Interims Management / Program- & Project-Management / IT Crisis-Management / Digital & Workforce Transformation mit Top IT...

freiberufler Interims Management / Program- & Project-Management / IT Crisis-Management / Digital & Workforce Transformation mit Top IT Referenzen  auf freelance.de
Referenzen
offline
Weltweit
de  |  en
auf Anfrage
91245 Simmelsdorf
15.07.2020

Kurzvorstellung

W. R. verfügt über 25+ Jahre Erfahrung als Senior IT-, Program- und Projekt-Manager. In seiner letzten Anstellung als Geschäftsführer (CIO) verantwortete er die globale IT einer der größten Marktforschungsunternehmen in Deutschland.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Mehrprojektmanagement

Fokus
  • Interims und Crisis Management
  • Nationales und Internationales Projektmanagement
  • Programm Management und Multiprojekt Management
  • Service Delivery Management
  • ITIL Service Management
  • Personal und Resourcen Management
  • IT Infrastruktur Management
  • große Migrationsprojekte
  • KPI- und SLA-gesteuerte Verwaltung der IT

Projekt‐ & Berufserfahrung

Global Head of IT Infrastructure and Operations (Festanstellung)
Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg
3/2018 – 4/2020 (2 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Um auch zukünftig den Anforderungen des Markts an verfügbaren „Customer Insights“ , schnellen Online-Erhebungen, real-time „Data Analytics“, „Point-of-Sales“-Tracking, Wissen zum Konsumentenverhalten etc. gerecht werden zu können, wurde eine breite IT-Programminitiative auf- und umgesetzt, mit dem Ziel die IT in allen Bereichen zu transformieren (Agilität, Cloud-Lösungen, DevOps, moderne Software- und RZ-Architekturen) und kostenseitig (durch anteiliges Offshoring des IT Betriebs sowie RZ-Konsolidierung) zu optimieren. Budgetverantwortung von 64Mio.€.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Personalführung, Enterprise project management (EPM), Mehrprojektmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektorganisation, Service-Level-Management (SLA)


Head of Global Service Delivery Management and QA (Festanstellung)
Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg
12/2012 – 3/2018 (5 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung eines Teams von 117 FTE in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, den USA, Bulgarien und Malaysia.

P/L-Verantwortung für EUR 5,6 Mio. und Infrastrukturbudget von EUR 12,5 Mio. gegenüber einem Datenwachstum von 30-35% im Jahresvergleich.

Optimierung der Produktionsumgebung des Retail-Panels, um die Datenverarbeitungszeit um 60% zu verkürzen, gleichzeitig die Serviceverfügbarkeit auf 99,94% (ggü Kunden) zu erhöhen, z.B. durch :
o Implementierung eines hybriden Datenmanagements
o Bewertung und Optimierung der Datenbank-Management-Systeme
o Optimierung von Data Warehousing und Datenanalyse (kundenzentrierte Datenberichte für datengesteuerte Kundenentscheidungen)
o Aufbau einer großen Datenplattform und eines „data lake“ / Aufbau einer großen Dateninfrastruktur

Erfolgreich eingeführter ITIL-Rahmen und -Prozesse, gepaart mit agilen Ansätzen zur Erreichung der geforderten Betriebs-/Servicequalität

Aufbau von agilen DevOps-Teams inkl. Testfactory, was zu einer 85% geringeren SW-Fehlerquote führte
• Einführung agiler Methoden
• Bewertung von AI-Methoden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement


Program Director (Festanstellung)
Ericsson GmbH, Düsseldorf
5/2010 – 11/2012 (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des europäischen Ericsson-Projektteams (6 Senior-Projektmanager, 12 „Solution Architects“ als direkte Berichterstatter), mit 92 FTE.

Stakeholder-Management & Wöchentliches KPI Reporting

Steuerung des Projekt-Teams auf Arbeitsebene, damit Project Deliverables rechtzeitig, budget- und qualitätsgerecht geliefert wurden, was zu einer erfolgreichen kommerziellen Einführung des Produkts und der IMS-Plattform im Jahr 09/2011 führte.

Programm-Management der AltamirA (OCS) Prepaid-Plattform in der RWCE (Deutschland, Irland, Großbritannien, Tschechische Republik, Slowakei) unter dem Dach eines 7-jährigen Managed Service-Vertrags, Volumen EUR 340 Mio.

Implementierung und Aufbau einer Plattform für den Wissenstransfer mit Lateinamerika, Synergien bei den globalen Lieferungen identifiziert und proaktiv Einfluss auf die Entwicklung der Produkt-Roadmap im Ericsson-Hauptquartier in Spanien genommen.

Leitung des technischen Austauschprozesses zwischen den Kundengeschäftsbereichen und den Technologieabteilungen der Ericsson-Produktanbieter zur Erreichung eines hohen Niveaus der Kundenbeziehung.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Projektmanagementberatung


Director Client Service Europe (Festanstellung)
LHS Telekom GmbH, Frankfurt
10/2008 – 4/2020 (11 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der globalen „Follow-the-Sun“-Dienstleistungsorganisation (rund um die Uhr) und Implementierung lokaler Support-Teams vor Ort in Bulgarien, der Tschechischen Republik, Rumänien und den Niederlanden, 56 FTE.

Entwicklung des Kundenservice-Geschäfts, Leitung von Vertragsverhandlungen & Verkaufsunterstützung, Vorbereitung von Antworten auf RFIs, RFQs, RFPs.

Leitende Schnittstelle zwischen Kundenorganisationen, LHS CSE und LHS Technology.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement


Ausbildung

Physik
(Diplom-Physiker)
Jahr: 1997
Ort: Aachen

Qualifikationen

Lösungsorientierung, Kreativität, Innovation und Authentizität

Über mich

In seinem Wesen zeichnet sich W. R. durch Lösungsorientierung, Kreativität, sowie umfangreicher Erfahrung gepaart mit interkulturellem und interdisziplinärem Einfühlungsvermögen und Offenheit im Dialog, aus. Er beherrscht den Einsatz agiler Methoden (Scrum, Kanban).
Sein Profil wird durch exzellente Kommunikationsfähigkeiten, hohes Durchsetzungsvermögen wie auch tiefes Know-how in allen Senior IT Management, Programm-, Projekt- und Service Management-nahen „Disziplinen“ und Aufgaben (Lieferanten-Management, Budgetplanung, Anforderungsmanagement, Eskalations-management, Service Betrieb, Service Definition etc.) abgerundet.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
197
Alter
52
Berufserfahrung
26 Jahre und 2 Monate (seit 08/1994)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »