freiberufler Business Analyst, Requirement Engineer und IT-Prozessberater auf freelance.de

Business Analyst, Requirement Engineer und IT-Prozessberater

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 67583 Guntersblum
  • Europa
  • de  |  en
  • 01.01.2021

Kurzvorstellung

Senior IT-Berater mit über 18 Jahren branchenübergreifender Projekterfahrung mit Fokus auf IT-Prozessberatung, Anforderungsmanagement und Business Analyse. Ausgeprägtes technisches Wissen durch frühere Tätigkeit als Entwickler und Architekt.

Ich biete

  • Business Process Reengineering (BPR)
  • C#
  • Change Management
  • Dokumentation (IT)
  • Prozessberatung
  • Prozesscoaching
  • Release Management
  • Requirement Analyse
  • Software Architektur / Modellierung
  • XML

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Betriebsverantwortlicher (Fachlicher Betrieb)
GKV-SV /DVKA, Bonn / Berlin
7/2019 – 6/2020 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Interims IT-Betriebsleiter für das. nationale EESSI-Verfahren NAE. Der Einsatz umfasst diverse Aufgaben wie die Überführung der Geschäftsprozesse in den Regelbetrieb, die Konzeption und Realisierung der Betriebsprozesse, wie Changemanagement, Releasemanagement und Aufbau eines fachlichen 2nd-Level-Service-Desks. Hinzu kommen Aufbau eines Ticketsystem und einer Kollaborationsplattform und Erstellung der Betriebsdokumentation. Unter meiner Verantwortung wurden Workshops mit KV-Verbänden und weiteren Sozialversicherungsträgern durchgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management, Change Management, Prozessberatung

Business Analyst / Prozessberater
Kundenname anonymisiert, Bonn / Berlin /Brüssel
7/2016 – 6/2019 (3 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Prozess

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung

Business Analyst / Requirement Engineer
HDP GmbH, Alzey
10/2012 – 6/2016 (3 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Bei Cusa MuB (Mitglieder und Beitrag) handelt es sich um ein Expertensystem für Berufsgenossenschaften zur Verwaltung der Mitglieder und der Beitragsbuchhaltung. Aufgabe des Business-Analysten war es die Anforderungen mit dem Kunden abzustimmen, das fachliche Design der Software zu erstellen, das Team bestehen Domain-Experten, Softwarearchitekten und Entwicklern zu leiten und die fachlich/technische Schnittstelle abzubilden. Zu den weiteren Aufgaben gehörte die Verbesserung der internen IT-Prozesse zwischen den Bereichen der fachlichen und technischen Entwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

UML, Java-Frameworks, XML, User Interface (UI), Requirement Analyse, Business Analyse, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Requirement Engineer
DVAG, Frankfurt
2/2012 – 9/2012 (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle als Requirement Engineer in Projektteilbereichen des IT-Gesamtsystems der Unternehmung. Maßgeblich gehörte hierzu die Weiterentwicklung des Vertriebssystems im Hinblick auf neue Funktionalitäten für den Außendienst, sowie die Anforderungsanalyse und Dokumentation. Weiterhin die Erstellung der technischen Architektur und Beschreibung und Koordination und Abstimmung von Changerequests zur Unterstützung der Qualitätssicherung.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Business Analyse, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Geschäftsführender Gesellschafter
seitcom GmbH, Worms
10/2011 – 12/2016 (5 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und geschäftsführende Tätigkeit im eigenen Unternehmen mit zeitweise 20 Kolleginnen und Kollegen. Der Fokus meiner Position lag überwiegend auf Verantwortung für Personal, Projektverwaltung, interne Organisation und Prozessmanagement. Prozessmanagement mit Schwerpunkt auf Änderungsmanagement bzgl. der angestrebten ISO 9001 Zertifizierung für das Unternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Kundenberatung, Technische Projektleitung / Teamleitung

Business Analyst
DVAG, Frankfurt
9/2011 – 2/2012 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Innovationsberatung des IT-Vorstandes und Entwicklung neuer IT-Konzepte auf Basis von Marktanalysen und technischer Vorstudien, zur Verbesserung der IT-Unterstützung im Vertrieb. Hierzu gehörten die Aufarbeitung und Präsentation der erdachten Konzepte, sowie Anforderungsanalysen bei den Mitarbeitern im Außendienst. Die ermittelten Anforderungen wurden mit zu diesem Zeitpunkt neuartigen und innovativ erscheinenden Techniken am Markt kombiniert. Ein Teil dieser Konzepte wurde in folgenden Releases Bestandteil der Unternehmenssoftware.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Innovationsmanagement

Requirement Engineer
Deutsche Bahn AG, Frankfurt
10/2010 – 10/2012 (2 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung der Anforderungsanalyse und Erstellung der Facharchitektur im Projekt KRWD, einer vollständigen Neukonzeption der bestehenden Konzernregelwerksdatenbank auf Basis eines modernen DMS (SER Doxis) im Unternehmen. Ab Ende 2011 zusätzlich in der Rolle des Implementierungsbeauftragten zur Koordination der Softwareentwicklung.

Einsatz im Projekt HARFA (Anbindung/Umstellung des DB Finanzarchivs auf SAP) in den Bereichen Planung und Koordination. Weiterhin Entwicklung von sicherheitsrelevanten Datentransfers, sowie Abstimmung mit externen Dienstleistern und Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Requirement Analyse, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Zertifikate

OMG OCEB – Certified Expert in Business Process Management
Dezember 2011
IREB CPRE – Certified Requirements Engineer
August 2011

Ausbildung

Informatik
(Diplom Informatiker)
Jahr: 2008
Ort: Fachhochschule Worms (University of Applied Scienc
Rettungssanitäter
(Ausbildung)
Jahr: 2000
Ort: Ludwigshafen

Qualifikationen

Experte in den Bereichen Prozessanalyse, - modelierung, -optimierung, Busineanalyse, Requirement Engineering, IT-Verfahrendokumentation. Mehrjährige Erfahrung als Teamleiter in Projekten und betrieblichen IT-Prozessen wie Change- und Releasemanagement.

Über mich

Ich bin Diplom-Informatiker und wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich einen umfangreichen Erfahrungsschatz in der Leitung und Koordination von Projekten für die verschiedensten Branchen. Darüber hinaus zeichne ich mich durch mein tiefgreifendem Verständnis für Projektmanagement sowie meine Fähigkeit zur integrativen Zusammenarbeit im nationalen und internationalen Umfeld aus.

In meiner derzeitigen Position habe ich den Digitalisierungsprozess entwickelt, begleitet und überwacht. In diesen Zusammenhang ist es unerlässlich, als zuverlässiger und belastbarer Teil eines dynamischen und schnelllebigen Teams zu agieren und dabei ein sehr hohes Maß an kritischem Denken, effektiver Kommunikation und zwischenmenschlicher Fähigkeiten vorzuweisen.

Beigefügt finden Sie meinen Lebenslauf, welcher Ihnen nicht nur meinen beruflichen Werdegang demonstriert, sondern Ihnen auch meine bisherigen Erfolge auf den unterschiedlichen Organisationsebenen der von mir auf Projektbasis bedienten Unternehmen präsentiert.

Gerne tausche ich mich mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch über meine Qualifikationen und die Möglichkeit, meine Fähigkeiten bei (Unternehmen) zum weiteren Erfolg des Unternehmens einzubringen, aus.

Ich freue mich auf Ihre baldige Rückmeldung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
679
Alter
40
Berufserfahrung
20 Jahre und 4 Monate (seit 03/2001)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden