PMO / Teilprojektleiter
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- 22.04.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Umstellung des alten CRM auf neue Salesforce Cloud Lösung. Übergreifend über alle Fachbereiche.
• Klärung des Projektauftrages
• Analyse des Projektumfeldes
• Zieldefinition für das gesamte Projekt
• Stakeholder-Analyse
• Ermittlung von Projektrisiken
• Bewertung der Projektrisiken
• Bestimmung von Risikoverantwortlichen
• Workshop-Organisation und -Moderation
• Auswahl des Projektteams
• Definition von Eskalationswegen
• Erstellung des Projektstrukturplans
• Planung der unterschiedlichen Projektphasen, Termine und Meilensteine
• Erstellung von Arbeitspaketen für die Projektmitarbeiter
• Erstellung und Abstimmung von Testkonzepten
• Moderation von Workshops
• Nachträgliche Überarbeitung und Validierung der User Stories hinsichtlich der Akzeptanzkriterien
• Stausreporting
• Stakeholdermanagement
• Planung von Maßnahmen zur Teambildung (Afterwork-Events, regelmäßiger Stammtisch, Ausflüge etc.)
• Definition von Ablauf, Dauer, Inhalten und Zuständigkeiten für Meetings
• Projekthandbuch formulieren (mit allen Regeln, Festlegungen und Plänen etc.)
• Durchführung des Kickoff-Meetings
• Verantwortung über den golive Prozess für alle Fachabteilungen des Unternehmens
Salesforce, PMO (IT), Enterprise project management (EPM)
1/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Digitalisierung aller Analoge Vertriebsprozesse über die gesamte Wertschöpfungskette des Unternehmens.
• Selbstständige Erledigung administrativer und organisatorischer Assistenztätigkeiten, insb. für den IT-Koordinator
• Eigenverantwortliche unterstützende Tätigkeiten im Rahmen des Projekts bis hin zur Teilprojektleitung
• Erstellen von Präsentationen, Statistiken und Auswertungen
• Recherchieren von internen und externen Informationen
• Erstellen von User Stories
• Stakeholdermanagement
• Stakeholder-Kommunikation
• Risiko-Monitoring
• Kontrolle der Budgeteinhaltung
• Bericht an das Management
• Steuerung der Teilprojektaktivitäten
• Durchführung von Statusmeetings zum Teilprojekt
• Aktualisierung des Projektplans und Dokumentation von Fortschritten
• Lösen von Ressourcenkonflikten durch Abstimmung mit anderen Projektleitern und des PMOs
• Abstimmung mit den agilen Entwicklerteams und der Leitung des Schulungsbereichs um einen möglichst reibungsloses onboarding zu gewährleisten
• Einführung eines Changeprozesses und Einbeziehung der Stakeholder
• Teilprojektmanager für die Implementierung des Frontoffice Systems bei allen betroffenen Zweigstellen
PMO (IT), PMO
6/2012 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines einheitlichen Webauftritts für die zentrale sowie alle Vertriebspartner
• Schaffen von Anforderungsklarheit durch Rücksprache mit Stakeholdern
• Einrichtung und Pflege von Projektordern
• Erfassung aktueller Daten und Prognosen
• Administrative Abwicklung oder Unterstützung des Qualitätsprüfungsprozesses
• Erstellen von Präsentationen, Statistiken und Auswertungen
• Recherchieren von internen und externen Informationen
• Führung des Qualitätsregisters und sonstiger Register oder Protokolle
• Konfigurationsmanagement
• Konsolidierung/Kategorisierung aller Anforderungen
• Fortschrittskontrolle und Reporting für Anforderungsmanagement
• Qualitätssicherung der Dokumentation
• Erstellung von Statusupdates und Abstimmung mit Stakeholdern/Management
• Protokollierung von Sitzungen, Maßnahmenverfolgung und Überwachung von Terminplänen
• Enge Zusammenarbeit mit den Projektleitern und fachlich Verantwortlichen
• Eigenverantwortliche unterstützende Tätigkeiten im Rahmen von IT-Projekten bis hin zur Teilprojektleitung
• Analyse der bestehenden IT-Prozesse.
• Unterstützung bei der Detaillierung der Anforderungen
• Reporting und Eskalationsmanagement.
• Unterstützung bei der Planung des Rollouts.
• Begleitung von Workshops zur Anforderungsaufnahme.
• Steuerung des Lieferanten im agilen Umfeld.
• Status- und Budgetreporting an Projektleiter und Stakeholder
• Konzeptionierung einer Lösung.
• Erstellung von Projektplänen.
• Budgetüberwachung.
• Stakeholdermanagement
• Steuerung externer Auftragnehmer
• Anforderungsanalyse mittels Workshops mit den zuständigen Mitarbeitern.
PMO (IT), PMO
Zertifikate
Ausbildung
Köln
Über mich
Zudem zählen zu P.s stärken das Unterstützen und Motivieren von Projektteams um eine erfolgreiche Lieferung von Epics und Outputs zu gewährleisten.
Seine Zertifizierungen in Prince2 Foundation sowie darüber hinaus als Prince2 Practitioner runden sein Profil hervorragend ab.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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