freiberufler Texterin/Journalistin/Copywriter auf freelance.de

Texterin/Journalistin/Copywriter

offline
  • 90‐120€/Stunde
  • Baden-Württemberg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 12.11.2020

Kurzvorstellung

Ich bin Content und Communication Expert, freie Journalistin und Texterin in München. Ich jongliere für Kunden mit Worten zu Lifestyle-, Interior-, Gesundheits- und Motorsport-Themen für Print und Online.

Qualifikationen

  • Content Management
  • Content Marketing
  • Copywriting
  • Kommunikations-Konzepte
  • Online Marketing (allg.)
  • Redaktion (allg.)
  • SEO / SEM
  • Social Media Redaktion
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Autorin
Komplett Media, München
9/2019 – offen (4 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Buchautorin "Ich hab' Migräne – Und was ist deine Superkraft?" bei Komplett Media
Konzeption und Content Marketing des dazugehörigen Instagram-Kanals @migraene_superhelden
Konzeption und Produktion des Podcasts "Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?"

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Texter, Content Marketing

Freie Texterin/Journalistin
C3, storyboard, Motor Presse Stuttgart, auto motor, München
1/2011 – offen (13 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Texte und Konzepte für Print- und Onlinemagazine
Texte und Konzepte für Unternehmen im Content-Marketing
Social Media, Blogposts, SEO-Optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Texter, Content Marketing, Kommunikations-Konzepte, Online Marketing (allg.), SEO / SEM

Redakteurin (Festanstellung)
Motor Presse Stuttgart, Stuttgart
1/2008 – 12/2010 (3 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Redakteurin bei auto-motor-und-sport.de, Recherche, Verfassen von Artikeln, Betreuung Designchannel, Formel-1-Reporterin mit Vor-Ort-Berichterstattung

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Online Marketing (allg.), SEO / SEM

Ausbildung

Kommunikationswissenschaft
Bachelor
2007
München

Über mich

Ich bin seit 2011 als freie Journalistin, Texterin, Content Creator und Communication Expert selbstständig. Ich schreibe Texte und entwickle Konzepte und Content-Strategien für Print- und Online-Magazine, Corporate-Blogs, Kundenmagazine, Websites, Content-Marketing-Medien, Agenturen etc. Wie man gute Geschichten erzählt, habe ich nach meinem Studium der Kommunikationswissenschaft (LMU München) in einem klassischen Print- und Online-Volontariat bei der Motor Presse Stuttgart gelernt, das ich mit einer Reportage-Auszeichnung abschloss. Meine Texte sind u.a. in Focus, Maxi, Jolie, Donna, Couch, Emotion, Cosmopolitan, Playboy, auto motor und sport, Men’s Health, Financial Times oder Spiegel Online erschienen. Im Bereich Corporate Publishing zählten bereits Allianz, C3, Condé Nast Manufaktur, Storyboard GmbH oder das interio Magazin zu meinen Kunden.

Weitere Kenntnisse

Editorial
Ich schreibe Texte für Print- und Online-Magazine, von Reportagen über Porträts bis hin zu Kolumnen. Einmal bitte alles? Natürlich gehören eine treffend formulierte Themenidee, ein durchdachtes und gut recherchiertes Konzept sowie die pünktliche Abgabe des Texts für mich zu einer guten Zusammenarbeit mit Redaktionen.

Referenzen: Glamour, Focus, Jolie, Donna, Cosmopolitan, Playboy, Spiegel Online, auto motor und sport

Corporate
Mit Agenturen und Unternehmen arbeite ich zusammen, wenn es um Kundenmagazine oder andere Content-Marketing-Inhalte geht. Zum Beispiel für eine faszinierende Geschichte zum Blick hinter die Kulissen einer Marke für eine Kundenzeitschrift.

Referenzen: Allianz, Condé Nast Manufaktur, interio, Storyboard GmbH, C3

Concept
Wieso sollte ich das lesen? Diese Frage stellt man sich beim großen Medien-Angebot heutzutage immer öfter. Heißt: Es muss mehr denn je genau hinterfragt werden, welche Inhalte man erzählen will und in welcher Form. Dazu braucht es hinter jeder Idee ein stimmiges Konzept. Ich berate mit meiner journalistischen Erfahrung sowohl bei der Überarbeitung bestehender Magazine als auch bei der Entwicklung neuer Produkte.

Skills: MS Office, Lightroom, Canva, InDesign, Photoshop, Wordpress, Pinterest, Instagram, Twitter, Interred

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
814
Alter
39
Berufserfahrung
16 Jahre und 3 Monate (seit 01/2008)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden