freiberufler Management Consultant | Beirat auf freelance.de

Management Consultant | Beirat

offline
  • auf Anfrage
  • 76139 Karlsruhe
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Aus den eigenen Erfahrungen als Unternehmer und Geschäftsführer kenne ich die Sorgen und Nöte des Unternehmers im Tagesgeschäft oder in Zeiten des Umbruchs und der Veränderung. Meine Basis für eine Unterstützung als Mentor oder Beirat.

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Business Development
  • Change Management
  • Einrichtung von Beiräten
  • Kommunikationsstrategie
  • Konfliktmanagement & Mediation
  • Kostenoptimierung
  • Krisenmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Prozesssicherung & Optimierung
  • Sanierungsstrategien
  • Stakeholder-Analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer (Festanstellung)
fokus.energie e.V., Karlsruhe
12/2020 – offen (3 Jahre, 4 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

fokus.energie e.V. ist das Unternehmer-Netzwerk für den Energiebereich. Es wird der Austausch von Erfahrungen und Wissen unterstützt, Kontakte vermittelt und mit dem Accelerator AXEL, Start-ups im Bereich Energie gefördert.
Ansprechpartner für:
- das Vermitteln von Kontakten zwischen Unternehmen,
- den Kontaktaufbau zu Investoren und Institutionen,
- Aus-/Weiterbildung für Start-ups und Existenzgründer,
- Strategieberatung für Unternehmer und Übernehmer,
- Vollumfängliche organisatorische und disziplinarische Führung der Geschäftsstelle incl. Budget- und Jahresabschlussverantwortung.
Bisherige Erfolge:
- Restrukturierung mit Reduzierung der Kosten um 28 %
- Schärfung der medialen Sichtbarkeit, Erhöhung der Mitgliederanzahl um 40 %
- Regelmäßiger Austausch mit Entscheidern in Politik und Wirtschaft sowie
Verbesserung von Zusammenarbeiten durch Ausbau strategischer Kooperationen

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Kommunikationsstrategie, Kostenoptimierung, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse

Management Consultant und Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
4/2020 – 11/2020 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Beratung

Betriebsleiter (Festanstellung)
Metalle in Form Geräteteile GmbH, Karlsruhe
9/2019 – 3/2020 (7 Monate)
Systemlieferant
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• direkte Berichtslinie an die Geschäftsführung
• Fachliche Führungsverantwortung für 26 kaufmännische und technische Mitarbeiter

Umfangreiches Change-Management in der Veränderungsphase nach Eigentümerwechsel und Integration in eine Holding mit ca. 450 Mitar­beitern sowie Ver­ankerung des Unternehmens im Unternehmensverbund. Operative Führung der Fertigung sowie der Verwaltung. Übernahme der gesamten Produktions­verantwortung zur Steuerung und Organisation der Maschinen-Kapazitäten sowie des Personals mit dem Ziel der effizienten, effektiven und termin­gerechten Belieferung.

Erfolge:
• EDV-Datenabgleich für eine Migration aus dem vorhandenen PPS/ERP-System in die Systemstruktur der Unternehmensgruppe
• Schnelle Einbindung in die Abläufe innerhalb der Unternehmensgruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebsorganisation, Change Management, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Geschäftsführender Gesellschafter (Festanstellung)
Metalle in Form Geräteteile GmbH, Karlsruhe
5/1999 – 9/2019 (20 Jahre, 5 Monate)
Systemlieferant
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• direkte Berichtslinie an alle Gesellschafter und den beratenden Beirat
• Disziplinarische Führungsverantwortung für 30 kaufmännische und technische Mitarbeiter incl. Einstellungen und Entlassungen

Betriebliche Umsatz-, Budget- und Jahresabschlussverantwortung. Umsetzung der Unternehmensstrategie zur strategischen Weiterentwicklung des Unter­nehmens. Stetig Optimierung von Kostenstrukturen, Fertigungs- und Prozess-entwicklung sowie Förderung von Führungs- und Fachkräften. Kontinuierliche Verbesserung der Produktionsprozesse zur Erhöhung von Standards in den Bereichen Produktivität, Termineinhaltung, Qualität und Technologie. Proaktive Marktbeobachtung und -analyse sowie Betreuung, Ausbau und Pflege von Kundenbeziehungen. Rege Kontaktpflege und Einkaufsverhandlungen mit Lieferanten und Dienstleister.

Erfolge:
• Entwicklung des Unternehmens als Systemlieferant und Auftragsfertiger für namhafte Kunden
• Nachhaltige und effiziente Verzahnung der kaufmännischen, technischen und vertrieblichen Bereiche
• Anbahnung sowie Verantwortung aller Prozesse und Verhandlungen beim strategischen Verkauf der Gesellschaft an eine Holding

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Personalführung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Prozessmanagement, Supply-Chain-Management (SCM), Vertriebsmanagement

Business Developer (Festanstellung)
Metalle in Form Geräteteile GmbH, Karlsruhe
1/1998 – 5/1999 (1 Jahr, 5 Monate)
Systemlieferant
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 5/1999

Tätigkeitsbeschreibung

• direkte Berichtslinie an die Geschäftsführung

Ausarbeitung der strategischen Ausrichtung des Unternehmens als System­lieferant für den anspruchsvollen Gerätebau sowie der Positionierung im Wettbewerb.

Erfolg:
• Zweiter Platz im lokalen Ranking beim Gründungswettbewerb StartUp der Zeitschrift Stern, den Sparkassen und der Unternehmensberatung McKinsey.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development

Sachbearbeiter (Festanstellung)
Dresdner Bank AG Zentrale, Frankfurt am Main
6/1992 – 10/1993 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/1992 – 10/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Sachbearbeiter im zentralen Geschäftsbereich Ausland/Kreditabteilung für Kredite in Umschuldungs­länder und Exportfinanzierung in die Region Fernost.

Eingesetzte Qualifikationen

Kreditmanagement

Zertifikate

Restrukturierungs- & Sanierungsberater (IfUS-Institut)
2021
NLP-Practitioner (DVNLP)
2008
Wirtschaftsmediator (IHK)
2004

Ausbildung

Internationale Betriebswirtschaftslehre
Dipl.-Int. Betriebswirt (AIM)
1997
Mannheim
Bankkaufmann
Ausbildung
1992
Düsseldorf

Über mich

Engagierte Führungspersönlichkeit mit hoher Integrität und umfassender Erfahrung in der kaufmännischen Geschäftsführung mit umfangreichem technischen Wissen sowie in Aufbau und Leitung einer Fertigung.
Tiefgreifende Expertise in der zielorientierten, ethischen, gesamtverantwortlichen und situativen Führung von Mitarbeitern, in der Zusammenarbeit mit einem Betriebsrat sowie im gesamten Stakeholder-Management.
Schnelles Einstellen auf neue Situationen, strukturierte Arbeitsweise und Entscheidungsstärke beim Initiieren und Promoten von Veränderungsprozessen incl. Projektmanagement und Kommunikationsstrategie.
Souveränes und verbindliches Auftreten, zielgruppengerechte Kommunikation, Wahrnehmung von Repräsentationsaufgaben sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Unternehmen und Meinungsbildern.

Wichtigste Erfolge
• Entwicklung eines neu gegründeten Unternehmens zum Systemlieferanten bei namhaften Kunden
• 20 Jahre Gestaltung und Führung eines Unternehmens bis zum strategischen Verkauf an eine Holding einschließlich Verhandlungsführung
• Förderung von Unternehmenstalenten und Begleitung in Führungs- und Fachkarrieren

Weitere Kenntnisse

Bankkaufmann, Dipl.-Int. Betriebswirt (AIM), Wirtschaftsmediator (IHK), Restrukturierungs- & Sanierungsberater (IfUS-Institut)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1036
Alter
55
Berufserfahrung
33 Jahre und 6 Monate (seit 09/1990)
Projektleitung
23 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden