freiberufler Technical Lead | Python | Django Expert auf freelance.de

Technical Lead | Python | Django Expert

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 85101 Lenting
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 19.04.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener Softwareentwickler und Technical Lead mit Schwerpunkt auf Django. Spezialist für Backend-Systeme, kompetent in der Leitung komplexer Projekte und effektivem Teammanagement. Erfahrung in Frontend-Design und strategischer Projektplanung.

Auszug Referenzen (1)

"Er zeigte beeindruckende Fähigkeiten als BE-DEV. Seine Kompetenz in Azure, Django und Python waren hervorragend. Bereicherung für jedes Team!"
Lead Developer Backend
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Entwicklung eines Headless-Backend-Systems
- Integration von Rest-API´s und Message Queue Sercices
- Vorbereitung für Skalierung auf verschiedene Märkte und für verschiedene Klienten

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Azure, Architekturinformatik, Cloud Computing, Django (Framework), Docker, GraphQL, Python

Qualifikationen

  • Django (Framework)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Software engineering / -technik
  • Amazon Web Services (AWS)
  • Docker
  • GraphQL
  • IT Sicherheit (allg.)
  • Microsoft Azure
  • Python
  • Software Architektur / Modellierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technical Lead - Software Development
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
8/2022 – offen (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als technischer Leiter war ich verantwortlich für die Entwicklung einer individuellen Software zur Generierung von Leads. In dieser Position war ich für die Entwicklung des Backends zuständig und überwachte gleichzeitig die Arbeit am Frontend. Dies sicherte eine reibungslose Funktionalität und Benutzererfahrung auf allen Ebenen der Software.

Das Projekt wurde erfolgreich für vier verschiedene Marken ausgerollt. Ich koordinierte diesen Prozess, um sicherzustellen, dass die Software effizient in bestehende IT-Strukturen integriert wird.

Eine meiner Hauptaufgaben bestand darin, die Integration der Software in die globale IT-Systemlandschaft zu gewährleisten. Dies bedeutete die enge Zusammenarbeit mit anderen IT-Abteilungen und die Lösung von eventuellen Kompatibilitätsproblemen, die auftreten könnten.

In meiner Rolle war ich auch für die Weiterentwicklung neuer Features und Anforderungen verantwortlich. Ich arbeitete eng mit Kunden und anderen Stakeholdern zusammen, um deren Bedürfnisse zu verstehen und sicherzustellen, dass die Software diese erfüllt.

Schließlich war ich auch für die Konzeption und Architektur der Software zuständig. Ich entwickelte ein robustes und skalierbares Design, das eine zukünftige Erweiterung und Verbesserung der Software ermöglicht. Dabei nutzte ich die besten Praktiken der Softwareentwicklung und des Projektmanagements, um einen effizienten und erfolgreichen Ablauf zu gewährleisten.

Eingesetzte Qualifikationen

Django (Framework), GraphQL, Microsoft Azure, React (JavaScript library), Representational State Transfer (REST), Software Architektur / Modellierung, Software engineering / -technik, Softwareentwicklung (allg.)

Senior Python Developer
Siemens AG, München
7/2022 – 10/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Als Senior Python Entwickler habe ich das SiESTA (Siemens Extensible Security Testing Appliance) Entwicklungs Team unterstützt. Dieses Team ist auf die Entwicklung von Tools spezialisiert, die dazu dienen, die Sicherheit der Systeme zu testen und zu gewährleisten.

Während meiner Tätigkeit im Team war ich verantwortlich für die Entwicklung von zwei spezifischen Python-Frameworks. Diese Frameworks wurden entworfen, um spezielle Anforderungen zu erfüllen und die Effizienz der Sicherheitstests zu verbessern.

Darüber hinaus habe ich bestehende Testing-Tools weiterentwickelt und verbessert. Dabei habe ich neue Funktionen hinzugefügt und bestehende Funktionen optimiert, um die Genauigkeit und Effektivität der Tools zu erhöhen.

Da das System und die Entwicklungsprozesse, mit denen wir gearbeitet haben, äußerst komplex waren, war ein tiefgreifendes technisches Verständnis und eine schnelle Auffassungsgabe erforderlich. Ich habe meine Fähigkeiten und mein Wissen eingesetzt, um sicherzustellen, dass ich effektiv zu den Zielen des Teams beitragen und Lösungen für die Herausforderungen, denen wir begegnet sind, finden konnte.

Dieses Projekt hat meine technischen Fähigkeiten erweitert und mir wertvolle Erfahrungen in der Arbeit mit komplexen Systemen und Prozessen gebracht. Es hat auch meine Fähigkeiten im Bereich der Sicherheitstests und der Python-Entwicklung gestärkt.

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, IT Sicherheit (allg.), Linux Entwicklung, Python

Lead Developer Backend
Nexum AG, Köln
9/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Entwicklung eines Headless-Backend-Systems
- Integration von Rest-API´s und Message Queue Sercices
- Vorbereitung für Skalierung auf verschiedene Märkte und für verschiedene Klienten

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Azure, Architekturinformatik, Cloud Computing, Django (Framework), Docker, GraphQL, Python

Fullstack-Entwickler
Ippen Digital GmbH, München
11/2020 – 7/2021 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Frontend- und Backend-Entwicklung für ein Redaktionssystem in einem Projekt mit folgenden
Hauptaufgaben:
- Begleitung neuer Produkte von der Idee bis zum Livegang
- Umsetzung von vorhandenen Entwürfen und Screendesigns in React, HTML5 & CSS3
- Weiterentwicklung eines Redaktions-systems
- Weiterentwicklung der Artikel-Detail-Ansicht

Eingesetzte Qualifikationen

Back-End Entwicklung, Django (Framework), elasticSearch, Front-End Entwicklung, Python, React (JavaScript library)

IT-Projektleiter, connected car (Festanstellung)
Audi AG, Ingolstadt
11/2015 – 6/2019 (3 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung MQTT-Technologie in China
Backend-Verantwortung China
Entwicklung und Integration fahrzeugbezogener Dienste

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Deep Learning
2020
IPMA Level D
2018
ITIL-Foundation
2016
SCRUM - Product Owner
2016

Ausbildung

Medieninformatik
Bachelor of Science
2015
Brandenburg an der Havel
Betriebsinformatiker HWK
Ausbildung
2007
Ingolstadt
Informatikkaufmann IHK
Ausbildung
2005
Ingolstadt

Über mich

kommunikativ - selbstständig - flexibel - teamfähig - belastbar - lernwillig - lösungsorientiert

Weitere Kenntnisse

Als erfahrener Softwareentwickler mit spezialisierten Kenntnissen in Django bringe ich Top-Performance aus diesem Framework und gestalte optimale Lösungen für Ihre Projekte.

Meine Expertise umfasst Cloud Services und die Implementierung effizienter DevOps-Praktiken, was eine schnelle und zuverlässige Projektabwicklung gewährleistet. Darüber hinaus habe ich durch die erfolgreiche Umsetzung mehrerer React-Projekte meine Fähigkeiten in verschiedenen Technologiebereichen unter Beweis gestellt.

Als Freelancer bin ich bestrebt, innovative und skalierbare Lösungen zu liefern, die präzise auf die Bedürfnisse meiner Auftraggeber abgestimmt sind. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre technologischen Herausforderungen meistern und Ihre Ziele erreichen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1055
Alter
38
Berufserfahrung
18 Jahre und 7 Monate (seit 09/2005)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden