freiberufler Freie Journalistin / Texterin auf freelance.de

Freie Journalistin / Texterin

offline
  • auf Anfrage
  • 97084 Würzburg
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 19.04.2020

Kurzvorstellung

Sie suchen eine Autorin mit Herz? Dann sind Sie bei mir richtig! Ich bin von Beruf und großer Leidenschaft freie Journalistin und Texterin. Mit Neugier, Lust aufs Schreiben und Empathie versorge ich Menschen mit Infos & Inhalten zum Nachdenken.

Qualifikationen

  • Journalismus
  • Kreation
  • Lektorat
  • Social Media Redaktion
  • Texter
  • Werbekonzeption

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freie Autorin
Bauchfrauen, Home Office
1/2020 – offen (4 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verfassen von Blogartikeln
Betreuung der Social Media Kanäle (Instagram, Facebook)
Betreuung der Social-Media-Kooperationen
Kreative Konzeption von Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Kreation, Journalismus, Social Media Redaktion, Werbekonzeption

Freie Texterin
Homepage Lieferanten GmbH, Würzburg
11/2019 – 2/2020 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Texten für Webseiten
Erstellen von Newslettern
Leitung der Redaktion
Kundenkontakt

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Projektleitung / Teamleitung, Content Marketing, E-Mail Marketing, Lektorat

Freie Autorin
Funke Mediengruppe, Home Office
11/2019 – offen (4 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption kompletter Themenbereiche
Recherche
Führen von Interviews
Journalistisches Schreiben (Reportage, Interview, Feature)

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

Zertifikate

Bachelorzeugnis
2019

Ausbildung

Journalismus
Bachelor of Arts
2019
Stuttgart

Über mich

Bereits vor meinem Studium sammelte ich erste Erfahrungen im Journalismus und Texten in zwei Praktika - unter anderem bei der heimatlichen Tageszeitung. Im Studium des Journalismus an der Macromedia Hochschule Stuttgart absolvierte ich neben Auslandssemester und Praxissemester beim Online-Magazin "zeitjung.de" jede Menge Projekte, in denen ich das journalistische Handwerk erlernte. Nach meinem Studium orientierte ich mich in zwei weiteren Praktika - beim Magazin "emotion SLOW" in Hamburg und beim Lifestyle-Label "Bauchfrauen" in Stuttgart. In der Orientierungsphase lernte ich: Ich möchte als freie Journalistin, Autorin und Texterin arbeiten.

Diesem Wunsch gehe ich seitdem nach, indem ich als freie Autorin für das Magazin "I AM" der Funke Mediengruppe schreibe und für "Bauchfrauen" den Blog leite und mit wertvollen Inhalten fülle, ebenso Inhalte für die Social Media Kanäle erstelle, Kooperationen mit Blogger*innen betreue und in der Konzeption neuer Projekte aktiv bin. Nebenbei schreibe ich für Online-Magazine wie "imgegenteil.de" oder auch "fuento.de".

Erfahrungen als Texterin durfte ich ebenfalls sammeln - bei Homepage Lieferanten GmbH. Dort baute ich die Redaktion mit auf und erstelle Texte für Webseiten jeglicher Unternehmen. Außerdem kümmerte ich mich um die Erstellung von Newslettern im Bereich Email-Marketing.

So viel zu den Hard Skills. Ich bin ein sehr emphatischer Mensch, was insofern ein großer Vorteil ist, dass ich den Menschen gut zuhören und mich in sie hineinversetzen kann, um deren Gedanken richtig und so genau wie möglich wiederzugeben. Außerdem habe ich so ein Gespür dafür, was Menschen lesen wollen, was sie gerade brauchen. Meine Neugier und Wissbegier bringen mich ebenso zu immer neuen Fragen, denen ich dann mit Recherche nachgehe, um Inhalte mit Mehrwert zu generieren. Zudem bin ich sorgfältig, zuverlässig und strukturiert, was natürlich gerade in der Selbstständigkeit nützliche Eigenschaften sind.

Weitere Kenntnisse

Journalistisches Schreiben & Texten (Magazine - Online & Print, Blogs, Webseiten)
Lektorieren & Redigieren
Social Media Redaktion & Marketing

Soft Skills: Empathie, Neugier, Wissbegier, Sorgfältigkeit, Strukturiertheit

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
789
Alter
27
Berufserfahrung
4 Jahre und 7 Monate (seit 09/2019)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden