freiberufler Integrierte Managementsysteme, Produkt- und Prozessmanagement auf freelance.de

Integrierte Managementsysteme, Produkt- und Prozessmanagement

offline
  • 80€/Stunde
  • 84048 Mainburg/Sandelzhausen
  • nicht angegeben
  • de  |  en
  • 28.05.2010

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Qualifikationen

  • Fahrzeugbau
  • Fahrzeugtechnik
  • Qualitätsmanagement (allg.)

Über mich

"Benutzen Sie mich zu unser beider Vorteil!"

Das ist mein Motto. Mit meiner langjährigen, umfassenden Erfahrung auf dem Gebiet der Produkt- und Prozessoptimierung sowie diverser Managementsystemen und meinem neugierigen Interesse biete ich Ihnen die bessten Voraussetzungen, Ihr Unternehmen, Ihre Abläufe und die daraus resultierenden Produkte und Dienstleistungen nach einer gründlichen, schnellen und umfassenden Analyse optimaler auf dem Markt zu plazieren. Das bedeutet für Sie schneller und besseres Geld auf der Hand. Mein Nutzen ist dabei der Erfahrungsgewinn für zukünftige Projekte und natürlich Ihre Inverstition in mich.

Doch zunächst ist einmal zu sagen, dass ich bei einem Konstruktionsdienstleister in der Automobilbranche Vollzeit angestellt bin. Dort bin ich in der Entwicklung und Konstruktion als Projektleiter für Kundenprojekte tätig, allerdings nicht als Konstrukteur, sondern hauptsächlich auf dem Gebiet der präventiven Qualitätssicherung im Sinne eines APQP. Des Weiteren sind meine Mitarbeiter und ich für alle systemtechnischen Freigaben und hausinternen Normen im Rahmen eines Dienstleistungsangebots für den OEM zuständig.

Da ich also im Betrieb damit schon die Fahne als Mädchen für alles außer Konstruktion und Modellbau hochhalte, und sozusagen mit Qualität vorbelastet war, war es nicht sehr überraschend, dass mir angetragen wurde, dort QMB zu werden, als 1995 die Entscheidung der Geschäftsführung stand, die Firma nach DIN EN ISO 9001 zertifizieren zu lassen.

Die Zertifizierung wurde 1996 durchgeführt, und die Themen rund um das Qualitätsmanagement wurden zu meinem zweiten Standbein, die dann auch in der Gründung meiner eigenen, nebenberuflich geführten, Unternehmensberatung mündeten.

Damit ist es mir möglich, meine Expertenkenntnisse auf dem Gebiet des Aufbaus, der Einführung und Aufrechterhaltung von integrierten Managementsystemen einem interessierten Markt anzubieten.

Hierbei ist es mir vor allen Dingen ein Anliegen, für die Firmen die Prozesse, die sich aus den Forderungen der Norm ergeben, effizient im Betrieb für das Tagesgeschäft nutzbar zu machen, also die Schätze der Norm zu finden und für sich zu nutzen.

Das Qualitätsmanagementsystem betreue ich auch für die Firma, bei der ich nach wie vor angestellt bin, auf freiberuflicher Basis. Aufgrund der Anforderung eines OEM-Kunden, bis 2010 ein ISMS nach DIN ISO / IEC 27001 zu implementieren, ist es meine zukünftige Aufgabe, das bestehende QMS zum integrierten Managementsystem aus- und umzubauen.

Ergänzen kann ich mein Angebot durch meine Erfahrungen und Spezialistenkenntnisse auf dem Gebiet der Produkt- und Prozessoptimierung mit der FMEA-Methode und detaillierten Toleranzanalysen, einer Kombination, mit der ich für den Kunden große Synergieeffekte erzielen kann.

Hierbei kann ich auf eine mehr als 10-jährige Erfahrung zurückblicken und meine absoluten Expertenkenntnisse, die ich auch in die Entwicklung einer speziellen Toleranzermittlungsmethode bei einem OEM einbrachte.

Bisher ist ein solches, systematisches Vorgehen, das aus dem Bereich der Luft- und Raumfahrt in die Automobilbranche gebracht wurde, in anderen Industriezweigen eher unterrepräsentiert. Ich sehe gerade in diesen systematischen Ansätzen eine große Chance sowohl für die Industrie wie auch Handwerksbetriebe, die größere, zusammenhängende Projekte betreuen oder zukünftig betreuen wollen, durch präventive Qualitätsförderung bei ihren Entwicklungsprojekten teure, unter Umständen existenzbedrohende, Erfahrungen nach dem Motto "Try and Error" vermeiden zu können und so nachhaltig ihre positive Zukunft zu gestalten.

Mit besten Grüßen

Weitere Kenntnisse

Organisation, Management & Behörden
- Qualitätsmanagement

Technik & Ingenieursberufe
- Fahrzeugbau
- Fahrzeugtechnik

Integrierte Managementsyteme: Qualität DIN EN ISO 9000 ff.,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch ()
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1396
Alter
57
Berufserfahrung
32 Jahre (seit 1992)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden