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- 23.07.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Bereichsleiter Sales Operations
Berichtslinie Global CEO & CSO
Leitung eines Teams von 15 Senior Solution Engineers, das den Vertrieb und die Geschäftsentwicklung auf 3 Kontinenten, 50 Ländern und über 450 Kunden abdeckt
Vertriebspipeline Q4, 2022 4 Mio. EUR, Q1, 2023 2,5 Mio. EUR
Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS), z/OS, Projektmanagement (IT), IBM Tivoli Software, CA Instant Recovery On Demand, Ruby on rails, Demand Management, Workforce management (WFM), Projekt - Berichtswesen, Kundenanalyse, After sales management, Vertrieb (allg.), Workshop - Kundenorientierung, FactoryTalkView (Rockwell Automation)
2/2021 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Bereichsleiter, direkte Berichtsline an CTO Fleet & Mobility,
Führung eines Teams von 5 Senior IT Manager und ein globales IT-Team in über 40 Länder mit 16 Niederlassungen, Betreuung von 650 internen Kunden und über 66.000 externen Kunden, Budgetverantwortung 2022, 14 Mio. EUR
IBM Cognos, ITIL, z/OS, IT Service Management (ITSM), IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), IBM Tivoli Software, IBM WebSphere Application Server (WAS), Digitale Transformation, IBM Großrechner, Personal-Potenzialermittlung, Personal-Risikomanagement, Projekt - Start-Up-Workshop
9/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Abteilungsleiter, dem VP Infrastruktur und Betrieb unterstellt,
volle operative Verantwortung für 210 Rechenzentren weltweit (EMEA, Nord- und Südamerika sowie APAC)
Hauptverantwortlichkeiten:
● Steuerung und Koordination des störungsfreien und nachhaltigen Rechenzentrumsbetriebs für über 210 Rechenzentrumsstandorte weltweit
● Konzeptionelle Gestaltung und technische Leitung der Data Center-Netzwerkinfrastruktur gemäß Data Center-Standards (ISO-Norm, BSI-IT-GS, DIN EN50600)
● Analyse, Konzeption, Architektur und Optimierung von IT-Prozessen, Bewertung von Data Center Best Practices und Industrialisierung gemäß Industriestandards
● Unternehmen mit verschiedenen Stakeholdern (Corporate Real Estate, Projektmanager, externe Lieferanten, Business VPs)
● Fehlerbehebung, Fehleranalyse und Koordination mit/zwischen verschiedenen organisatorischen Schnittstellen
Security Operations Center (SOC), z/OS, IT Service Management (ITSM), IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Microsoft System Center Operations Manager (SCOM), IBM Großrechner, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Personalführung, Programm Management
5/2020 – 9/2020
TätigkeitsbeschreibungInterims-Geschäftsführer, verantwortlich für die Führung der strategischen Gesamtausrichtung des Unternehmens sowie für die Leitung der täglichen Aktivitäten bei Mentopolis. Kernaufgabe: vorantreiben der weitere Geschäftsentwicklung 4 Monate meiner Expertise und meines großen Netzwerks im IT umfeld
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analyse, Kundenberatung, Vertriebsgestaltung, Vertriebsmanagement, Workshop - Kundenorientierung
3/2018 – 4/2020
TätigkeitsbeschreibungUm auch zukünftig den Anforderungen des Markts an verfügbaren „Customer Insights“ , schnellen Online-Erhebungen, real-time „Data Analytics“, „Point-of-Sales“-Tracking, Wissen zum Konsumentenverhalten etc. gerecht werden zu können, wurde eine breite IT-Programminitiative auf- und umgesetzt, mit dem Ziel die IT in allen Bereichen zu transformieren (Agilität, Cloud-Lösungen, DevOps, moderne Software- und RZ-Architekturen) und kostenseitig (durch anteiliges Offshoring des IT Betriebs sowie RZ-Konsolidierung) zu optimieren. Budgetverantwortung von 64Mio.€, Personalverantwortung für 246 FTEs
Eingesetzte QualifikationenAgile Entwicklung, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Digitale Transformation, Enterprise project management (EPM), Mehrprojektmanagement, Personalführung, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektorganisation, Service-Level-Management (SLA)
12/2012 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Leitung eines Teams von 117 FTE in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, den USA, Bulgarien und Malaysia.
P/L-Verantwortung für EUR 5,6 Mio. und Infrastrukturbudget von EUR 12,5 Mio. gegenüber einem Datenwachstum von 30-35% im Jahresvergleich.
Optimierung der Produktionsumgebung des Retail-Panels, um die Datenverarbeitungszeit um 60% zu verkürzen, gleichzeitig die Serviceverfügbarkeit auf 99,94% (ggü Kunden) zu erhöhen, z.B. durch :
o Implementierung eines hybriden Datenmanagements
o Bewertung und Optimierung der Datenbank-Management-Systeme
o Optimierung von Data Warehousing und Datenanalyse (kundenzentrierte Datenberichte für datengesteuerte Kundenentscheidungen)
o Aufbau einer großen Datenplattform und eines „data lake“ / Aufbau einer großen Dateninfrastruktur
Erfolgreich eingeführter ITIL-Rahmen und -Prozesse, gepaart mit agilen Ansätzen zur Erreichung der geforderten Betriebs-/Servicequalität
Aufbau von agilen DevOps-Teams inkl. Testfactory, was zu einer 85% geringeren SW-Fehlerquote führte
• Einführung agiler Methoden
• Bewertung von AI-Methoden
Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement
5/2010 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des europäischen Ericsson-Projektteams (6 Senior-Projektmanager, 12 „Solution Architects“ als direkte Berichterstatter), mit 92 FTE.
Stakeholder-Management & Wöchentliches KPI Reporting
Steuerung des Projekt-Teams auf Arbeitsebene, damit Project Deliverables rechtzeitig, budget- und qualitätsgerecht geliefert wurden, was zu einer erfolgreichen kommerziellen Einführung des Produkts und der IMS-Plattform im Jahr 09/2011 führte.
Programm-Management der AltamirA (OCS) Prepaid-Plattform in der RWCE (Deutschland, Irland, Großbritannien, Tschechische Republik, Slowakei) unter dem Dach eines 7-jährigen Managed Service-Vertrags, Volumen EUR 340 Mio.
Implementierung und Aufbau einer Plattform für den Wissenstransfer mit Lateinamerika, Synergien bei den globalen Lieferungen identifiziert und proaktiv Einfluss auf die Entwicklung der Produkt-Roadmap im Ericsson-Hauptquartier in Spanien genommen.
Leitung des technischen Austauschprozesses zwischen den Kundengeschäftsbereichen und den Technologieabteilungen der Ericsson-Produktanbieter zur Erreichung eines hohen Niveaus der Kundenbeziehung.
Service Management, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Projektmanagementberatung
10/2008 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der globalen „Follow-the-Sun“-Dienstleistungsorganisation (rund um die Uhr) und Implementierung lokaler Support-Teams vor Ort in Bulgarien, der Tschechischen Republik, Rumänien und den Niederlanden, 56 FTE.
Entwicklung des Kundenservice-Geschäfts, Leitung von Vertragsverhandlungen & Verkaufsunterstützung, Vorbereitung von Antworten auf RFIs, RFQs, RFPs.
Leitende Schnittstelle zwischen Kundenorganisationen, LHS CSE und LHS Technology.
Service Management, Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement
Ausbildung
Aachen
Über mich
Er beherrscht den Einsatz agiler, moderner Projektmanagement-Methoden wie Scrum und Kanban, ist jedoch auch in der Lage, traditionelles, leistungsorientiertes und erfolgsbasiertes Projektmanagement anzubieten.
Sein Profil wird durch exzellente Kommunikationsfähigkeiten, hohes Durchsetzungsvermögen und ein tiefes technologisches Verständnis in allen Bereichen des Senior IT-Managements, Programm-, Projekt- und Service-Managements abgerundet.
Er verfügt über umfassende Kenntnisse und Erfahrung in Disziplinen wie Personalmanagement, Stakeholdermanagement, Lieferantenmanagement, Budgetplanung, Anforderungsmanagement, Eskalationsmanagement und IT-Betriebsmanagement.
Darüber hinaus ist er hands-on orientiert und scheut sich nicht davor, beispielsweise Code in Python zu schreiben.
Er ist bereit, selbst aktiv anzupacken, wenn es erforderlich ist.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
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