Change Management Beraterin
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 66121 Saarbrücken
- Europa
- de | en | fr
- 25.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 10/2023
TätigkeitsbeschreibungCoaching zur Teamentwicklung gemeinsam mit der Führungskraft. Bestehende Probleme analysieren, Maßnahmen ableiten und umsetzen.
Eingesetzte QualifikationenProjekt - Start-Up-Workshop, Kommunikations-Konzepte, Führungstraining, Unternehmer-Coaching
6/2023 – 3/2024
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung und Abrechnung, Analyse der anstehenden Veränderung, Workshops zur Toolauswahl, Erarbeitung von Guidelines, Erarbeitung Schulungskonzept, Erarbeitung Kommunikationskonzept, Rollout eines geeigneten Multiplikatorenmodells
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Kommunikationsstrategie, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Rollen und Berechtigungen, Schulungskonzepte
6/2022 – 3/2024
TätigkeitsbeschreibungBetreuung verschiedenster Change Aspekte bei der Einführung des neuen Portals: Erarbeitung einer Kommunikationskampagne, Aufbereitung der Kommunikation, Erarbeitung von notwendigen Redaktionskonzepten und Begleitung der Rollen, Erarbeitung von Führungskräfteunterstützung, Konzeption eines Schulungskonzeptes sowie Durchführung der Schulungen, Erarbeitung eines Erfolgsmessungskonzeptes.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Kommunikationsberatung, Microsoft SharePoint Server, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), SCRUM
2/2022 – 10/2022
TätigkeitsbeschreibungProject Lead: Building a Case for Change for a global acting customer and global customer experience project, where a new SAP CX Platform is integrated for the entire sales organization. The task was to come up with a holistic change management plan on how the project team can support the organization in accepting the new ways of working and bring the full experience to the customer with improved processes and better data. Based on the prosci ADKAR model, plans in terms of communication, training, coaching plans as well as a sponsorship model were developed for the team.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Projektmanagement
1/2022 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Ich war Team- und Beratungsleitung für den Bereich Digital Business Solutions innerhalb der Digital Agency der Data One. Als Team kümmern wir uns hierbei um:
- Business Model Innovation
- Digitalstrategie
- Modern Workplace Methoden mit Office 365
- Change Management
- Innovation Management
- Agile Services & Workshops
Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung
4/2021 – 5/2022
TätigkeitsbeschreibungTeilprojektleitung des Workstreams für Kommunikation & Change. Dabei vor allem: Erarbeitung der Projektstory und Vision, Erarbeitung des Veränderungsrahmens und Ableitung entsprechender Umsetzungsstrategien und Maßnahmen zur Aktzeptanzsicherung der Veränderung für alle Stakeholder. Kampagnenmanagement für die Eröffungskampagne intern, Unterstützung bei der projektbegleitenden Kommunikation, gemeinsame Erarbeitung eines Redaktionskonzeptes sowie Erarbeitung und Durchführung eines umfassenden Schulungskonzeptes aller an der (dezentralen) Redaktion beteiligten Personen.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Kommunikationsstrategie, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
11/2020 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung Digital Workplace: Change Management Begleitung bei der Einfühurung der Microsoft Office 365 Landschaft für den deutschen Standort. Darunter fällt: Begleitung bei der Erarbeitung einer Vision für die Integration der Tools in eine moderne Organisationskultur, Erarbeitung von Guidelines wie die Tools einzusetzen sind, projektbegleitende Kommunikation, Schulungen, Akzeptanzsicherung, Führungskräftebegleitung sowie Projektmanagement-Aufgaben.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Microsoft Office 365, Projektmanagement (IT)
8/2019 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungUnser international aufgestellter Kunde im Bereich Textil und Handel möchte mit neuen Technologien von Office 365 den Modern Workplace einführen. Der Umfang der Veränderung betrifft insbesondere die Bereiche Collaboration, Communication und Document Management sowie die Einführung eines neuen Intranets. Aufgabe im Projekt ist neben der Projektleitung das Change Management, nicht die technologische Umsetzung. Die angestrebte Veränderung wurde definiert, beschrieben, umgesetzt und anhand verschiedener Erfolgsfaktoren gemessen.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Microsoft Office 365, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement (IT)
1/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Ich betreue den Bereich der Digitalkultur innerhalb unserer Digital Agency der Data One. Wir kümmern uns hierbei um:
- Business Model Innovation
- Digitalstrategie
- Modern Workplace Methoden mit Office 365
- Change Management
- Innovation Management
Business Model Innovation, Change Management, Innovationsmanagement, Microsoft Office 365, Projektmanagement - Office
11/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Change Management Begleitung bei der Einführung des Dokumentenmanagementsystem Repstor Custodian, Windows 10, neuer Microsoft Endgeräte sowie Office 365 mithilfe des ebenfalls neu eingeführten LMS Systems.
- Trainingskonzeption
- Erstellung und Bereitstellung Lerninhalte
- Administration des LMS
Windows 10, Microsoft Office 365, Schulung / Training (IT), E-Learning
1/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Change Management Begleitung bei der Einführung des gesamten Office 365 Portfolios.
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops zum Scope of Change
- Erstellung des Gesamtkonzeptes und Schulungsinhalte
- Bereitstellung und Administration der Trainings in LMS 365
Microsoft Office 365, E-Learning, Workshop - Kundenorientierung
10/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ich war Teil der Service Line Business Productivity, die sich ganz konkret mit Modern Workplace Themen rund um Microsoft Office 365 beschäftigt.
- Microsoft Adoption Services für Office 365
- Einführung von eLearning Plattformen bei Kunden mit unserem Partner eLearning Force
- Zusammenstellung & Dokumentation von Workshops, Schulungsunterhalten und Kommunikationsvorlagen im Projekt
Microsoft Office 365, Change Management, E-Learning
8/2015 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Als Teil des Corporate Purchasing im Headquarter:
- Spezifikation, Weiterentwicklung und systemseitiger Support der globalen Einkaufsprozesse in SAP und anderen Beschaffungstools als Global Power User
- Kontinuierliche Kooperation in unternehmensweiten, einkaufseitigen Projekten
- Teilprojektleitung bei der Implementierung einer neuen Procurement Plattform für das gesamte Unternehmen
Projektmanagement (IT), SAP MM, Change Management, Prozessmanagement
8/2012 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Duales Studium In Kooperation der ASW Berufsakademie Saarland und der Villeroy & Boch AG. Dabei durchlaufen verschiedenster Bereiche und Abteilungen innerhalb des Unternehmens:
- Corporate Purchasing
- Press & Public Relations
- Shared Service Center Accounting
- Corporate Treasury
- Human Resources
Wirtschaftswissenschaft
Zertifikate
University of North Carolina
Impulsgrad GmbH | echtesNLP
Tiba Business School
Ausbildung
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft d
ASW Berufsakademie Saarland, Neunkirchen
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden