freiberufler Übersetzerin Englisch → Deutsch auf freelance.de

Übersetzerin Englisch → Deutsch

offline
  • auf Anfrage
  • 44139 Dortmund
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 15.11.2020

Kurzvorstellung

Ich übersetze aus dem Englischen ins Deutsche. Außerdem biete ich Korrektur- und Lektoratsleistungen.

Qualifikationen

  • Korrektur
  • Lektorat
  • Übersetzung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Übersetzerin
Psychiatrie Verlag, Köln, Dortmund
5/2019 – 5/2019 (1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Übersetzung der Artikel

Bartlett, Peter (2019). Unterstützte Entscheidungsfindung in der englischen Rechtsprechung. In: Zinkler, Mahlke, Marschner (Hg.): Selbstbestimmung und Solidarität. Unterstützte Entscheidungsfindung in der Praxis. Köln: Psychiatrie Verlag. 206–221.

und

Fridström Montoya, Therése (2019). Unterstützte Entscheidungsfindung im schwedischen Recht – der Gute Mann: Held oder Schurke im Licht der UN-BRK. In: Zinkler, Mahlke, Marschner (Hg.): Selbstbestimmung und Solidarität. Unterstützte Entscheidungsfindung in der Praxis. Köln: Psychiatrie Verlag. 222–232.

Eingesetzte Qualifikationen

Übersetzung

Übersetzerin
nano-purification solutions GmbH, Dortmund
2/2018 – offen (6 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Übersetzung von Webseite und Produktbroschüren

Eingesetzte Qualifikationen

Übersetzung

Ausbildung

Translation for European Languages
Master of Arts
2018
Newcastle University
Anglistik/Amerikanistik; Kultur, Individuum und Gesellschaft
Bachelor of Arts
2017
Ruhr-Universität Bochum

Über mich

Meine Begeisterung für Sprache hat mich zum Beruf der Übersetzerin geführt – ein Beruf, den ich jeden Tag mit Leidenschaft angehe.

Wer kennt das nicht noch von früher: Gerade die Schule beendet, da kommt die Frage »Und, was willst du jetzt werden?«. Meine Antwort darauf war die gleiche wie sicherlich bei vielen anderen auch: »Keine Ahnung.« Erst mal was studieren. Sozialwissenschaften fand ich spannend, in Englisch war ich, dank des bilingualen Zweigs meines Gymnasiums und eines Auslandsjahrs in Kalifornien, immer schon gut. Also, warum nicht.

In Anglistik hatte ich dann erste Seminare zur Übersetzung und war sofort Feuer und Flamme – so wurde daraus eine Leidenschaft, die mich seither nicht mehr losgelassen hat. Im Anschluss an das Bachelorstudium ging ich in den Norden Englands, um dort an der Newcastle University meinen M. A. Translation for European Languages zu absolvieren.

Heute, zurück in meiner Heimatstadt Dortmund, arbeite ich als freiberufliche Übersetzerin mit Enthusiasmus für meinen Beruf. Durch meine Arbeit die Verständigung zwischen verschiedenen Kulturen zu fördern, ist mir eine Herzensangelegenheit. Jedes Projekt kommt dabei mit seinen eigenen spannenden Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten.

Weitere Kenntnisse

SDL Trados Studio, MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
619
Alter
31
Berufserfahrung
6 Jahre und 2 Monate (seit 02/2018)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden