freiberufler Interim Management Gesundheitswesen / Senior Generalist / CEO / Systemischer Coach / Manager / Strategie / Planung / Restrukturierung / Sanierung / Liquiditätsplanung / Wirtschaftsplanung / Qualitätsmanagement / Compliance / Rehabilitation / Akut-Frühreha auf freelance.de

Interim Management Gesundheitswesen / Senior Generalist / CEO / Systemischer Coach / Manager / Strategie / Planung /...

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • National
  • de  |  en
  • 02.05.2021

Kurzvorstellung

25 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen als Führungskraft (Abteilungsleitung, Verwaltungsdirektor, Geschäftsführer und Vorstand); mehrjährige Vorstandstätigkeit in in Bundesverbänden; systemischer Coach (EBS), Projektmanager (TÜV Nord)

Qualifikationen

  • Belegungsplanung Belegungsmanagement
  • Coaching für Führungskräfte
  • Erstellung von Konzepten / Entscheidungsvorlagen
  • Interim Management
  • Liquiditätsplanung
  • Sonderprojekte Gesundheitswesen
  • Unterstützung bei Strategiekonzepten
  • Unterstützung Restrukturierung
  • Unterstützung Sanierung
  • Wirtschaftsplanung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Vorstand NRZ Godeshöhe und GF angeschlossener Gesellschaften (Festanstellung)
Neurologisches Rehabilitationszentrum Godeshöhe e., Bonn
1/2014 – 2/2020 (6 Jahre, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptamtlicher geschäftsführender Vorstand der Klinik und Geschäftsführer der angeschlossenen Servicegesellschaften (insgesamt ca. 900 MitarbeiterInnen)
Führung und Verantwortung des gesamten Klinikbetriebs
Wirtschafts-, Stellen- und Organisationsplanung
Investitons- und Bauplanung
IT-Strategie
Liquiditätsplanung
Einführung einer neuen Akutversorgung (Akut - Frührehabilitation)
Umstrukturierungsmaßnahmen (Qualitätsmanagement, Arbeitsschutz, Hygiene)
Einführung Risikomanagement
Kooperationen
Einführungen Compliance - Strukturen und BKMS - System
Behandlung internationer Patienten

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessmanagement, Mitarbeiterbeteiligung, Personal-Risikomanagement, Personalführung, Projektkultur, Projektmanagement - Risikomanagement, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Business Plan, Kooperationen, Kostenoptimierung, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung, Krisenkommunikation, Unternehmenskommunikation, Führungstraining

Verwaltungsdirektor Klinik Königsfeld (Festanstellung)
DRV Westfalen, Ennepetal
1/2001 – 12/2013 (13 Jahre)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Klinikleitung als Verwaltungsdirektor der Klinik
Wirtschafts- und Stellenplanung für die Klinik
Aufstellung des Jahresabschlusses
Leitung des Verwaltungs-, Rechnungswesens sowie des Personal- und Beschaffungswesens
Leitung des Wirtschafts- und Versorgungsdienstes sowie des Technischen Dienstes
Instandhaltungskonzepte und bauliche Sanierungs- / Modernisierungsvorhaben
Vertragsverhandlungen mit Kostenträgern
Fallkostenkalkulationen
Einführung Kostenträgerrechnung
Einführung eines Qualitätsmanagements mit Zertifizierung
Einführung Medizintechnik Management und Überwachung Arbeitsschutz und Hygiene
Zusammenarbeit mit Geschäftsführung und Gremien der Selbstverwaltung in Münster

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessmanagement, Personalführung, Projektmanagement - Risikomanagement, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätspolitik, Kooperationen, Kostenoptimierung

Abteilungsleiter Innenrevision / Controlling (Festanstellung)
Klinikum Remscheid GmbH, Remscheid
9/1995 – 12/2000 (5 Jahre, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/1995 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Sonderaufgaben für Geschäftsführung wie z.B. Analyse der Chefarztvorzimmertätigkeiten
Ergebnisrechnungen für Profit - Center des Klinikums
Vertragsverhandlungen als kaufmännischer Part
Erstellung eines neuen Berichtswesens
Wirtschaftlichkeitsanalysen
Hochrechnung des Jahresergebnisses auf basierendem Berichtswesen
Darstellung der Liquiditätsentwicklung
Hauptkoordinator bei der Erstellung eines umfassenden Betriebs- und Unternehmenskonzeptes zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation des Klinikums
Sitzungen der Betriebsleitungen und des Aufsichtsrates als Experte in Wirtschaftsangelegenheiten

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Ergebnisrechnung, Kalkulation, Profit-Center-Rechnung, Rechnungswesen (allg.), Ablauforganisation

Ausbildung

Systemisch - konstruktivistischer Coach (EBS)
Ausbildung
2019
Oestrich - Winkel
Promotion zum Dr. der Medizinwissenschaften (Dr. rer. medic.)
Ausbildung
2008
Witten / Herdecke
Wirtschaftswissenschaften
Diplom - Volkswirt
1994
Essen

Über mich

Gemeinsam mit Ihnen werde ich die auftragsrelevanten Fragestellungen bearbeiten, damit Sie einen Mehrwert erhalten. Dabei ist es für mich sehr wichtig, Ihnen neue Perspektiven und Wege zu eröffnen, damit der Erfolg der konstruktiven Zusammenarbeit sichtbar und spürbar wird.

Weitere Kenntnisse

Seit nahezu 25 Jahren bin ich als Führungskraft im Gesundheitswesen tätig. Gestartet 1995 als Abteilungsleiter in einem Krankenhaus der Maximalversorgung mit 745 Planbetten habe ich Anfang 2001 die Position des Verwaltungsdirektors der Klinik Königsfeld in Ennepetal für 13 Jahre ausgeübt. Dabei habe ich eine Promotion zum Dr. rer. medic. erfolgreich abgeschlossen, die sich inhaltlich mit der Bildung von Fallgruppen für die medizinische Rehabilitation beschäftigte. Somit konnte ich mich mit den Prozessen in einer Klinik über Jahre sehr detailliert auseinander setzen und diese analysieren. Anfang 2014 zog es mich nach Bonn, wo ich in der Godeshöhe bis Februar 2020 die Verantwortung für fast 1.000 MitarbeiterInnen übernahm und die Geschicke der Godeshöhe leiten durfte. In dieser Zeit habe ich als Vorstand viele Strukturen des Vereins und der angeschlossenen Gesellschaften beeinflusst.
Nun habe ich mich entschlossen, mit den erworbenen Fähigkeiten neue berufliche Wege zu gehen und in spannenden neuen Projekten Teil einer Lösung zu sein.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
1282
Berufserfahrung
29 Jahre und 10 Monate (seit 06/1994)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden