freiberufler Technischer Redaktuer und CE-Koordinator auf freelance.de

Technischer Redaktuer und CE-Koordinator

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 04315 Leipzig
  • Weltweit
  • de  |  en  |  ru
  • 01.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Technischer Redakteur und CE-Koordinator im Bereich Maschinen- und Anlagenbau. Ich erstelle die gesamte CE-Dokumentation nach einem standardisierten Prozess in enger Abstimmung mit den konstruktiven Gewerken.

Qualifikationen

  • Betriebsanleitung
  • CE-Kennzeichnung
  • Content Management
  • DIN EN ISO 82079
  • DIN EN ISO 9001
  • Grafik
  • Recherche
  • SVG (Scalable Vector Graphics)
  • Technische Dokumentation
  • Übersetzungsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technischer Redakteur und CE-Koordinator (Festanstellung)
midok® – Technische Dokumentation Mitteldeutschlan, Leipzig
8/2018 – 6/2020 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleister für Technische Kommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung der technischen Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 9001

Leiter Technische Redaktion (Dokumentationsbevollmächtigter) und Qualitätsmanage (Festanstellung)
Prüfstandstechnik Leipzig GmbH, Leipzig
4/2016 – 5/2018 (2 Jahre, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung der Technischen Dokumentation für hydraulische Sondermaschinen
- Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 inkl. Entwicklung und Umsetzung aller Vorlagen, vorschreibenden und beschreibenden Informationen sowie Durchführung von Audits und Berichterstattung an die Geschäftsleitung
- Erstellung von Marketingmaterialien

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Suite (CS), Adobe Illustrator, Adobe InDesign, DIN EN ISO 9001, Qualitätsdokumentation, Hydraulik

Technischer Redakteur (Festanstellung)
Deutsche Energieversorgung GmbH (SENEC), Leipzig
11/2015 – 3/2016 (5 Monate)
Elektrotechnik
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der technischen Dokumentation für Energiespeichersysteme und Erstellung von Schulungs- und Montageunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Illustrator, Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Microsoft Office 365

Projektleiter Technische Dokumentation (Festanstellung)
Maxkon Engineering GmbH, Leipzig
3/2013 – 10/2015 (2 Jahre, 8 Monate)
Dienstleister für Technische Kommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung technischer Informationsprodukte (Betriebs-, Bedien-, Montage-, Softwareanleitungen, etc.) vom ersten Kick-Off bis zur finalen Dokumentenabgabe für verschiedene Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau
- Arbeit nach Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, ISO 82079 und Fachbericht 146
- Arbeit mit gängigen Redaktions- und Illustrationstools: InDesign, Framemaker, MS Word, MS Powerpoint, Illustrator, Inkscape, Photoshop, Gimp, LatticeXVL, Inventor-Publisher

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Framemaker, Adobe Illustrator, Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Corel Designer, Inkscape, Microsoft Office 365

Zertifikate

CE-Koordinator (Ausbildung durch die WEKA-Akademie)
2018
Die neue ISO 9001:2015 im Detail (Weiterbildung vom TÜV Süd)
2017

Ausbildung

Technische Redaktion und Wissenskommunikation
Master of Arts
2013
Hochschlule Merseburg (FH)
Germanistik und Kommunikationswissenschaften
Bachelor of Arts
2010
Universität Leipzig

Über mich

Wie arbeite ich?
In Projekten arbeite ich sehr strukturiert und bin immer bestrebt, Prozesse, Datenerstellung und Datenpflege so zu vereinheitlichen, dass ich optimale Ergebnisse in angemessener Bearbeitungszeit erzielen kann. Transparenz und Messbarkeit sind mir dabei sehr wichtig sowie die Einhaltung von Zielterminen. Ich arbeite eng mit allen entwickelnden und ausführenden Gewerken zusammen und beschaffe mir selbstständig die nötigen Informationen. Meine Tätigkeit ist theoriegeleitet, aber stets praxisorientiert mit dem Auge fürs Detail. Ich bin Power-User in gängigen Redaktions- und Illustrationstools und versuche, software-übergreifend ein Maximum an Automatisierung zu ermöglichen und den Mitarbeitern durch einfache und selbsterklärende Vorlagedokumente das Leben zu erleichtern. Voraussetzungen für meinen Job sind eine generelle Wissbegierde und der Wille zu Entwicklung und Innovation. Beispiele für Innovationsprojekte sind:
- Einführung eines XML- und browserbasierten Content-Management-Systems
- Entwicklung eines HTML/SVG-basierten Ersatzteilkatalogsystems
- Entwicklung und Einführung eines QM-Systems nach ISO 9001:2015 inkl. gesamter Anforderungsrecherche, Dokumentationserstellung und Prozessdefinition

Weitere Kenntnisse

Fachkenntnisse in folgenden Bereichen:
- Grafkgestaltung und strukturierte Illustrationserstellung, 3D-Ableitung für Illustrationen, Layouting
- Recherche, Zielgruppengerechte Texterstellung, Textlektorat
- Erstellen von Makrostrukturen und Inhaltsmustern (z. B. Funktionsdesign, DITA) und Modularisierung von Inhalten
- Fachkenntnisse und Erfahrung in der Umsetzung von Normen, Richtlinien und Gesetzen mit Relevanz für die Technische Dokumentation (z. B. ProdSG, Maschinenrichtlinie, DIN EN 82079, Fachbericht 146)
- TÜV-geprüfter CE-Koordinator
- Fachkenntnisse und Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement nach ISO9001:2015
- Fachkenntnisse in der Webentwicklung und neutralen Datenhaltung: XML, SGML, HTML, CSS, SVG und Javascript
- Allgemein: gutes technisches Verständnis und softwareaffin

Softwarekenntnisse:
- Grafik 2D und 3D: Photoshop, Illustrator, Inkscape, FlashCatalyst, XVL Studio, Inventor Publisher und verschiedene XML-Tools
- Texterstellung- und Redaktionssysteme:
Adobe Acrobat, InDesign, FrameMaker, MS Word, MS Powerpoint, MS Excel, MS Onenote, Smart Media Creator (CMS), Wordpress (Web-CMS), RoboHelp
- Übersetzungsmanagement: SDL Trados
- PIM: MS Outlook, David.fx

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2413
Alter
39
Berufserfahrung
11 Jahre (seit 03/2013)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden