freiberufler Organisationsentwicklung; Teamentwicklung; Coaching auf freelance.de

Organisationsentwicklung; Teamentwicklung; Coaching

offline
  • auf Anfrage
  • 81379 München
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  es
  • 07.12.2020

Kurzvorstellung

Organisationsentwicklerin mit langjähriger Berufserfahrung als Beraterin und Führungskraft im Mittelstand. Begleitung von Veränderungsprozessen, Moderation & Coaching. Fokusthemen: Organisation der Zukunft; erfolgreiche Management-Teams.

Qualifikationen

  • Kulturanalyse
  • Open Space
  • Organisationsentwicklung
  • Personalentwicklung - Bedarfsanalysen
  • Personalentwicklungskonzept
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Teamentwicklung
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Unternehmer-Coaching
  • Workshop - Kundenorientierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Organisationsentwicklung (Festanstellung)
milon industries GmbH, München / Augsburg
1/2014 – 12/2019 (6 Jahre)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Führungskräfteentwicklungsprogramms; Bedarfsanalyse zur Personalentwicklung inkl. Entwicklung eines „One-Size-Fits-All“ Kompetenzmodells; Konzeption und Einführung des milon Campus (Community); Konzeption & Einführung eines neuen Mitarbeitergesprächs-Prozesses; Konzeption & Moderation von internen Workshops im Rahmen von Veränderungsprozessen; Moderation von agilen Retros; Konfliktmoderation; Konzeption & Vorbereitung von Formaten zur Regelkommunikation; Durchführung der Mitarbeiterbefragung (alle 2 Jahre); Weiterentwicklung der HR Abteilung inkl. Budgetverantwortung; Leitbild-Entwicklung auf Ebene des Geschäftsleitungskreis nach CEO-Wechsel inkl. Implementierung in den Fachbereichen; Kulturanalyse (Verhalten, Strukturen/ Prozesse, Strategie)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kompetenzmanagement, Krisenmanagement, Organisationsentwicklung, Kulturanalyse, Mitarbeiterbeteiligung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklungskonzept, Kommunikationsstrategie, Workshop - Kundenorientierung

Strategieberaterin (Festanstellung)
diffferent GmbH Strategieagentur, Berlin
10/2007 – 9/2013 (6 Jahre)
Beratung / Consulting
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Durchführung und (Teil-)Moderation von unterschiedlichen Workshop-Formaten (Kleingruppe bis Open-Space) - auch im Rahmen von abteilungsinternen Veränderungsprozessen sowie übergreifenden Integrationsveranstaltungen; Entwicklung von Markenportfolio-, Positionierungs-, Kommunikations- und Touch Point-Strategien; Konzeption und Umsetzung von qualitativen und quantitativen Forschungsdesigns; Erstellung von Management-Entscheidungsvorlagen; Führung eigener Projektteams inkl. Vorbereitung und Durchführung von Personalgesprächen; Ergebnisverantwortliche Betreuung und Abwicklung von Projekten inkl. Planung, Projektmanagement, Kalkulation und Aufwandsmonitoring

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Kommunikationsstrategie, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Workshop - Kundenorientierung

Projektmanagerin (Festanstellung)
Schiller Brand Company, Freiburg
3/2006 – 9/2007 (1 Jahr, 7 Monate)
Markenberatung
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluierung von Markenidentitäten, strategische Positionierung von Marken, Markenentwicklung nach dem Selbstähnlichkeitsprinzip, Koordination verschiedenster Design-Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Markenmanagement

Ausbildung

Systemischer Beraterin
Ausbildung
2018
Beratergruppe Neuwaldegg Wien
Systemischer Coach
Ausbildung
2011
ISCO AG, Berlin
Betriebswirtschaft (Marketing-Kommunikation)
Diplom-Betriebswirtin
2005
Pforzheim

Über mich

Wir leben in einer Welt, die durch Digitalisierung, Schnelligkeit, Überfluss, Komplexität, einem hohen Grad an Transformationen und zunehmender Orientierungslosigkeit geprägt ist. Hierbei ist es mir ein Anliegen, Organisationen und Menschen zu unterstützen: in herausfordernden Situationen, in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Dabei geht es mir um die Begleitung auf dem individuellen Lebensweg - egal, ob es um eine Organisation als Ganzes, ein Team oder eine einzelne Person geht.

Ich möchte dabei unterstützen, Klarheit zu finden. Auf organisationaler Ebene kann das Klarheit für einen gemeinsamen Weg in die Zukunft sein, für Veränderungen, die dringend notwendig sind - ob es um Strategie, Strukturen oder Verhalten geht - ob es um Stabilisieren in der Krise, Entwickeln oder grundlegende Transformation geht - ob es um Führung, Rollen, Arbeitsmethoden oder um Zusammenarbeit, Kommunikation und neue Denk- und Handlungsweisen geht.

Auf der persönlichen Ebene geht es mir um die innere Klarheit - für einen Selbst und den eigenen Weg.

Ich arbeite systemisch, lösungsorientiert. Die Arbeit in einer positiven und kraftvollen Umgebung in einem wertschätzenden Rahmen ist mir ein persönliches Anliegen. Unter ethischen Gesichtspunkten verstehe ich meine Arbeit im Kontext von Sinn, gesellschaftlichem Wandel, Nachhaltigkeit und einem neuen Bewusstsein.

Weitere Kenntnisse

Gestaltung und Begleitung von Transformations- und Veränderungsprozessen (Organisation, Team, Person); Themenfelder: Purpose, Brand, Strategie; Struktur, Arbeitsmethoden & Zusammenarbeit; Konzeption und Moderation von diversen Workshop-Formaten (Kleingruppe bis Open Space); Führungsklausuren; Systemisches Coaching; Konfliktmanagement, Diagnostik-Tools (MDI Insights, HBDI, MBTi, ASSESS etc.);

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
1520
Alter
44
Berufserfahrung
18 Jahre (seit 03/2006)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden