freiberufler Creative Consultant for digital communication auf freelance.de

Creative Consultant for digital communication

offline
  • auf Anfrage
  • 20253 Eimsbüttel
  • Europa
  • de  |  en
  • 28.03.2023

Kurzvorstellung

Experienced senior leader, on the intersection of creativity, technology and business, with a proven track record in branding and integrated marketing across multi-channel businesses, eCommerce, social, digital, mobile and CRM.

Qualifikationen

  • Content Marketing
  • Creative direction
  • E-Commerce
  • Kommunikationsberatung
  • Kommunikationsstrategie
  • Kreation
  • Online Marketing (allg.)
  • Strategisches Marketing
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Creative Consultant
Kundenname anonymisiert, Berlin
3/2020 – 4/2020 (2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Markenüberarbeitung und Website-Relaunch
Projektbeschreibung:
- Erarbeitung des Markenkerns, inkl. Markennutzen, -tonalität, -bild,- attributen, -positionierung
- Erarbeitung von Personae und Customer Journeys
- Erarbeitung einer übergreifenden Kerngeschichte für die neue Marke
- Neuerstellung der visuellen Markenidentität: Logo, Bildwelten, Schriften, etc.
- Neugestaltung der digitalen Plattform
- Konzeption und Durchführung div. Design Thinking Workshops auf C-Level

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Projekt - Start-Up-Workshop, Design Thinking, Kommunikationsstrategie, Markenmanagement

Managing Director & Executive Creative Director (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
3/2019 – 10/2019 (8 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Mobile, künstliche Intelligenz-Anwendung

Projektbeschreibung:
- Kreativkonzeption und Umsetzung (Ideen-Entwicklung, Konzeption, Design, Beratung) einer innovativen
mobile-first Kampagne zur Leadgenerierung unter Verwendung der Google-KI
- Vorbereitung und Durchführung div. Präsentationen und Abstimmungen auf Bereichsleiter-Ebene
- Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibung und -auswahl des technisches Dienstleisters
- Launchbegleitung und internationaler Roll-Out

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Dialogmarketing

Managing Director & Executive Creative Director (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wolfsburg
2/2016 – 8/2018 (2 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Global Social Hub - Konzeption internationales Social Media Marketing

Projektbeschreibung:
- Konzeption eines Betriebssystems zur globalen Entwicklung und Steuerung von Social Media Inhalten
- Entwicklung eines Unternehmensinternen Set-Ups, inkl. Teamplanung, Workflows und RACI
- Entwicklung einer Systematik zur Contenterstellung und Redaktionsplanung (Hero, Hub, Help)
- Erstellung beispielhafter Inhalte für das erste Jahr (Facebook, YouTube, Instagram)
- Erstellung beispielhafter Workflows zur globalen Steuerung von Inhalten
- Screening und Empfehlung einer Software-Plattform für Social Media Monitoring und Echtzeit-Insights

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Managing Director & Executive Creative Director (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
3/2015 – 7/2015 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Lighthouse Projekt - digitales Produkt

Projektbeschreibung:
- Projekt zur digitalen Transformation des journalistischen Produktes eines Verlages
- Konzeption und Gestaltung einer mobilen Anwendung
- Entwicklung möglicher digitaler Geschäfts- und Monetarisierungsmodelle
- Leitung Konzeption, User Experience und Interface Design
- Vorbereitung und Durchführung div. Workshops
- Vorbereitung und Durchführung div. Präsentation auf Bereichsleiterebene

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, User Experience (UX), User Interface (UI), Kommunikationsberatung, Strategisches Marketing

Creative Consultant, Creative Direction (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
6/2010 – 1/2012 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Relaunch der globalen Webseite

Projektbeschreibung:
- Neukonzeption und Neugestaltung, sowie internationaler Roll-Out der Webseite
- Neukonzeption des Konfigurators, sowie aller Templates und Module
- Leitung und Erstellung des User Experience Design, inkl. Wireframes
- Leitung und Erstellung des Interface Design (Atomic Design), inkl. Layouts und Bewegtbild Dummies
- Erstellen eines digital Styleguides
- Begleitung der technischen Umsetzung, Qualitätssischerung, Erstellen von Tickets in Jira
- Begleitung der Content Migration und Qualitätssicherung
- Neuentwicklung von Inhalten (Text, Bild, Film, div. Assets)
- Stakeholder Management

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Interactive design, User Experience (UX), Content Marketing, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing

Ausbildung

Kommunikations- und Medien Designer
Diplom
Institut für Design
2004
Düsseldorf

Über mich

2006 mit EnBW erstmals in realtime die Fussball-Weltmeisterschaft online begleitet, mit Audi 2009 den Audi A1 digital global eingeführt, 2010 die weltweite Website neu gemacht und 2011 den ersten Augmented Reality Kalender der Welt gelauchned, 2013 mit der Coca-Cola-Company die erste Content Marketing Kampagne im mittleren Osten auf allen sozialen Kanälen umgesetzt, 2015 mit der F.A.Z. das Produkt digital transformiert, 2019 mit Lufthansa die Marke für das digitalen Dialogmarketing überarbeitet.

Neu denken, neu machen, verbessern, nach vorne treiben: Innovation macht mir Freude und treibt mich an. Egal ob disruptiv oder inkrementell.

Weitere Kenntnisse

1997 die erste eigene Agentur gegründet, dann ab 2003 als Kreativer zu Grey, Jung von Matt, Scholz&Friends und Neue Digitale / Razorfish, bevor es 2012 nach Dubai zu OgilvyOne ging, um dort vier Offices im mittleren Osten als Chef-Kreativer aufzubauen und zu führen.

Dann 2014 wieder nach Deutschland: Als Geschäftsführer für JvM/next und 2015 für DDB&Tribal Hamburg.

Die deutsche DDB-Gruppe belegt den ersten Platz in allen deutschen Kreativ-Rankings 2019 und wird bei den Branchentiteln Horizont und W&V zur „Agentur des Jahres 2020″

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1438
Alter
45
Berufserfahrung
24 Jahre (seit 03/2000)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden