freiberufler Management Consultant und Projektleiter Banking auf freelance.de

Management Consultant und Projektleiter Banking

offline
  • auf Anfrage
  • 61389 Schmitten (Taunus)
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  it
  • 07.07.2020

Kurzvorstellung

Als freiberuflicher Management Consultant, mit über 10 Jahren Berufserfahrung, habe ich mich auf die Leitung von Projekten mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Business Transformation sowie strategisches Kostenmanagement spezialisiert.

Qualifikationen

  • Controlling
  • Corporate Finance
  • Digitalisierung
  • IT-Strategieberatung
  • Kostenoptimierung
  • Outsourcing
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SCRUM
  • Shared Services
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter im Bereich Compliance / AML
Internationale Direktbank, Frankfurt am Main
5/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanager im Bereich Compliance / AML für ein globales KYC Enhancement Programm bei einer internationalen Direktbank
- Einführung von strukturellen Lösungen (Systeme und Prozesse) sowie Schließung von Findings diverser Regulatoren
- Planung, Konzeption und Steuerung von ~ 25 Workstreams
- Stakehholder Management, Risk Management, Resource Management
- Abstimmung und Kommunikation mit Senior Management
- Aufbereitung von Projektergebnissen für Steering Committee, Vorstände, externe/interne Regulatoren

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Compliance management, Kostenoptimierung

Projektleiter Post-Merger-Integration
Internationale Universalbank, Frankfurt am Main
3/2018 – 11/2018 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- IT Integration im Rahmen eines Mergers der Privatkundenbereiche zweier Universalbanken
- Erstellung des Business Case für die IT Integration
- Aufbau (agile Entwicklung) eines Tools zum Investment- und Synergie-Tracking sowie der Simulation von Business Case Szenarien (inkl. Auswirkungen auf GuV)
- Durchführung einer Analyse zur Tool-Selektion
- Digitalisierung von Prozessen und Erhöhung der Steuerungsfähigkeit sowie Reduktion des FTE-Bedarfs im Bereich Finance von 15 auf zwei FTE
- Abstimmung des Business Case mit dem Senior Management
- Aufbereitung der Projektergebnisse für Steering Committee, Vorstand und weitere Stakeholder

Eingesetzte Qualifikationen

Investition / Desinvestition, Controlling, Finanzplanung, Kostenrechnung, IT Portfoliomanagement, Kostenoptimierung, Mergers / Acquisitions

Berater Target Operating Model Design
Globaler Versicherungskonzern, Düsseldorf
11/2017 – 12/2017 (2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Target Operating Model Design für ein strategisches Sourcing Competence Center für den IT-Dienstleister eines internationalen Versicherungskonzerns
- Definition der strategischen Ausrichtung sowie der value proposition für das neue Competence Center
- Desgin der Aufbau- und Ablauforganisation
- Berechnung Ressourcen / FTE Bedarf
- Erstellung Rollenprofile und Tätigkeitsbeschreibungen
- Vorbereitung Vorstandsbeschluss für Kick-off Umsetzungsprojekt

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Shared Service Center

Berater Harmonisierung IT-Landschaft
Automotive Bank, Braunschweig
10/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsetzung einer globalen Operational Excellence Initiative durch die Standardisierung der Contract Management Systeme (CMS) mehrerer Landesgesellschaften eines Financial Services Providers
- Harmonisierung der IT-Landschaft und Reduktion der Anzahl an CMS Vendoren
- Definition eines gemeinsamen fachlichen Kerns (Common Core) für alle Landesgesellschaften des Konzerns
- Aufbau eines zentalen Change Request Managements
- Unterstützung der Landesgesellschaften bei der Roll-out Planung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Rollout, Systemeinführungsunterstützung, Change Management, Kostenoptimierung

Projektleiter Outsourcing Controlling
Landesbank, Stuttgart
5/2016 – 10/2016 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Optimierung der internen Leistungsverrechnung für die Kosten einer Auslagerung an einen IT Outsourcing Provider
- Erhöhung Transparenz für Controlling der Auslagerung
- Erreichung einer verursachergerechten Kostenallokation innerhalb des Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, IT-Outsourcing-Konzepte, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA)

Berater MiFID II
Privatbank, Frankfurt am Main
7/2015 – 8/2015 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Projekt zur Untersuchung der regulatorischen Auswirkungen von MiFID II auf alle Teilbereiche einer Privatbank (strategische Vorstudie)
- Vorstandsbeschluss eingeholt und Grundstein für Umsetzungsprojekt gelegt

Eingesetzte Qualifikationen

Regulatory Affairs Management, Compliance management, Unternehmensstrategie

Projektmanager Outsourcing
Privatbank, Frankfurt am Main
5/2014 – 6/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Business Process Outsourcing der Wertpapierabwicklung für Exchange-Traded Derivatives (ETD) einer Privatbank an eine Transaktionsbank
- Aufbau eines Middle-Offices inkl. Definition Ablauf- und Aufbauorganisation
- Migration von Kunden- und Transaktionsdaten
- Sicherstellung Business Continuity und Reduktion operationale Risiken durch die Auslagerung

Eingesetzte Qualifikationen

Wertpapierhandel, Migration, Business Process Reengineering (BPR), Outsourcing

Berater Sourcing Strategie
Privatbank, Frankfurt am Main
3/2014 – 4/2014 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Evaluierung von möglichen Sourcing-Strategien für das Exchange-Traded Derivative (ETD) Business einer Privatbank
- Vorstandsbeschluss zum Outsourcing eingeholt
- Projektplanung für Umsetzungsprojekt

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Outsourcing, Unternehmensstrategie

Berater Prozessoptimierung Finanzbereich
Internationale Universalbank, Frankfurt am Main
3/2013 – 9/2013 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Globale Prozessoptimierung im Finanzbereich einer großen Universalbank
- Aufnahme von Prozessen an mehreren internationalen Standorten
- Erarbeitung von Ideen zur Prozessoptimierung
- Aufzeigen von Digitalisierungspotenzialen
- Aufzeigen von Kostensenkungspotenzialen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Prozessoptimierung, Internationalisierung, Kostenoptimierung

Financial Controller (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
7/2008 – 11/2011 (3 Jahre, 5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung des Konzern-CFOs bei der Steuerung von 13 in- und ausländischen Tochtergesellschaften;
• Betreuung der Tochtergesellschaften in finanzwirtschaftlichen Themen;
• Erstellung von Management-Reportings, Abweichungsanalysen und Liquiditäts-plänen sowie Anhang, Abhängigkeits- und Lagebericht für den Jahresabschluss;
• Koordinierung der konzernweiten Budget-/Forecast-Planungen;
• Durchführung von Projekten zur Konzernentwicklung (bspw. M&A von Tochtergesellschaften).

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Unternehmensbewertung, Budgetierung, Controlling, Ergebnisrechnung, Externes Controlling, Investitionsrechnung, Kennzahlensysteme, Liquiditätsplanung, Profit-Center-Rechnung

Zertifikate

Certified Scrum Master (CSM) der Scrum Alliance
2019
Project Management Professional (PMP) des PMI
2018
Lean Six Sigma Green Belt
2015

Ausbildung

Wirtschaft und Recht
Master of Business Administration and Law (MBAL)
2013
Aschaffenburg
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts in Business Administration (B.A.)
2010
Frankfurt am Main

Über mich

Als freiberuflicher (Senior) Management Consultant und Interims Manager, mit über 10 Jahren Berufserfahrung, habe ich mich auf die Leitung von Projekten mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Business Transformation sowie strategisches Kostenmanagement spezialisiert. Für meine Kunden habe ich zahlreiche Projekte erfolgreich geleitet und erhalte stets sehr gutes Feedback. Dabei wird insbesondere meine hohe analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie hands-on Mentalität geschätzt.

Weitere Kenntnisse

Certified Scrum Master (CSM); Project Management Professional (PMP) des PMI; Design Thinking; Lean Six Sigma Green Belt; Kostensenkung; Kostenoptimierung; Controlling; Management Reporting; Finanzen; Projektleitung; Sourcing; Outsourcing; Insourcing; Shared Services; Business Case; Post-Merger-Integration; M&A; Compliance; Anti-Money-Laundering AML

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1277
Alter
37
Berufserfahrung
15 Jahre und 9 Monate (seit 07/2008)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden