Qualitätsmanager ISO 9001 und ISO/IEC 17025

freiberufler Qualitätsmanager ISO 9001 und ISO/IEC 17025 auf freelance.de
National
en  |  de
auf Anfrage
66482 Zweibrücken
18.10.2020

Kurzvorstellung

Praxisorientierte Qualitätsmanagement-Beratung (ISO 9001 und ISO/IEC 17025) für Ihr Unternehmen: Aufbau QMS, Weiterentwicklung QMS, Audits, Interimsmanagement

Auszug Referenzen (2)

"Ich habe mit Herrn W., als Sales Manager D-A-CH, eng zusammen gearbeitet und ihn als kooperativen, engagierten Kollegen geschätzt."
Quality Manager/European Laboratory Manager (Festanstellung)
Joachim Neu
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätsmanagement (ISO 17025)
Interne Audits
Prüfmittelüberwachung
Kundenbetreuung
Bewitterung

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


"Herr W. war ein sehr kompetenter und zuverlässiger Mitarbeiter. Sein Fachkenntnisse waren hervorragend."
Technischer Angestellter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse von Baustoffproben auf Umweltverträglichkeit, Analyse von PAK, PCB und Kohlenwasserstoffen mittels GC/MS, Probenahme und Kontrolle von Deponiesickerwässern

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsprüfung, Baustoffkunde / Baustoffprüfung / Baustoffe

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Auditor
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Qualitätsverfahrensanweisung
  • Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)
  • DIN EN ISO 9001
  • Projektleitung / Teamleitung
IT, Entwicklung
  • 8D-Report

Fokus
  • Labormanagement nach ISO/IEC 17025

Projekt‐ & Berufserfahrung

1st party Auditor
Kundenname anonymisiert, Kaiserslautern
4/2020 – 7/2020 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

* Durchführung des internen Audits nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018
* Unterstützende Begleitung der externen DAkkS-Audits nach DIN EN ISO/IEC 17025 und DIN EN ISO/IEC 17065.

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor


Quality Manager/European Laboratory Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Saarbrücken
10/2011 – 6/2019 (7 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätsmanagement (ISO 17025)
Interne Audits
Prüfmittelüberwachung
Kundenbetreuung
Bewitterung

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


Technischer Angestellter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Landau
3/2009 – 9/2011 (2 Jahre, 7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Wartung der Analysegeräte
Methodenentwicklung am Gaschromatographen
Betreuung von Auszubildenden
Durchführung von Sicherheitsunterweisungen
Vorbereitung von Praktika
Bestimmung von PAK- und PCB-Gehalten, Elementaranalyse
Betreuung der arbeitsgruppeninternen IT-Infrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsdokumentation, Qualitätsplanung, Installation / Montage / Wartung (allg.)


Technischer Angestellter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Kaiserslautern
8/2004 – 9/2008 (4 Jahre, 2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse von Baustoffproben auf Umweltverträglichkeit, Analyse von PAK, PCB und Kohlenwasserstoffen mittels GC/MS, Probenahme und Kontrolle von Deponiesickerwässern

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsprüfung, Baustoffkunde / Baustoffprüfung / Baustoffe


Zertifikate

ISO 9001:2015 - Quality Management Systems - Auditor/Lead Auditor Training
September 2020

Labormanagement nach DIN EN ISO/IEC 17025
Juni 2020

DGQ-Interner Auditor® nach ISO 19011
Januar 2020

Six Sigma Green Belt
November 2019

Qualitätsmanager DIN EN ISO 9001:2015, TÜV
Oktober 2019

Qualitätsbeauftragter DIN EN ISO 9001:2015, TÜV
September 2019

Berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation gemäß § 3 Abs. 2 der AEVO
Mai 2010

Über mich

Schon seit Beginn meiner Berufslaufbahn habe ich immer wieder in der Qualitätssicherung bei unterschiedlichen Unternehmen und Instituten gearbeitet. Erste Berührungspunkte im Bereich Qualitätssicherung hatte ich schon zu Beginn meiner Karriere 1992 bei der Herstellung von Motorenölen für die Automobilindustrie. Bei meiner Tätigkeit in der Entwicklungsabteilung für Pervaporationsmembranen von 1993 bis 2004 verfolgte ich dann die Entstehung der ISO 9000ff mit.

Nach meinem Wechsel an die Hochschule konnte ich mein Wissen im Umgang mit den Normen vertiefen. Als zuständiger Ausbilder für Chemielaboranten erwarb ich den AdA-Schein und hatte viel Freude daran, meine beruflichen Erfahrungen an Auszubildende weiterzugeben. Von Oktober 2010 bis September 2015 wurde ich darüber hinaus zum Ehrenamtlichen Prüfer für Chemielaboranten berufen.

2011 bot sich mir dann die Gelegenheit mit dem Wechsel zu einem amerikanischen Tochterunternehmen meine Kenntnisse im Bereich Qualitätsmanagement weiterzuentwickeln und die fachliche Leitung des neu zu gründenden Materialprüflabors für Lichtechtheitsprüfungen zu übernehmen.
In der Niederlassung in den USA erfolgte zu Beginn meine mehrmonatige Ausbildung zum Qualitätsmanager nach ISO/IEC 17025. Zusammen mit den amerikanischen Kollegen baute ich anschließend das neue Materialprüflabor für Lichtechtheitsprüfungen in Deutschland auf, welches bereits 2012 durch die A2LA (American Association for Laboratory Accreditation) ohne Beanstandungen akkreditiert wurde. In den Folgejahren war ich dort unter anderem für die Vorbereitung und Durchführung der internen Audits zuständig.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
385
Alter
50
Berufserfahrung
20 Jahre und 4 Monate (seit 06/2000)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »