Projektberatung, Projektcoaching, Projektmanagement

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
National
de  |  en  |  ja
auf Anfrage
15370 Petershagen
08.10.2018

Kurzvorstellung

Ich biete:
- individuelle Beratung zur Einführung oder Optimierung von Projektmanagement
- praxisbezogene Begleitung der Projektbeteiligten bei der konkreten Projekt
- temporäre Übernahme von Projektmanagementaufgaben im Unternehmen

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektassistenz (IT)
  • PMO (IT)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensberatung
  • Projektmanagement
  • Management (allg.)
  • Projektassistenz
  • Projektleitung / Teamleitung
  • PMO

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Management Support (Freiberufler)
IT-Unternehmen, Berlin, Kön
10/2017 – 9/2018 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Durchführung der Leistungsabrechnung und Rechnungsstellung für Projekte im Bereich Public
 Unterstützung des Account Delivery Managements im Bereich Public beim Multiprojektcontrolling
 Unterstützung des Projektmanagements von O365-Projekten im Bereich Automotive bei Ressourcenplanung und -beschaffung, Budgetcontrolling und Projektreporting
 Coaching des Projektadministrator im Bereich Automotive

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Projektadministrator / Businessadministrator (Freiberufler)
IT-Unternehmen, Berlin
12/2014 – 7/2017 (2 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung des Account Delivery Managements bei der Auftrags- bzw. Projektabwicklung
- Anlage und Pflege der Projekte in den relevanten internen Systemen
- Auswahl und ggf. Kontrahierung von internen und externen Projektressourcen
- Durchführung von Projektplanung, -controlling und –reporting
- Erledigung der Leistungsabrechnung und Rechnungsstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Project Management Office (Freiberufler)
IT-Unternehmen, Darmstadt
10/2013 – 3/2014 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Project Management Office für IT-Projekt im Bereich IPTV
- Organisation von Besprechungen, Protokollführung und Aufgabenverfolgung
- Erstellung von Präsentationen, Pflege von Projekthandbuch und Projektablage
- Unterstützung beim Testmanagement: Erstellung des Testkonzepts, Planung und Steuerung der Testaktivitäten, Erstellung von Testdokumenten, Mitwirkung bei Entwurf von Testfällen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Projektassistenz (Freiberufler)
Kabelnetzbetreiber, Berlin
2/2013 – 2/2013 (1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektassistenz für Network Operation Center bei Kabelnetzbetreiber
- Erkennung von Störungen, u.a. mittels Managementsystemen
- Einleitung und Nachverfolgung der Entstörung
- Dokumentation und Reporting zur Störungsbearbeitung

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Projektmanagement (IT)


Projektsupport (Freiberufler)
IT-Unternehmen, Berlin
9/2012 – 9/2012 (1 Monat)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektsupport bei Angebotserstellung für Bereitstellung IT-System in Luftfahrtbranche
- Erstellung des Angebotes für den Teil der Projektkonzeption
(insb. Projektphasenplan, -strukturplan und -ablaufplan, Arbeitspaketbeschreibung)
- Review der Fachkonzepte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Angebotsmanagement


Projektassistenz (Freiberufler)
Kabelnetzbetreiber, Berlin
7/2012 – 7/2012 (1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektassistenz für Network Operation Center bei Kabelnetzbetreiber
- Erkennung von Störungen, u.a. mittels Managementsystemen
- Einleitung und Nachverfolgung der Entstörung
- Dokumentation und Reporting zur Störungsbearbeitung

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Projektmanagement (IT)


Projektmanager (Freiberufler)
Luftfahrtindustrie/Flughafen, Berlin
11/2011 – 6/2012 (8 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für Bereitstellung Passagierabfertigungssystem am Flughafen
- Koordination der Anbindung und Einrichtung der Fluggesellschaften
- Planung und Steuerung des Aufbaus des Terminalequipments
- Überwachung des Projektfortschritts und der Projektressourcen
- Erstellung der Projektdokumente
- Gestaltung der Projektkommunikation


Assessor für Existenzgründungsprojekte (Freiberufler)
regionale Lotsendienste, Land Brandenburg
4/2011 – 7/2014 (3 Jahre, 4 Monate)
Wirtschaftsförderung
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung Assessment-Center für Existenzgründer als Potentialanalyse zur Gründerpersönlichkeit und -idee sowie Ableitung von weiterem Beratungsbedarf für regionale Lotsendienste im Land Brandenburg

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung


Projektbüro (Freiberufler)
Energiedienstleister, Bochum/Leipzig
11/2010 – 5/2011 (7 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbüro für Post-Merger-Integration zweier Energiedienstleister
- operative und methodische Unterstützung der Projektleitung in allen Projektphasen
- Auswahl der Methoden und Werkzeuge für das Projektmanagement
- Projektumfeldanalyse, Formulierung Projektauftrag, Spezifizierung Projektplanung
- Überwachung Aufgabenerledigung und Projektfortschritt, Plausibilisierung und Konsolidierung von Projektergebnissen und Projektberichten
- Gestaltung Projektkommunikation, Sicherstellung Projektdokumentation
- methodische Unterstützung bei Steuerung des Integrationsprozesses in Bezug auf Analyse der Istsituation, Entwicklung von Geschäftsmodellen sowie Definition von gemeinsamer Aufbau- und Ablauforganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Office


Berater und Manager (Angestellter)
Unternehmensberatung, Hamburg
4/2009 – 4/2010 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensberater und Manager, convio Leadership Consulting
- Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie
- Konzeption und Realisierung von Marketingmaßnahmen
- Entwicklung eines Beratungsprodukts zu sinnorientierter, integraler Führung
- Realisierung der internen Kultur-, Team-, Personalentwicklung
- Mitarbeit in IT-Projekt zur Einführung neuer Produkte in IT-Systemen: Erstellung des IT-Lastenheftes und der IT-Anwenderdokumentation


Leiter regionale Produktionsplanung (Angestellter)
Telekommunikationskonzern, Stahnsdorf b. Potsdam
1/2005 – 12/2008 (4 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Regionale Produktionsplanung, Deutsche Telekom AG, T-Com / T-Home,
Bereich Technik
- Personalverantwortung
- Budgetverantwortung
- Planung und Steuerung von Personalressourcen, Investitionen, Kosten
- Ermittlung, Abstimmung und Beauftragung von Netzinfrastrukturbedarfen
- Bearbeitung von Anfragen und Angeboten zum Netzinfrastrukturausbau
- Verhandlung von Netzinfrastrukturverträgen
- Verantwortung für Netzinfrastruktur- und Kundenprojekte
- Umsetzung der Restrukturierung des Ressorts


Leiter Managementstab (Angestellter)
Telekommunikationskonzern, Stahnsdorf b. Potsdam
6/2002 – 12/2004 (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Managementstab, Deutsche Telekom AG, T-Com, Bereich Technik
- Personalverantwortung
- Budgetverantwortung
- Planung und Umsetzung der internen Kommunikation
- Aufbau und Leitung eines Changeteams
- Bearbeitung von Kunden- und Presseanfragen, Beschwerdemanagement
- Organisation und Moderation von Besprechungen und Veranstaltungen
- Koordination und Auswertung von Mitarbeiterbefragungen
- Erstellung von Informations- und Präsentationsunterlagen
- Entscheidungsvorbereitungen durch Analysen und Konzepte
- Leitung Reorganisationsprojekt einer Niederlassung mit 2.500 Beschäftigten mit Einführung neuer Prozesse, Anpassung IT-Systeme und Aufbauorganisation, Aufgabenneuverteilung zwischen Verantwortungsbereichen, Personalmigration


Assistent des Niederlassungsleiters (Angestellter)
Telekommunikationskonzern, Stahnsdorf b. Potsdam
10/2000 – 5/2002 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 5/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Assistent des Niederlassungsleiters, Deutsche Telekom AG, T-Com, Bereich Technik
- Organisation und Moderation von Besprechungen und Veranstaltungen
- Erstellung von Vorträgen und Reden
- Durchführung von Recherchen und Analysen
- Erstellung und Umsetzung von Konzepten und Entscheidungsvorlagen
- Support und Beratung bei Strategieentwicklung und -umsetzung
- Unterstützung bei Führungskräfteentwicklung
- Weiterentwicklung des Managementsystems auf Basis EFQM-Modell
- Mitarbeit in Changeprojekt: Konzeption von Maßnahmen zur Kulturentwicklung


Trainee (Angestellter)
Telekommunikationskonzern, Magdeburg, Berlin, Stahnsdorf b. Potsdam
10/1999 – 9/2000 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Trainee, Deutsche Telekom AG, T-Com, Bereiche Vertrieb, Marketing und Technik
- Entwicklung und Einführung eines Ziele- und Maßnahmenmanagements
- Durchführung einer Marktstudie zu Kundenbedürfnissen und Innovationen
- Planung von Szenarien zur Optimierung von Investitionsentscheidungen
- Konzeption von Maßnahmen zur Verbesserung der Zusammenarbeit
- Erstellung eines Bezirks-Marketingplans
- Entwicklung eines Konzern-Fördermodells für High Potentials


Über mich

Leistungen:

Projektberatung: individuelle Beratung zur Einführung oder Optimierung von Projektmanagement
Projektcoaching: praxisbezogene Begleitung von Einzelpersonen oder Teams bei der konkreten Projektarbeit
Projektmanagement: temporäre Übernahme von Aufgaben des Projektmanagement im Unternehmen als Projektleiter/Teilprojektleiter oder Projektbüro/Projektassistenz

Kompetenzen:

vielfältige Erfahrungen im Projektmanagement aus unterschiedlichen Projektarten (Investitions-, Organisations- und IT-Projekte) und unterschiedlichen Rollen (Projektmitarbeiter, Projektleiter, Projektauftraggeber, Linienvorgesetzter von Projektleitern, Projektbüro/PMO)

breite betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Strategie, Führung, Kommunikation, Changemanagement, Marketing, Vertrieb, Projektmanagement, Produktionsplanung, Produktionssteuerung, Controlling und Qualitätsmanagement

18 Jahre Berufserfahrung;
7 Jahre Führungserfahrung mit umfangreicher Personal- und Budgetverantwortung;
hohes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, ausgeprägte Kommunikationsstärke, hohe soziale Kompetenz


Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Japanisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
860
Alter
43
Berufserfahrung
19 Jahre und 2 Monate (seit 10/1999)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »