement (Epics, Use Cases) in JIRA, PowerPoint Präsentationen, Dokumentation in MS-Word, Content Management System Joomla

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Jira, Joomla

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement
  • Call Center
  • IT Sicherheit (allg.)
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • Service Management
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Projektleiter
DekaBank, Frankfurt
10/2022 – offen (1 Jahr, 7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout von über 4000 neuen personalisiert konfigurierten Notebooks und Zubehör weltweit an verteilten Standorten der Bank, einschließlich Versand an den Vertriebsaußendienst.
• Gesamtprojektleitung Produktion, Logistik und Übergabe
• Anforderungsanalyse mit den Fachbereichen für Sonderlösungen
• Aufbau der Installationsinfrastruktur (Netzwerk, Security, Distribution-Server)

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Service Management

Scrum Master / Projektleiter Software Entwicklung (Festanstellung)
Frauscher Sensortechnik, St. Marienkirchen
3/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer sicherheitsrelevanten Embedded Software für Systeme, die die Sicherheit im Bahnverkehr gewährleisten.
- Steuerung von 2 Scrum Teams
- Coaching des Product Owner
- Unterstützung im Anforderungsmanagement
- Coaching der Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching, Anforderungsmanagement

Scrum Master Produktentwicklung Reise- und Unterkunft-Management Software
Kundenname anonymisiert, Nicosia
3/2020 – 2/2021 (1 Jahr)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Anwendung des Scrum Frameworks für die Produktentwicklung
- Fortschrittskontrolle und -berichte an das obere Management
- Anforderungsmanagement für neue Software Releases
- Coaching des Product Owner

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Product Owner, SCRUM

Projektleiter Unified Communications (agile project)
Airbus Defence and Space, Bremen, München, Remote
1/2019 – 12/2019 (1 Jahr)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt User Migration Bremen
Migration von ca. 550 Benutzern am Standort Bremen zwischen den Cisco VoIP-Plattformen der getrennten Gesellschaften nach dem Carve Out des Unternehmensbereichs Ariane Raketen
Hauptaufgaben:
- SCRUM Events und Bearbeitung des SCRUM Backlog für die UC Migration
- Koordination und Abstimmung mit dem Standortmanagement, IT Security, IP Netz-, Front-Office-Abteilung
Tools & Methoden: SCRUM Framework, Workshops, Vor-Ort-Termine, Video- und Webkonferenzen, Dokumentation mit MS-Word, Task Management, Team Steuerung, Sprint handling in JIRA

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SCRUM, Jira, Projektmanagement - Krisenmanagement

SCRUM Master Web Shop Implementierung und Lösungsdesigner
Kundenname anonymisiert, Limassol
9/2018 – 3/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgaben:
Anwendung des SCRUM Framework für die Implementierung der Gesamtlösung
Produkt Management des Web Portal für die Bestellung der Touren
Lösungsdesign und Implementierung Flottenmanagement mit GPS-Tracking und Bestellmanagement-System
Integration Bezahlsystem mit PayPal und myPOS inkl. Integrationstests
Lösungsdesign remote Locking-System mit Integration in Alarming und Bestellmanagement-System
Benutzerkommunikation: mehrsprachige Web-Seiten in englisch, deutsch und russisch
Tools & Methoden: SCRUM Framework, Kunden Workshops, Anforderungsmanagement (Epics, Use Cases) in JIRA, PowerPoint Präsentationen, Dokumentation in MS-Word, Content Management System Joomla

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Jira, Joomla

Multiprojektleiter Unified Communications Germany, Assistenz für den Service Man
Airbus Defence and Space, München, Friedrichshafen, Remote
3/2015 – 5/2018 (3 Jahre, 3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt VoIP Rollout und Benutzermigration Friedrichshafen
Umstellung von ca. 1200 Benutzern auf IP-Telefonie mit Rollout von 1500 Telefonen
Hauptaufgaben:
- Koordination der Lieferanten mit den internen Zulieferabteilungen der Airbus Group für Netzwerk, Sicherheitsvorgaben, Netzwerksicherheit, Zugangskontrolle, etc.
- Koordination mit dem zentralen Projektmanagement der Unified Communications Projekte in Toulouse
- Anforderungsaufnahme mit betroffenen Abteilungen und Design Sonder-Kommunikationslösungen mit dem Plattform-Architekten in Madrid
- Planung und Kontrolle
-- der Benutzerkommunikation und -training
-- der Bereitstellung von Bestell- und Support-Prozessen
-- der Plattformerweiterung mit Gateways und Servern sowie Rollout neuer Endgeräte am Standort
- Transition-Management: Übergabe der erweiterten Lösung an den Betrieb unter Sicherstellung der Betriebsfähigkeit (Abläufe, Dokumentation, Asset Datenbank und Service Management Tools) im Auftrag und in Abstimmung mit den Service Owners in Paris und Madrid

Projekt VoIP Rollout und Benutzermigration Ottobrunn
Umstellung von ca. 1100 Benutzern mit 1400 Telefonen auf IP-Telefonie
Hauptaufgaben wie in Friedrichshafen, zusätzlich:
- Koordination und Abstimmung mit dem Betriebsrat
- Koordination mit dem Standortmanagement und Fremdfirmen auf dem Firmengelände
- Koordination mit dem externen Serviceprovider der bisherigen Telefonielösung

Projekt Jabber Rollout
Bereitstellung des Jabber Client mit Presence Management, CTI, Chat und Softphone-Funktion für 8000 Benutzer in Deutschland:
- Koordination im europaweiten Rollout Projekt mit der Gesamtprojektleitung in Madrid
- Koordination und Abstimmung mit dem Betriebsrat
- Koordination und Test der Softwarebereitstellung für zwei getrennte IT Organisationen
- Koordination und Abstimmung der Umsetzung der IT-Sicherheitsanforderungen

Projekt Upgrade Video Conferencing Systems
Erneuerung und Erweiterung der 142 Videokonferenzsysteme an 4 Standorten in Deutschland:
- Koordination und Abstimmung mit IT Security
- Koordination des Rollout neuer Hardware mit Endnutzern und Lieferant
Benutzerkommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Rollout, Projektmanagement - Kommunikation

Berater des Produktmanagers und Lösungsdesigner
DB Systel, Frankfurt
4/2013 – 2/2015 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgaben:
- Anforderungsanalyse mit dem Produktmanagement als Auftraggeber
- Design der kundenspezifischen Videokonferenz-Lösung (Plattform Cisco TelePresence)
- Leitung und Kontrolle des Produktimplementierung (Technik und Prozesse)
- Tests: Planung, Dokumentation und Abnahme
- Produktisieren des Videokonferenz Dienstes (Bestellung, Lieferung, Abrechnung) inkl. Entwicklung der Software-Tools
Tools & Methoden: Kundentermine, Powerpoint Präsentationen, Excel-Listen, Dokumentation in MS-Word, Taskmanagement mit Kanban

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Cisco (allg.), Anforderungsmanagement

Lösungsdesigner und Projektplaner in der Presales Phase
DB Systel, Eschborn, Frankfurt
8/2011 – 3/2013 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgaben:
- Analyse der Arbeitsabläufe des Kunden (für eine unternehmenskritische Abteilung der Deutschen Bahn)
- Design einer Telekommunikationslösung für die spezifischen Arbeitsabläufe
- Vorschlag eines Projektablaufs als Angebotsgrundlage
Tools & Methoden: Kundentermine, Powerpoint Präsentationen, Excel, MS-Word, Termin- und Projektplanung mit MS-Project

Eingesetzte Qualifikationen

Aufbau User-Help-Desks, Dokumentation (IT), IT-Beratung (allg.), Konzeption (IT), Machbarkeitsanalyse, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozess- / Workflow, Requirement Analyse, Angebotsmanagement, Arbeits- / Zeitstudien im Büro

Tester und Koordinator Testteam
T-Systems, Darmstadt, Hamburg, Berlin
9/2009 – 5/2011 (1 Jahr, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgaben:
- Teamleitung 3 Tester für die Tests der komplexen Lösung
- Koordination der Software-Testaktivitäten in den Testlabors der T-Systems und der DAK
- Planung und Koordination der Tests beim Übergang in den Produktivbetrieb
- Planung und Durchführung der Tests sowie Dokumentation der Testergebnisse
- Analyse und Verfolgung der aufgetretenen Probleme bis zur Lösung (Trouble Tickets)
Tools & Methoden: Kundentermine, Powerpoint Präsentationen, Excel-Listen, Testplanung mit TestLink, Ticketverfolgung mit TRAC

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Dokumentation (IT)

Projektmanager des Software-Lieferanten CosmoCom (Festanstellung)
T-Systems, Darmstadt
1/2008 – 3/2009 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Team Management mit 5 Systems Engineers
- Verhandlung und Koordination der Implementierung mit verschiedenen Abteilungen der T-Systems und mit den Integrationspartnern für VoIP-Gateways und Softswitch;
- Planung und Implementierung projektspezifischen Anpassungen mit dem Engineering Team von CosmoCom, Israel und CosmoCom Development, USA
- Angebot und Planung der Anpassungen an neue Anforderungen (RfCs)
- Planung der Betriebsführung mit der T-Systems in Eschborn
Tools & Methoden: Excel-Kalkulationen, Termin- und Projektplanung mit MS-Project, Termin- und Kostenüberwachung; kooperatives Teammanagement durch Gespräche; Stakeholder-Analyse und Krisenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Krisenmanagement, Stakeholder-Analyse

Leiter des Presales Teams des Software-Lieferanten Cosmocom (Festanstellung)
T-Systems, Frankfurt
1/2007 – 12/2007 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- technisches Lösungsdesign und kommerzielles Angebot für ein netzbasierendes VoIP Call Center;
- Abstimmung des Business Case mit dem Produktmanagement des Systembetreibers und Diensteanbieters (T-Systems BS)
- Beantwortung von RFI, RFP und RFQ
- Management der Proof of Concept Tests mit dem Kunden T-Systems
- Planung der Implementierung mit T-Systems und mit dem Systemintegrator (VoIP-Gateways, Softswitch)
Tools & Methoden: Kundentermine, Powerpoint Präsentationen, Excel-Kalkulationen

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Softwarequalität, Angebotsmanagement, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Kundenberater und Leiter des Presales Teams (Festanstellung)
CosmoCom, Frankfurt
1/2000 – 12/2006 (7 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

technischer Ansprechpartner für die Call Center System Kunden
Analyse der Anforderungen, Beantwortung der Ausschreibungen, Angebotspräsentation
technisches Lösungsdesign und kommerzielles Angebot für VoIP Call Center
Planung der Implementierung mit Kunden und Partnern
Projektmanagement der Implementierung
Tools & Methoden: Kundentermine, Powerpoint Präsentationen, Excel-Kalkulationen, Termin- und Projektplanung mit MS-Project, Video- und Telefonkonferenzen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Angebotsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Chief Technical Officer (CTO) (Festanstellung)
QUIB Telekom AG, Berlin
1/1997 – 12/1999 (3 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

technisches Lösungsdesign für das netzbasierende VoIP Call Center
Erarbeitung des Business Case und Abstimmung mit Investoren
Produktmanagement
Anforderungsbeschreibung und Lieferantenauswahl

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Zertifikate

Professional Scrum Master
2020
Projektmanagement und MS-Project
2009

Ausbildung

Elektrotechnik
Diplomarbeit
1991
Berlin

Weitere Kenntnisse

technisch, funktional
- Fundiertes technisches Hintergrundwissen für die Leitung von komplexen IT Projekten
- Sehr gute Plattform-Kenntnisse für Telefonie, Videokonferenzen, Unified Communications, Call Centre, Web-Portale, Web-Shops
- Sehr gutes Verständnis der Architektur- und IT-Security-Themen von Kommunikations-Lösungen basierend auf IP-Netzwerken
- Hohe Koordinations- und Organisationsfähigkeit bei Implementierung, Migration, Rollout von Endgeräten, Servern und Software
- Sprachlich sehr gut in der Muttersprache Deutsch und verhandlungssicher in Englisch, geübt in zuhörergerechten Formulierungen

methodisch
- Expertise in agiler Softwareentwicklung / -implementierung nach SCRUM mit JIRA und Team-Koordination mit Kanbaan
- Langjährige Erfahrung in der Projektplanung und Steuerung von „Waterfall Projects“ mit MS-Project, JIRA, Open Project
- Ausgeprägte Empathie verbunden mit der Fähigkeit des Zuhörens und Nachfragens besonders im Anforderungs- und Task-Management
- Sehr hohe Lernfähigkeit und -willigkeit für neue IT Themen, um der schnellen technologischen Entwicklung zu folgen
- Geübt im Umgang mit gemischten Managementkulturen und Arbeitsmentalitäten im internationalen Umfeld

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1533
Berufserfahrung
38 Jahre und 8 Monate (seit 08/1985)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden