freiberufler Softwareentwickler Fullstack auf freelance.de

Softwareentwickler Fullstack

offline
  • 70€/Stunde
  • 85092 Kösching
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 22.06.2020

Kurzvorstellung

seit ca. 2010 bin ich begeisterter Programmierer und Softwareentwickler. Ich bin immer auf der Suche nach der Herausforderung, Abwechslung und neuen Möglichkeiten zu Lernen. Ich kann mich für fast alles begeistern.

Qualifikationen

  • Objektorientierte Programmierung (OOP)
  • R (Programmiersprache)
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Videoproduktion
  • Visual Studio
  • Webdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelancer Programmierer und Softwareentwickler
Siemens Regensburg, Regensburg
6/2019 – 2/2020 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Bei Siemens Regensburg werden in umfangreichen Produktionislinien Stromschutzschalter in großer Serienfertigung hergestellt. Diese generieren und verarbeiten natürlich riesiege Menge an Daten. Durch anwachsen der Produktionslienie wurde das bisherige Legato System langsam überfordert. Deshalb hat Siemens eine eigene Software namens SAMMI entwickelt, um diese Aufgabe zu übernehmen. Im Rahmen meiner Aufgabe habe ich mich mit diesem System auseinandergesetzt und der Reihe nach diese Produktionslinien darauf umgestellt. Ich habe die Server von Grund auf Installiert, mit dem System eingerichtet und in Betrieb genommen. Auch beim Support und der Weiterentwicklung des Systems war ich beteiligt. Insbesondere an einer neu entwickelten GUI, welche mittels Node.js, HTML und Javascript realisiert wurde. In diesem Rahmen beschäftigte ich mich näher mit den Frameworks Vue.js, React, Nebular und Grafana wobei die Entscheidung auf letzteres fiel. Durch die Maschienen-nahe arbeit, hatte ich in diesem Auftrag das vergnügen das Umfeld und die Arbeitsweise in einem Produktions-Werk kennen lernen zu dürfen. Zudem konnte ich erste Erfahrungen mit SPS-Steuerungen und (durch ein anders Projekt) mit KNIME und neuronalen Netzwerken sammeln.

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Programming Language One (PL/I, PL1)

Softwareentwickler
GTI-Control, Marktheidenfeld
6/2018 – 9/2018 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung einer HMI-Applikation die Maschinen-Daten auf einer Web-Oberfläche anzeigt und darüber angesprochen werden kann. Die Software bietet dem Kunden außerdem ein Tool, mit dem er ganze Produktionsketten über eine GUI bilden und mit den Maschinen-Daten über eine OPCUA Schnittstelle verknüpfen kann. Das System wird von einem Raspberry Pi gehostet. Das komplette Programm musste aufgrund der langen Entwicklungs-Historie größtenteils neu strukturiert werden, damit eine Wartung und Weiterentwicklung möglich wurde.

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, R (Programmiersprache), Objektorientierte Programmierung (OOP)

Softwareentwickler (Festanstellung)
SINTEC Informatik GmbH, Fürth
2/2017 – 3/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde ersetzte mit der Software eine Tapete an der Wand, die er als Terminplaner für seine Installateure ver wendete. Die webbasierte Anwendung ist ein globales Instrument für die Projekt-abwickelnden Abteilungen bei Neuberger. Das Programm bietet eine spezifisch konfigurierbare Auftragsverwaltung sowie eine Gruppenverwaltung. Eine administrative Benutzer- und Rechteverwaltung, regelt nicht nur die Schreib- und Leseberechtigungen, sondern beeinflusst auch die Seitenansichten, um die Software-Ergonomie für die Benutzer zu verbessern. Als Architekturmuster wurden Microservices angewendet.

Eingesetzte Qualifikationen

Responsive Webdesign, Webdesign, R (Programmiersprache), Web Security

Softwareentwickler (Festanstellung)
SINTEC Informatik GmbH, Fürth
11/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung und Weiterentwicklung einer Webapplikation für den Einbau von Lüftungsanlagen in Gebäuden. Das Programm führt alle notwendigen Berechnungen automatisiert durch, während der Kunde unter anderem die Anzahl der Räume, deren Größe und Funktion eingibt. Als Ergebnis liefert die Software eine Übersicht der benötigten Teile (Anzahl Rohre, Ventile, Lüftungsgerät), aber auch zusätz liche Informationen wie Volumenströme, Luftdruck, und diverse Diagramme. Außerdem listet es die Kosten inklusive Installateur auf und bietet die Möglichkeit, einen Auftrag zu initiieren und die benötigten Teile in den Einkaufswagen von Bosch zu legen.

Eingesetzte Qualifikationen

Responsive Webdesign, Webdesign, R (Programmiersprache)

Bachelorarbeit / später Softwareentwickler (Festanstellung)
Hirscher Datentechnik, Nürnberg
8/2014 – 10/2016 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Raspberry Pi basierten Client-Server-Lösung zum Steuern von IP-Kameras mit unterschiedlichen Befehlssprachen über eine Weboberfläche. Die Entwicklung begann im Rahmen meiner Bachelorarbeit. Als einziger Architekt, Entwickler und Tester sowie in praktischer Anwendung mit Firmenkollegen war ich alleine dafür verantwortlich eine Software zu Entwickeln, die den Ansprüchen der Firma entsprach. Das Ziel war die Kontrolle mehrerer PTZ-Kameras unterschiedlicher Hersteller und Typen über eine Weboberfläche um klassische Konzerte in Konzerthäusern u. a. in Nürnberg, Bamberg, bis München aufzeichnen zu können. Die OOP-Software wurde als Client-Server Struktur auf zwei Raspberry Pis Implementiert, um Skalierbarkeit ohne Performance-Verlust gewährleisten zu können. Der Server-Pi hostet die Weboberfläche und nimmt die dort eingegebenen User-Befehle entgegen und sendet sie an den entsprechenden Client-Pi. Des Weiteren nimmt er alle Antworten der Client-Pis entgegen, verarbeitet diese und zeigt diese gegebenenfalls auf der Weboberfläche an. Der Client-Pi nimmt die Befehle des Server-Pis entgegen, übersetzt sie in die korrekte Befehlssprache und leitet sie an die richtige Kamera weiter. Antworten der Kameras werden wiederum in einen Programm-definierten Befehl umgewandelt und an den Server-Pi gesendet. Je nach Anzahl der Kameras und Auslastung können weitere Client-Pis hinzugefügt werden. Responsives Webdesign ermöglicht die Darstellung und Verwendung der Software auf PC, Mac, Tablet, Handy und einem speziellen großen Touch-Bildschirm. Die Implementierung der Datenbank RedisDB ermöglicht das Speichern und abrufen von z. B. Kamerapositionen, Tiefenschärfe, Brightness, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Responsive Webdesign, Webdesign, R (Programmiersprache)

Ausbildung

Informatik
Bachelor of Science
2015
Kempten

Weitere Kenntnisse

JavaScript, HTML, CSS, .NET, MySQL, RedisDB, MongoDB, SQlight, Visual Studio, Node.js, TypeScript, NodeRed, Camtasia, Sony Vegas Pro, Photoshop, jQuery, KendoUI, Bootstrap, Git, GitLab, TFS,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Profilaufrufe
989
Alter
34
Berufserfahrung
9 Jahre und 8 Monate (seit 08/2014)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden