Senior Business & Process Analyst and Project Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 61440 Oberursel (Taunus)
- Europa
- hi | de | en
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2020 – 4/2020
TätigkeitsbeschreibungDer Kunde hatte auf Vorstandsebene die Entscheidung zur Gründung einer Bankfiliale im Nahen Osten getroffen. Ich war an der Ausführungsphase des Projekts beteiligt, in der die Hauptaufgabe war, die Formulare und die zugehörige Dokumention für KYC- und Kunden On-boarding gemäß den lokalen und konzernweiten Compliance Anforderungen fertigzustellen. Zusätzlich übernahm ich die Verantwortung des Interim UAT Managers und unterstützte bei der Vorbereitung der Prozessdokumentation.
Eingesetzte QualifikationenCompliance management, Business Analyse
7/2018 – 5/2019
TätigkeitsbeschreibungDer Kunde hat ein neues Zielmodell gemäß dem im Vorjahr erhaltenen Audit erstellt. Ich war in die Ausführungsphase des Projekts involviert, in der die Hauptaufgabe darin bestand, die den neu geschaffenen Teams zuzuordnenden Aktivitäten abzuschließen, ihre jeweiligen Arbeitsabläufe zu definieren und die notwendige Dokumentation, einschließlich der wichtigsten Betriebsverfahren, vorzubereiten. Zusätzlich wurde ich auch damit beauftragt, das On-boarding Framework für neue IT-Sicherheitskontrollen vorzubereiten.
Eingesetzte QualifikationenDokumentation (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Business Analyse
5/2018 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungDie Buchhaltung war mit mehreren Excel-Tabellen überflutet, die mühsam zu pflegen waren, aber unerlässlich, um ein genaues Bild vom "Ist-Zustand" zu vermitteln. Ein internes Projekt wurde angestoßen, eine Buchhaltungslösung zu finden, die die Abhängigkeit von diesen mehreren Excel-Tabellen reduzieren könnte. Ich wurde beauftragt, die Lösung zu bewerten und zu identifizieren, die die vordefinierten Kriterien erfüllt, und sie bis zur Implementierung durchzuarbeiten. Das deutsche Büro wurde als Pilot ausgewählt. Meine Tätigkeit umfasste – die Fertigstellung der statischen Daten, die Erstellung des Kontenplans, das Laden der statischen Daten und das erste Laden der Daten, die Implementierung und das Training. In der Folge werden nun auch die Schweizer Niederlassungen mit der gleichen Lösung verwaltet.
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung, Prozessmanagement, Business Analyse
1/2018 – 4/2018
TätigkeitsbeschreibungDer damals bestehende Vertragsrahmen hatte aufgrund des dezentralen Ansatzes mehrere Änderungen und Aktualisierungen erfahren, die zu mehreren Versionen von Verträgen mit riesigen geringfügigen Unterschieden führten. Ein internes Projekt wurde beauftragt, den vertraglichen Rahmen zu überarbeiten. Ich war in alle Phasen des Projekts involviert – von der Identifizierung der Anwaltskanzlei über die Unterzeichnung der grundlegenden Geheimhaltungsvereinbarung zwischen beiden Parteien bis hin zur Überprüfung und Überarbeitung der Verträge. Ich habe die Updates zu den bestehenden Verträgen vorgenommen – insbesondere zwischen dem Büro und externen Beratern und Verkäufern, um die überarbeiteten Auftragsbedingungen (inkl. überarbeiteten Reisekostenrichtlinien) zu berücksichtigen.
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement, Projektmanagement
9/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungDas Risk Governance Team einer Schweizer Großbank in Zürich hatte die Analyse und Dokumentation von über 200 Prozessen im Rahmen des Global Risk Controls beauftragt. Ich war in die Ausführungsphase des Projekts involviert, wo ich über 120 den Gesamtprozessen analysiert und die Funktionsdiagramme mit den Prozessabläufen erstellt habe. Zusätzlich habe ich im Rahmen der Projektübergabe in Polen designierte Mitarbeiter zur Analyse und Dokumentation der Prozesse sowie der üblichen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten geschult.
Eingesetzte QualifikationenProzess- / Workflow, Prozessmanagement, Business Analyse
6/2017 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungFür einen neu akquirierten Kunden in Süddeutschland wurde ein internes Projekt beauftragt, um eine Unterstützungsorganisation für das Management des neuen Mandats zu schaffen. Ich war an der Einrichtung dieses PMO beteiligt, das die Aktivitäten der Personalbeschaffung, der Vertragsgestaltung mit externen Anbietern und Freiberufler, der Verwaltung von Personaleinsätzen und der Kontrolle der Umsatzerlöse umfasste.
Eingesetzte QualifikationenPMO
2/2017 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungTraditionsgemäß waren bei einer deutschen Großbank (weltweit) bestimmte Aufgaben mit dem Risikoteam angesiedelt, die eigentlich vom Operations-Team an den jeweiligen Standorten abgewickelt werden sollten. Der Kunde beauftragte eine formelle Trennung der Aktivitäten von 11 Standorten auf der ganzen Welt. Ich war in die Ausführungsphase des Projekts involviert, in der die bestehenden Prozesse gesammelt und analysiert wurden, um eine Kooperationsvereinbarung zur Neuzuordnung der Prozesse zwischen zwei Vertikalen einschließlich der möglichen Designs für zukünftige Zielbetriebsmodelle zu erzielen.
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement, Business Analyse, Outsourcing
7/2016 – 1/2017
TätigkeitsbeschreibungDer Kunde hatte sich entschieden, einen Teil seiner operativen Prozesse (30 VZK) in seinem Nearshore Shared Services Center in Polen zu verlagern. Dies war ein Teil der Strategie „Kosteneinsparungen durch Konsolidierung“. Ich war an der Ausführungs-, Monitoring- und Controllingphase des Projekts beteiligt, in der der Projektumfang festgelegt wurde, das Training, das Shadowing, der Pre Go-live Support, eine erfolgreiche Übergabe und Stabilisierungs-unterstützung für vier Arbeitsabläufe geleistet wurde. Zusätzlich wurde Unterstützung bei der Teambildung und dem Volumen-Handling geleistet.
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement, PMO, Projektmanagement - Kommunikation, Business Analyse, Outsourcing
10/2015 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungDas mittelständische Unternehmen wollte eine integrierte Lösung für das Organisationsmanagement implementieren. Ich war an der Initialisierungs- und Planungsphase des Projekts beteiligt. Ich war verantwortlich für die Analyse des „Ist-Zustandes“ der Organisation und die Definition des „Soll-Zustandes“ in Abhängigkeit von der zu implementierenden Lösung. Nach sorgfältiger Prüfung der möglichen Optionen wurde SAP Business One (HANA) auf einer In-Premise Cloud identifiziert. Für das Projektmanagement war die Firma der erste Implementierungskunde für den Dienstleistungssektor in Indien für MARIProject Lösung. Neben der Erstellung des neuen Zielmodells, der Implementierungsphasen für SAP Business One und das Anforderungsmanagement war ich an der Bewertung der Lösungen und der jeweiligen Lieferanten- und Vendor Due Diligence beteiligt. Ich war auch einer der Hauptverantwortlichen für den Business Blueprint.
Eingesetzte QualifikationenProzess- / Workflow, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Business Analyse
11/2014 – 3/2015
TätigkeitsbeschreibungDas Unternehmen spezialisiert sich auf die Bereitstellung von Forschungsdienstleistungen für mehrere Kunden in verschiedenen Sektoren auf der ganzen Welt. Alle vom Unternehmen produzierten Daten wurden durch die Schaffung eines internen Knowledge-Management-Systems wiederverwendbar gemacht, das fast 30 % der Zeit einsparte, die normalerweise für die Zusammen-stellung der grundlegenden Details und Informationen aufgewendet wurde. Ich war für das gesamte Projekt verantwortlich. Meine Aufgaben umfassten die Analyse und Auswertung der Daten zur Isolierung der wiederverwendbaren Daten, die Identifizierung der Lösung und des Lösungsanbieters (einschließlich Vendor-Due-Diligence) und die Begleitung der technologischen Seite des Projekts.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Business Analyse
10/2012 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungDie deutsche Einheit der Organisation hatte beschlossen, über 20 VZK-Arbeit nach Indien auszulagern, um Kosten beim operativen Support von Deutschland aus zu sparen. In der Vorstufe wurde durch vorgeschlagene Optimierungsschritte das Team um 3 VZK reduziert und der Betrieb innerhalb einer geplanten Zeitspanne von 12 Monaten erfolgreich nach Indien ausgelagert. Ich war an der Ausführung und Monitoring- und Kontrolle des Projekts beteiligt. Ich leitete das Team in Indien.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
2/2012 – 7/2012
TätigkeitsbeschreibungDieses Projekt zielte darauf ab, aus dem bestehenden Team, das die englischen (London) und deutschen (Frankfurt) Sektoren unterstützte, ein eigenes Team für den deutschen (Frankfurt) Sektor zu bilden. Die Stärke eines solchen Teams würde 23 Mitglieder betragen. Ich war an der Planung und Durchführung des Projekts beteiligt.
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement, Projektmanagement, Business Analyse
Zertifikate
Ausbildung
Mumbai, Indien
Mumbai, Indien
Über mich
- 20-jährige vielfältige Berufserfahrung
- Erfahrener Projektmanager und Business & Prozess Analyst für Projekte in dem deutschsprachigen Raum
- Insbesondere Erfahrung als Verbindung zwischen Business (Front Office), Operations (Back Office) und die unterstützenden Technologieteams
- Starke Erfahrung in dem Bereich Investmentbanking [Projektmanagement, Businessanalyse, Front Office, BackOffice, Outsourcing, Insourcing, institutionelle Kundenbetreuung, Prozessdokumentation, System- & Geschäftsprozessoptimierung und Personalleitung] in internationaler Umgebung
- Weitere Erfahrungen in Customer Relationship Management, Sales Support Operations, Tech-Support & Customer Care, Training & Qualitätskontrolle
Top Fähigkeiten & Expertise:
- Project Management, Process Transition & Migration, Operations Management, Outsourcing / Off-shoring, Business & Process Analysis, Setting up of Centre of Excellence for operational efficiencies
- Back Office, Business Process Review, Improvement & Optimization, CRM, Team Management, Requirement Gathering, Six Sigma & LEAN Awareness, Risk Management, Control & Compliance
Domain Kenntnisse:
- Investment Banking Operations: Corporate Actions (Rate Fixing & Early Redemptions), Money Market Issuances, Principal & Interest Repayments, Receivables & Payables, Control & Compliance, Static Data Maintenance, Settlement & Payment Services and Reconciliations
- Capital Markets Know-How, Front-to-back Knowledge of Agency Business, Product Knowledge for Eurobonds, MTNs, Commercial Paper, Schuldschein, Asset-Backed & Mortgage-Backed Securities
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Hindi (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden