freiberufler Interimsmanagement | Programm- & Projektmanagement | IT-Krisenmanagement | Digitale & Workforce-Transformation | erstklassige IT-Referenzen auf freelance.de

Interimsmanagement | Programm- & Projektmanagement | IT-Krisenmanagement | Digitale & Workforce-Transformation | erstklassige...

offline
  • auf Anfrage
  • 91245 Simmelsdorf
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 23.07.2023

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener IT-Manager und CTO/CIO mit nachgewiesener Erfolgsbilanz in unterschiedlichen Branchen. Meine Stärken liegen in der erfolgreichen Leitung und Umsetzung komplexer IT Projekte sowie der Optimierung von IT-Strategien.

Qualifikationen

  • After sales management
  • CA Instant Recovery On Demand
  • Demand Management
  • Digitale Transformation & Management
  • FactoryTalkView (Rockwell Automation)
  • IBM Tivoli Software
  • Interims und Crisis Management
  • IT Infrastruktur Management
  • ITIL Service Management
  • KPI- und SLA-gesteuerte Verwaltung der IT
  • Kundenanalyse
  • Mehrprojektmanagement
  • Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS)
  • Nationales und Internationales Projektmanagement
  • Personal und Resourcen Management
  • Programm Management und Multiprojekt Management
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projektmanagement (IT)
  • Ruby on rails
  • Service Delivery Management
  • Vertrieb (allg.)
  • Workforce management (WFM)
  • Workshop - Kundenorientierung
  • z/OS

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director Solution Engineering EMEA | APAC (Festanstellung)
Stonebranch, Atlanta
10/2022 – offen (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleiter Sales Operations
Berichtslinie Global CEO & CSO
Leitung eines Teams von 15 Senior Solution Engineers, das den Vertrieb und die Geschäftsentwicklung auf 3 Kontinenten, 50 Ländern und über 450 Kunden abdeckt
Vertriebspipeline Q4, 2022 4 Mio. EUR, Q1, 2023 2,5 Mio. EUR

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS), z/OS, Projektmanagement (IT), IBM Tivoli Software, CA Instant Recovery On Demand, Ruby on rails, Demand Management, Workforce management (WFM), Projekt - Berichtswesen, Kundenanalyse, After sales management, Vertrieb (allg.), Workshop - Kundenorientierung, FactoryTalkView (Rockwell Automation)

Global Head of IT Infrastructure and Operations Fleet & Mobility (Festanstellung)
UTA an Edenred Company, Kleinostheim
2/2021 – 10/2022 (1 Jahr, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleiter, direkte Berichtsline an CTO Fleet & Mobility,
Führung eines Teams von 5 Senior IT Manager und ein globales IT-Team in über 40 Länder mit 16 Niederlassungen, Betreuung von 650 internen Kunden und über 66.000 externen Kunden, Budgetverantwortung 2022, 14 Mio. EUR

Eingesetzte Qualifikationen

IBM Cognos, ITIL, z/OS, IT Service Management (ITSM), IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), IBM Tivoli Software, IBM WebSphere Application Server (WAS), Digitale Transformation, IBM Großrechner, Personal-Potenzialermittlung, Personal-Risikomanagement, Projekt - Start-Up-Workshop

Head of Global Data Center Operations (Festanstellung)
Schaeffler Technologies AG & CO. KG, Herzogenaurach
9/2020 – 2/2021 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsleiter, dem VP Infrastruktur und Betrieb unterstellt,
volle operative Verantwortung für 210 Rechenzentren weltweit (EMEA, Nord- und Südamerika sowie APAC)
Hauptverantwortlichkeiten:
● Steuerung und Koordination des störungsfreien und nachhaltigen Rechenzentrumsbetriebs für über 210 Rechenzentrumsstandorte weltweit
● Konzeptionelle Gestaltung und technische Leitung der Data Center-Netzwerkinfrastruktur gemäß Data Center-Standards (ISO-Norm, BSI-IT-GS, DIN EN50600)
● Analyse, Konzeption, Architektur und Optimierung von IT-Prozessen, Bewertung von Data Center Best Practices und Industrialisierung gemäß Industriestandards
● Unternehmen mit verschiedenen Stakeholdern (Corporate Real Estate, Projektmanager, externe Lieferanten, Business VPs)
● Fehlerbehebung, Fehleranalyse und Koordination mit/zwischen verschiedenen organisatorischen Schnittstellen

Eingesetzte Qualifikationen

Security Operations Center (SOC), z/OS, IT Service Management (ITSM), IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Microsoft System Center Operations Manager (SCOM), IBM Großrechner, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Personalführung, Programm Management

Executive Partner
Mentopolis Consulting & Software Concepts, Miltenberg
5/2020 – 9/2020 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Interims-Geschäftsführer, verantwortlich für die Führung der strategischen Gesamtausrichtung des Unternehmens sowie für die Leitung der täglichen Aktivitäten bei Mentopolis. Kernaufgabe: vorantreiben der weitere Geschäftsentwicklung 4 Monate meiner Expertise und meines großen Netzwerks im IT umfeld

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Kundenberatung, Vertriebsgestaltung, Vertriebsmanagement, Workshop - Kundenorientierung

Vice President IT | Global Head MD IT Infrastructure Services (Festanstellung)
Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg
3/2018 – 4/2020 (2 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Um auch zukünftig den Anforderungen des Markts an verfügbaren „Customer Insights“ , schnellen Online-Erhebungen, real-time „Data Analytics“, „Point-of-Sales“-Tracking, Wissen zum Konsumentenverhalten etc. gerecht werden zu können, wurde eine breite IT-Programminitiative auf- und umgesetzt, mit dem Ziel die IT in allen Bereichen zu transformieren (Agilität, Cloud-Lösungen, DevOps, moderne Software- und RZ-Architekturen) und kostenseitig (durch anteiliges Offshoring des IT Betriebs sowie RZ-Konsolidierung) zu optimieren. Budgetverantwortung von 64Mio.€, Personalverantwortung für 246 FTEs

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Digitale Transformation, Enterprise project management (EPM), Mehrprojektmanagement, Personalführung, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektorganisation, Service-Level-Management (SLA)

Head of Global Service Delivery Management and QA (Festanstellung)
Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg
12/2012 – 3/2018 (5 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung eines Teams von 117 FTE in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, den USA, Bulgarien und Malaysia.

P/L-Verantwortung für EUR 5,6 Mio. und Infrastrukturbudget von EUR 12,5 Mio. gegenüber einem Datenwachstum von 30-35% im Jahresvergleich.

Optimierung der Produktionsumgebung des Retail-Panels, um die Datenverarbeitungszeit um 60% zu verkürzen, gleichzeitig die Serviceverfügbarkeit auf 99,94% (ggü Kunden) zu erhöhen, z.B. durch :
o Implementierung eines hybriden Datenmanagements
o Bewertung und Optimierung der Datenbank-Management-Systeme
o Optimierung von Data Warehousing und Datenanalyse (kundenzentrierte Datenberichte für datengesteuerte Kundenentscheidungen)
o Aufbau einer großen Datenplattform und eines „data lake“ / Aufbau einer großen Dateninfrastruktur

Erfolgreich eingeführter ITIL-Rahmen und -Prozesse, gepaart mit agilen Ansätzen zur Erreichung der geforderten Betriebs-/Servicequalität

Aufbau von agilen DevOps-Teams inkl. Testfactory, was zu einer 85% geringeren SW-Fehlerquote führte
• Einführung agiler Methoden
• Bewertung von AI-Methoden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement

Program Director (Festanstellung)
Ericsson GmbH, Düsseldorf
5/2010 – 11/2012 (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des europäischen Ericsson-Projektteams (6 Senior-Projektmanager, 12 „Solution Architects“ als direkte Berichterstatter), mit 92 FTE.

Stakeholder-Management & Wöchentliches KPI Reporting

Steuerung des Projekt-Teams auf Arbeitsebene, damit Project Deliverables rechtzeitig, budget- und qualitätsgerecht geliefert wurden, was zu einer erfolgreichen kommerziellen Einführung des Produkts und der IMS-Plattform im Jahr 09/2011 führte.

Programm-Management der AltamirA (OCS) Prepaid-Plattform in der RWCE (Deutschland, Irland, Großbritannien, Tschechische Republik, Slowakei) unter dem Dach eines 7-jährigen Managed Service-Vertrags, Volumen EUR 340 Mio.

Implementierung und Aufbau einer Plattform für den Wissenstransfer mit Lateinamerika, Synergien bei den globalen Lieferungen identifiziert und proaktiv Einfluss auf die Entwicklung der Produkt-Roadmap im Ericsson-Hauptquartier in Spanien genommen.

Leitung des technischen Austauschprozesses zwischen den Kundengeschäftsbereichen und den Technologieabteilungen der Ericsson-Produktanbieter zur Erreichung eines hohen Niveaus der Kundenbeziehung.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Projektmanagementberatung

Director Client Service Europe (Festanstellung)
LHS Telekom GmbH, Frankfurt
10/2008 – 4/2020 (11 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der globalen „Follow-the-Sun“-Dienstleistungsorganisation (rund um die Uhr) und Implementierung lokaler Support-Teams vor Ort in Bulgarien, der Tschechischen Republik, Rumänien und den Niederlanden, 56 FTE.

Entwicklung des Kundenservice-Geschäfts, Leitung von Vertragsverhandlungen & Verkaufsunterstützung, Vorbereitung von Antworten auf RFIs, RFQs, RFPs.

Leitende Schnittstelle zwischen Kundenorganisationen, LHS CSE und LHS Technology.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement

Ausbildung

Physik
Diplom-Physiker
1997
Aachen

Über mich

W. R. zeichnet sich durch seine Lösungsorientierung, Kreativität und umfangreiche Erfahrung aus, gepaart mit interkulturellem und interdisziplinärem Einfühlungsvermögen sowie Offenheit im Dialog.

Er beherrscht den Einsatz agiler, moderner Projektmanagement-Methoden wie Scrum und Kanban, ist jedoch auch in der Lage, traditionelles, leistungsorientiertes und erfolgsbasiertes Projektmanagement anzubieten.

Sein Profil wird durch exzellente Kommunikationsfähigkeiten, hohes Durchsetzungsvermögen und ein tiefes technologisches Verständnis in allen Bereichen des Senior IT-Managements, Programm-, Projekt- und Service-Managements abgerundet.

Er verfügt über umfassende Kenntnisse und Erfahrung in Disziplinen wie Personalmanagement, Stakeholdermanagement, Lieferantenmanagement, Budgetplanung, Anforderungsmanagement, Eskalationsmanagement und IT-Betriebsmanagement.

Darüber hinaus ist er hands-on orientiert und scheut sich nicht davor, beispielsweise Code in Python zu schreiben.

Er ist bereit, selbst aktiv anzupacken, wenn es erforderlich ist.

Weitere Kenntnisse

Lösungsorientierung, Kreativität, Innovation und Authentizität. Hands-on orientiert

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1755
Alter
55
Berufserfahrung
29 Jahre und 7 Monate (seit 08/1994)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden