freiberufler Senior Business & Process Analyst and Project Manager auf freelance.de

Senior Business & Process Analyst and Project Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 61440 Oberursel (Taunus)
  • Europa
  • hi  |  de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich suche Projekte/Aufträge in der Funktion eines Business & Prozess Analysts und Teilprojektmanager in Banken und Finanzdienstleistungssektor (Kapitalmarkt) mit möglichem Fokus auf Geschäftsprozessoptimierungen und Prozessmanagement.

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Business Process Reengineering (BPR)
  • Change-Request-Management
  • Change Management
  • Insourcing
  • Outsourcing
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Prozessmanagement
  • Stakeholder-Analyse
  • Transition Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business & Prozess Analyst
Schweizer Großbank, Zürich
1/2020 – 4/2020 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde hatte auf Vorstandsebene die Entscheidung zur Gründung einer Bankfiliale im Nahen Osten getroffen. Ich war an der Ausführungsphase des Projekts beteiligt, in der die Hauptaufgabe war, die Formulare und die zugehörige Dokumention für KYC- und Kunden On-boarding gemäß den lokalen und konzernweiten Compliance Anforderungen fertigzustellen. Zusätzlich übernahm ich die Verantwortung des Interim UAT Managers und unterstützte bei der Vorbereitung der Prozessdokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Business Analyse

Business & Prozess Analyst
Deutsche Großbank, Eschborn
7/2018 – 5/2019 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde hat ein neues Zielmodell gemäß dem im Vorjahr erhaltenen Audit erstellt. Ich war in die Ausführungsphase des Projekts involviert, in der die Hauptaufgabe darin bestand, die den neu geschaffenen Teams zuzuordnenden Aktivitäten abzuschließen, ihre jeweiligen Arbeitsabläufe zu definieren und die notwendige Dokumentation, einschließlich der wichtigsten Betriebsverfahren, vorzubereiten. Zusätzlich wurde ich auch damit beauftragt, das On-boarding Framework für neue IT-Sicherheitskontrollen vorzubereiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentation (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Business Analyse

Business & Prozess Analyst (Festanstellung)
Hausinternes Projekt, Frankfurt am Main
5/2018 – 6/2018 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Die Buchhaltung war mit mehreren Excel-Tabellen überflutet, die mühsam zu pflegen waren, aber unerlässlich, um ein genaues Bild vom "Ist-Zustand" zu vermitteln. Ein internes Projekt wurde angestoßen, eine Buchhaltungslösung zu finden, die die Abhängigkeit von diesen mehreren Excel-Tabellen reduzieren könnte. Ich wurde beauftragt, die Lösung zu bewerten und zu identifizieren, die die vordefinierten Kriterien erfüllt, und sie bis zur Implementierung durchzuarbeiten. Das deutsche Büro wurde als Pilot ausgewählt. Meine Tätigkeit umfasste – die Fertigstellung der statischen Daten, die Erstellung des Kontenplans, das Laden der statischen Daten und das erste Laden der Daten, die Implementierung und das Training. In der Folge werden nun auch die Schweizer Niederlassungen mit der gleichen Lösung verwaltet.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Business Analyse

Business & Prozess Analyst (Festanstellung)
Hausinternes Projekt, Frankfurt am Main
1/2018 – 4/2018 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Der damals bestehende Vertragsrahmen hatte aufgrund des dezentralen Ansatzes mehrere Änderungen und Aktualisierungen erfahren, die zu mehreren Versionen von Verträgen mit riesigen geringfügigen Unterschieden führten. Ein internes Projekt wurde beauftragt, den vertraglichen Rahmen zu überarbeiten. Ich war in alle Phasen des Projekts involviert – von der Identifizierung der Anwaltskanzlei über die Unterzeichnung der grundlegenden Geheimhaltungsvereinbarung zwischen beiden Parteien bis hin zur Überprüfung und Überarbeitung der Verträge. Ich habe die Updates zu den bestehenden Verträgen vorgenommen – insbesondere zwischen dem Büro und externen Beratern und Verkäufern, um die überarbeiteten Auftragsbedingungen (inkl. überarbeiteten Reisekostenrichtlinien) zu berücksichtigen.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement

Business & Prozess Analyst
Schweizer Großbank, Zürich
9/2017 – 12/2017 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Das Risk Governance Team einer Schweizer Großbank in Zürich hatte die Analyse und Dokumentation von über 200 Prozessen im Rahmen des Global Risk Controls beauftragt. Ich war in die Ausführungsphase des Projekts involviert, wo ich über 120 den Gesamtprozessen analysiert und die Funktionsdiagramme mit den Prozessabläufen erstellt habe. Zusätzlich habe ich im Rahmen der Projektübergabe in Polen designierte Mitarbeiter zur Analyse und Dokumentation der Prozesse sowie der üblichen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten geschult.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Business Analyse

Business & PMO Analyst (Festanstellung)
Hausinternes Projekt, Frankfurt am Main
6/2017 – 8/2017 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Für einen neu akquirierten Kunden in Süddeutschland wurde ein internes Projekt beauftragt, um eine Unterstützungsorganisation für das Management des neuen Mandats zu schaffen. Ich war an der Einrichtung dieses PMO beteiligt, das die Aktivitäten der Personalbeschaffung, der Vertragsgestaltung mit externen Anbietern und Freiberufler, der Verwaltung von Personaleinsätzen und der Kontrolle der Umsatzerlöse umfasste.

Eingesetzte Qualifikationen

PMO

Business & Prozess Analyst
Deutsche Großbank (Filiale Luxemburg), Frankfurt am Main
2/2017 – 5/2017 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Traditionsgemäß waren bei einer deutschen Großbank (weltweit) bestimmte Aufgaben mit dem Risikoteam angesiedelt, die eigentlich vom Operations-Team an den jeweiligen Standorten abgewickelt werden sollten. Der Kunde beauftragte eine formelle Trennung der Aktivitäten von 11 Standorten auf der ganzen Welt. Ich war in die Ausführungsphase des Projekts involviert, in der die bestehenden Prozesse gesammelt und analysiert wurden, um eine Kooperationsvereinbarung zur Neuzuordnung der Prozesse zwischen zwei Vertikalen einschließlich der möglichen Designs für zukünftige Zielbetriebsmodelle zu erzielen.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Business Analyse, Outsourcing

Teilprojektmanager und Business & Process Analyst
Deutsche Großbank (Filiale Luxemburg), Luxemburg
7/2016 – 1/2017 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde hatte sich entschieden, einen Teil seiner operativen Prozesse (30 VZK) in seinem Nearshore Shared Services Center in Polen zu verlagern. Dies war ein Teil der Strategie „Kosteneinsparungen durch Konsolidierung“. Ich war an der Ausführungs-, Monitoring- und Controllingphase des Projekts beteiligt, in der der Projektumfang festgelegt wurde, das Training, das Shadowing, der Pre Go-live Support, eine erfolgreiche Übergabe und Stabilisierungs-unterstützung für vier Arbeitsabläufe geleistet wurde. Zusätzlich wurde Unterstützung bei der Teambildung und dem Volumen-Handling geleistet.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, PMO, Projektmanagement - Kommunikation, Business Analyse, Outsourcing

Teilprojektmanager und Business & Process Analyst (Festanstellung)
Ein globales Forschungs- und Datenanalyse-Unterneh, Pune
10/2015 – 6/2016 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Das mittelständische Unternehmen wollte eine integrierte Lösung für das Organisationsmanagement implementieren. Ich war an der Initialisierungs- und Planungsphase des Projekts beteiligt. Ich war verantwortlich für die Analyse des „Ist-Zustandes“ der Organisation und die Definition des „Soll-Zustandes“ in Abhängigkeit von der zu implementierenden Lösung. Nach sorgfältiger Prüfung der möglichen Optionen wurde SAP Business One (HANA) auf einer In-Premise Cloud identifiziert. Für das Projektmanagement war die Firma der erste Implementierungskunde für den Dienstleistungssektor in Indien für MARIProject Lösung. Neben der Erstellung des neuen Zielmodells, der Implementierungsphasen für SAP Business One und das Anforderungsmanagement war ich an der Bewertung der Lösungen und der jeweiligen Lieferanten- und Vendor Due Diligence beteiligt. Ich war auch einer der Hauptverantwortlichen für den Business Blueprint.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Business Analyse

Projektmanager (Festanstellung)
Ein globales Forschungs- und Datenanalyse-Unterneh, Pune
11/2014 – 3/2015 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen spezialisiert sich auf die Bereitstellung von Forschungsdienstleistungen für mehrere Kunden in verschiedenen Sektoren auf der ganzen Welt. Alle vom Unternehmen produzierten Daten wurden durch die Schaffung eines internen Knowledge-Management-Systems wiederverwendbar gemacht, das fast 30 % der Zeit einsparte, die normalerweise für die Zusammen-stellung der grundlegenden Details und Informationen aufgewendet wurde. Ich war für das gesamte Projekt verantwortlich. Meine Aufgaben umfassten die Analyse und Auswertung der Daten zur Isolierung der wiederverwendbaren Daten, die Identifizierung der Lösung und des Lösungsanbieters (einschließlich Vendor-Due-Diligence) und die Begleitung der technologischen Seite des Projekts.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Business Analyse

Teilprojektmanager (Festanstellung)
Internationales Telekommunikationsunternehmen (Deu, Pune
10/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Die deutsche Einheit der Organisation hatte beschlossen, über 20 VZK-Arbeit nach Indien auszulagern, um Kosten beim operativen Support von Deutschland aus zu sparen. In der Vorstufe wurde durch vorgeschlagene Optimierungsschritte das Team um 3 VZK reduziert und der Betrieb innerhalb einer geplanten Zeitspanne von 12 Monaten erfolgreich nach Indien ausgelagert. Ich war an der Ausführung und Monitoring- und Kontrolle des Projekts beteiligt. Ich leitete das Team in Indien.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Teilprojektmanager (Festanstellung)
Deutsche Großbank, Bangalore
2/2012 – 7/2012 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Dieses Projekt zielte darauf ab, aus dem bestehenden Team, das die englischen (London) und deutschen (Frankfurt) Sektoren unterstützte, ein eigenes Team für den deutschen (Frankfurt) Sektor zu bilden. Die Stärke eines solchen Teams würde 23 Mitglieder betragen. Ich war an der Planung und Durchführung des Projekts beteiligt.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Analyse

Zertifikate

Vorbereitung-Workshop für Project Management Professional (PMP®)
2013
Advanced Diploma in German (Deutsch als Fremdsprache)
2002
Post Graduate Diploma Course in Computer Applications (CMC Limited)
2000

Ausbildung

Master of Commerce (Business Management)
Ausbildung
2001
Mumbai, Indien
Bachelor of Commerce (Accoutancy & Computer Applications)
Ausbildung
1999
Mumbai, Indien

Über mich

Auf einen Blick:
- 20-jährige vielfältige Berufserfahrung
- Erfahrener Projektmanager und Business & Prozess Analyst für Projekte in dem deutschsprachigen Raum
- Insbesondere Erfahrung als Verbindung zwischen Business (Front Office), Operations (Back Office) und die unterstützenden Technologieteams
- Starke Erfahrung in dem Bereich Investmentbanking [Projektmanagement, Businessanalyse, Front Office, BackOffice, Outsourcing, Insourcing, institutionelle Kundenbetreuung, Prozessdokumentation, System- & Geschäftsprozessoptimierung und Personalleitung] in internationaler Umgebung
- Weitere Erfahrungen in Customer Relationship Management, Sales Support Operations, Tech-Support & Customer Care, Training & Qualitätskontrolle

Top Fähigkeiten & Expertise:
- Project Management, Process Transition & Migration, Operations Management, Outsourcing / Off-shoring, Business & Process Analysis, Setting up of Centre of Excellence for operational efficiencies
- Back Office, Business Process Review, Improvement & Optimization, CRM, Team Management, Requirement Gathering, Six Sigma & LEAN Awareness, Risk Management, Control & Compliance

Domain Kenntnisse:
- Investment Banking Operations: Corporate Actions (Rate Fixing & Early Redemptions), Money Market Issuances, Principal & Interest Repayments, Receivables & Payables, Control & Compliance, Static Data Maintenance, Settlement & Payment Services and Reconciliations
- Capital Markets Know-How, Front-to-back Knowledge of Agency Business, Product Knowledge for Eurobonds, MTNs, Commercial Paper, Schuldschein, Asset-Backed & Mortgage-Backed Securities

Weitere Kenntnisse

Ich bin erfahrener Business & Prozess Analyst und Projektmanager für Aufträge in Banken und Finanzdienstleistungssektor mit starker Erfahrung als Liaison zwischen Business (Frontoffice), Operations (Backoffice) und unterstützenden Technologie-Teams

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Hindi (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1873
Alter
45
Berufserfahrung
23 Jahre und 9 Monate (seit 06/2000)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden