freiberufler App-Entwickler (Dart & Google Flutter) auf freelance.de

App-Entwickler (Dart & Google Flutter)

offline
  • auf Anfrage
  • 70839 Gerlingen (Württemberg)
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Spezialisiert auf Entwicklung von individuellen Mobile Apps mit Flutter.
Zu meinen Kunden gehören neben Dienstleistern & Industriefirmen wie der GLS Bank auch Startups & Personal Brands wie der simpleclub GmbH, Benedikt Held und Felix Thoennessen.

Qualifikationen

  • Android
  • Dart
  • Flutter
  • iOS
  • iOS Entwicklung
  • Screendesign
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Flutter App Developer
CofinPro AG, Frankfurt/Remote
9/2020 – 11/2020 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Mitentwicklung einer Banking App für die GLS Bank sowie einer Depot-App für die Union Investment. Umsetzung von vorhandenen Mockups in Flutter in einem Team von 5 App-Entwicklern.

Eingesetzte Qualifikationen

Dart, Flutter

Lead of Development
KEX Knowledge Exchange AG, Aachen, Berlin & Remote
6/2020 – 12/2020 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

UX Design & Entwicklung einer Coronadatenerfassung sowie einer digitalen Speisekarte mit Bestell- & Bezahlsystem als multimandantenfähige App für Gastronomiebetriebe. Integration von gängigen Zahlungsmitteln wie Lastschrift, Apple Pay, Paypal, Kreditkarte.

Das Produkt besteht aus zwei Einheiten: Eine User-App für Endnutzer, um die eigentliche Bestellung vorzunehmen und eine Gastronomen-App, um das Produktsortiment zu bearbeiten, eingehende Bestellungen zu bearbeiten und die
Coronadaten der Gäste zu überprüfen. Beide Apps wurden im Frontend von mir alleine mit dem Flutter Framework umgesetzt und
sind dank Responsiveness auch auf Tablets nutzbar.

Um verschiedenen Restaurants einen einfachen Registrierungsprozess zu ermöglichen, habe ich mich für Google Firebase entschieden, um die Authentication und die Datenbank abzuwickeln.
Außerdem habe ich für die Synchronisierung der Speisekarte mit TypeScript, Node.js und Express.js eine REST API geschrieben, die die einzelnen Produkte der Gastronomen in der User-App darstellt und eine Bearbeitung in der Gastronomen-App ermöglicht. Die Anbindung der API habe ich direkt in einzelne Dart-Services implementiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Projektmanagement (IT), Dart, Flutter, TypeScript, Google Cloud, User Experience (UX), User Interface (UI)

Frontend-Appentwickler
Orderfy.eu, Remote
5/2020 – 7/2020 (3 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- UX & UI Design
- Frontendentwicklung von einer App für Gastronomen
- Frontendentwicklung von einer Webapp für Endnutzer

Eingesetzte Qualifikationen

Screendesign, Dart, Flutter, User Experience (UX), User Interface (UI)

Projektleitung & Appentwicklung
Felix Thoennessen, Düsseldorf
5/2020 – 6/2020 (2 Monate)
Unternehmensberatung & Coaching
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des Kunden sowie Konzept, UX Design und Programmierung einer iOS & Android-App, die ein auf den Kunden gebrandetes soziales Netzwerk mit Communityfeatures enthält.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Dart, Flutter, User Experience (UX), Kundenberatung

Appentwickler
Benedikt Held, Remote
1/2020 – 12/2020 (1 Jahr)
Coaching
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Für seine Mentoring- & Premium-Mitglieder war Benedikt Held auf der Suche nach einer Möglichkeit, all seinen Content in einer App zu bündeln und seinen Kunden täglichen Mehrwert zur Verfügung zu stellen.

Im Frontend habe ich diese App mit Flutter umgesetzt. Zur Unterscheidung von kostenlosen & Premium-Nutzern, habe ich mit Firebase ein Login- & Authentifizierungssystem implementiert.

Darüber hinaus wurden mit RSS alle veröffentlichten Podcasts des Kanals gesammelt abgespeichert, ebenso habe ich mithilfe der Youtube API und einem konfigurierten Webhook ein Push-Notification-System integriert, das Nutzer der App innerhalb von Sekunden über neu hochgeladene Videos informiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Dart, Flutter, TypeScript, Google Cloud

Zertifikate

Academind Advanced Flutter Development
2019
Oracle Java Fundamentals
2018

Über mich

Als Appentwickler bin ich vor allem spezialisiert auf die Frontend-Entwicklung von iOS & Android Apps mit dem Flutter Framework. Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch Agilität, Kundenorientiertheit und durch präzise Kommunikation aus.

Weitere Kenntnisse

Appentwicklung, iOS, Android, Google Flutter, Dart, React Native, Google Firebase, Backend, Frontend, FullStack

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1627
Alter
23
Berufserfahrung
9 Jahre und 1 Monat (seit 02/2015)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden