freiberufler Expert Finance & Treasury auf freelance.de

Expert Finance & Treasury

offline
  • 160‐250€/Stunde
  • 22083 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

- 6 Jahre Erfahrung Unternehmensberatung (2 Jahre als Teamleiter)
- 2 Jahre Linienerfahrung bis zu 20 Mitarbeiter
- Expertenwissen Treasury- und Cashmanagement
- Prozesskenntnis R2R, O2C, P2P

Qualifikationen

  • Cash-Flow-Analyse
  • Finanzierung
  • Liquiditätsplanung
  • Prozessberatung
  • Prozesscoaching
  • Transformation Management
  • Treasury

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Treasury Manager
Bahlsen GmbH Co Kg, Hannover
12/2022 – 2/2023 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- vorübergehende Leitung des Bereiches Treasury
- Zahlungsverkehr
- Cash-/ und FX-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Treasury

DIrector Finance (Festanstellung)
NOVUM Hospitality, Hamburg
6/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Teams "Treasury, "Debitorenbuchhaltung", und "Kreditorenbuchhaltung"
- fachlicher Schwerpunkt: Cashzyklus und Cashplanung (mittelfristig)
- Optimierung bestehender Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Cash-Flow-Analyse, Liquiditätsplanung, Treasury

Manager Capital Markets
Telefonica Deutschland, München
1/2021 – 6/2021 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition Finanzierungsstrategie
- Verhandlung Kreditlinien
- Reporting und Unterstützung Jahresabschluss
- Prozessoptimierung Finanzinstrumente

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Prozessmanagement, Treasury

Ausbildung

Finance
Master in Science
2013
Glasgow, UK
Betriebswirtschaft
Bachelor in Science
2012
Graz, AT

Über mich

Ich verstehe mich als ganzheitlicher Interim-Manager sowie Prozess- und Fachberater. Aus meiner Perspektive ist es vorteilhaft SItuationen nicht isoliert sondern im Gesamtkontext einer unternehmerischen Transaktion zu verstehen, abzubilden, und zu gestalten.
Meine fachliche und disziplinarische Führungserfahrung sind 4 Jahre für bis zu 20 Personen in mehreren Teams. Ich möchte Personen weiterentwickeln und befähigen Ihr Aufgabengebiet und die Aufgabenstellung selbstständig und effektiv zu gestalten.
Die fachlichen Schwerpunkte sind im Bereich Finanzen angesiedelt mit Fokus auf Cash- und Liquiditätsmanagement, Risikomanagement sowie debitorischen und kreditorischen Finanzprozessen. Darüber hinaus unterstütze ich bei Transformations- und Prozessprojekten zur Analyse und Änderung sowie im Projektmanagement. Ich bin überzeugt, dass nachhaltige Änderungen nur durch intensives Begleiten der Organisation und der Mitarbeitenden möglich ist.

Weitere Kenntnisse

* Certificate in International Treasury Management
* Certificate in Risk Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
366
Alter
36
Berufserfahrung
10 Jahre und 6 Monate (seit 10/2013)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden