freiberufler Trainer, Consultant, Coach, Autor, Projektleiter auf freelance.de

Trainer, Consultant, Coach, Autor, Projektleiter

offline
  • auf Anfrage
  • 04107 Leipzig
  • Weltweit
  • de  |  en  |  bg
  • 04.04.2019

Kurzvorstellung

Ich bin als Trainer, Berater, Coach und Projektleiter in der Personal- und Organisationsentwicklung tätig. Mein Spezialgebiet ist die Sicherung der nachhaltigen Wirkung der durchgeführten Maßnahmen, insbesondere im Rahmen von Changeprojekten

Qualifikationen

  • Change Management
  • Führungstraining
  • Kommunikation (allg.)
  • Personalentwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Teamentwicklung
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

externer Projektleiter Changeprojekt
Kundenname anonymisiert, Bonn
5/2014 – 3/2018 (3 Jahre, 11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung eines Changevorhabens zur Verbesserung der Führungskompetenzen der Salesmanager, sowie zur Steigerung der Teamorientierung deren Mitarbeiter weltweit.
Steuerung der Konzeption und Umsetzung der einzelnen Maßnahmen (Trainings, Meetings, Veranstaltungen) sowie der Medienproduktion.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung

Coach
Kundenname anonymisiert, Ostrava
2/2014 – 5/2014 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching des Bereichsleiters zur Verbesserung seiner Führungskompetenzen
Beratung und Coaching der Mitarbeiter zur Steigerung der Professionalisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.)

Berater und Trainer
Kundenname anonymisiert, mehrere Standorte
3/2011 – 1/2014 (2 Jahre, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Standortleiter bei der Entwicklung ihrer Teams
Coaching der Standortleiter in der persönlichen Entwicklung / Professionalisierung
Planung und Durchführung von Trainingsmaßnahmen für die Mitarbeiter zur Performance-Steigerung (inkl. persönl. Coaching)
Moderation von Strategiemeetings und regulären Teammeetings

Eingesetzte Qualifikationen

Kompetenzmanagement, Personalentwicklung, Personalführung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Koblenz
1/2008 – 10/2010 (2 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Organisationsstruktur "Redaktionsteam", das alle Regelungen des Konzerns redaktionell aufbereitet und speziellen internen Zielgruppen zur Verfügung stellt
Erarbeitung Struktur und Ablauforganisation, Aufgabenverteilung, Prozesse, Qualitätsmanagement, Stakeholdermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Projekt-Qualitätssicherung, Projektorganisation

Changemanager
Kundenname anonymisiert, mehrere Standorte
6/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Externe Projektleitung bei der Planung und Umsetzung von Changevorhaben im Rahmen von Unternehmensakquisitionen mit dem Ziel der schnellstmöglichen Eingliederung (kulturell) in den Konzern.
Verantwortung für die Planung und Realisierung aller Maßnahmen und Medien.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessberatung

Zertifikate

Insights MDI
2014

Ausbildung

Mathematik
Diplom
1992
Halle/S.

Über mich

Mein Fokus liegt stets auf dem Erreichen der angestrebten Kundenziele und deren dauerhafter Verankerung in das Tagesgeschäft des Kunden. Dabei nutze ich meine langjähigen Führungserfahrungen innerhalb einer Organisation und meine Kompetenzen auf dem Gebiet lateraler Führung durch meine Einsätze als Projektleiter bei Change und Personalentwicklungsprojekten.

Durch meine Einsätze als Trainer, Berater und Coach konnte ich tiefe Einblicke in zahlreiche Kundenstrukturen gewinnen. Auf diese Erfahrungen und dieses Wissen greife ich gern zurück, wenn es darum geht, die Menschen beim Kunden im Finden von Lösungsansätzen und deren Umsetzung in die Praxis zu unterstützen.

Die Interdisziplinarität meiner Projekteinsätze ermöglichte es mir, die verschiedensten Methoden wie z.B. Total-Quality-Management, den verschiedenen Projektmanegement-Konzepten, Kaizen, Agile, Design Thinking und andere in der Praxis einzusetzen und deren Wirkung zu messen. Diese Erfahrungen gebe ich bei Bedarf gern an meine Kunden weiter.

Ich messe, den Erfolg meiner Tätigkeit darin, dass der Kunden seine angestrebten Ziele erreicht hat.

Weitere Kenntnisse

Mathematikstudium (Abschluss Diplom Mathematiker)
Projektmanagementausbildung
TQM- und Prozessmanagementausbildung
Führungskräfte Ausbildung
Trainer-Ausbildung
Coaching-Ausbildung
Insight MDI International - Akkreditierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Bulgarisch (Fließend)
  • Russisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
1782
Alter
58
Berufserfahrung
30 Jahre und 3 Monate (seit 01/1994)
Projektleitung
23 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden