Consulting / Interim Management / Supply Chain Management / Einkauf / Logistik / Operations Management

freiberufler Consulting / Interim Management / Supply Chain Management / Einkauf / Logistik / Operations Management auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  ru
auf Anfrage
46535 Dinslaken
30.06.2020

Kurzvorstellung

Erfahrener Leiter im Bereich Supply Chain Management (
Einkauf, Logistik, Warenwirtschaft, Operations) mit Fokus auf oper. und strat. Abwicklung/Ausrichtung. Darüber hinaus erfolgreiche Projekte im Berich Change Management und Transformation.

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
  • Einkauf (allg.)
  • Projekteinkauf
  • Einkaufsorganisation
  • Strategischer Einkauf
  • Lieferantenentwicklung
  • Lieferantenbewertung
  • Lieferantenanalyse
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Operativer Einkauf
  • Technischer Einkauf
  • Einkaufsstrategie
  • Einkaufsverhandlungen
  • Logistik (Allg.)
  • Produktionslogistik
  • Beschaffungslogistik
  • Logistik Beratung
  • Transportlogistik
Management, Unternehmen, Strategie
  • Transformation Management
  • Change Management
  • Interim Management
  • Personalberatung
  • Personalberatung - Personalentwicklung
  • Projektmanagementberatung
  • Gründungsberatung
  • Unternehmensberatung
  • Organisationsentwicklung
  • PMO
IT, Entwicklung
  • IT-Beratung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant / Advisor / Interim Manager
freseconsult, Dinslaken
2/2020 – offen (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Unternehmensberatung im mittelständischen Umfeld
- Beratung von internationalen Unternehmen, Unternehmensberatungen und Investment-Firmen als Professional/Expert für SCM
- Interim Management

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Beschaffungslogistik, Logistik Beratung, Produktionslogistik, Transportlogistik, IT-Beratung (allg.), Interim Management, Personalberatung, Personalberatung - Personalentwicklung, Projektmanagementberatung, Gründungsberatung, Unternehmensberatung


Interim Director Supply Chain Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Duisburg
5/2018 – 3/2019 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Region Eurasia mit 6 Standorte, 74 Mitarbeiter
- Einkaufsvolumen 345 Mio. Euro
- Kooperation der Standorte untereinander
Vorbereitung auf die nächste Umorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Interim Management, Transformation Management, Interkulturelle Kommunikation


Director Supply Chain Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Duisburg
2/2016 – 4/2019 (3 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für den Einkauf von Rohmaterialien, Komponenten und Antriebssystemen mit einem Gesamtvolumen von 140 Mio. € p.a.
- Entwicklung und Implementierung der globalen Sourcing Strategie der BU
- Auswahl, Qualifizierung und Entwicklung von Lieferanten, inkl. Audits
- Verhandlung von Rahmenverträgen und projektspezifischen Lieferungen
(engineered-to-order)
- KVP zur Material- und Prozesskostenreduktion
- Einführung einer Digitalstrategie im Supply Chain Management
- Steigerung der e-Sourcing Aktivitäten und Einführung eines neuen
e-Auction Tools

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Change Management, Transformation Management, Einkaufsschulung, Schulung / Coaching (allg.)


Integration Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Duisburg, Mount Vernon
5/2014 – 12/2014 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Integration des Supply Chain Managment (Einkauf, Logistik, Warenwirtschaft) für Kompressor-Stränge des Oil & Gas Geschäfts im Rahmen eines Zukaufs
- Integration in Prozesse, Methoden, Tools
- Lieferantenmanagement
- Durchführung von Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Lieferantenmanagement (allg.), Change Management, Transformation Management, Einkaufsschulung


Interim Director Supply Chain Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Leipzig
4/2014 – 2/2015 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Supply Chain Management im Rahmen der Überbrückung und Suche eines neuen Leiters (Einkauf, Order Management)
- Einkaufsvolumen 42 Mio. Euro
- Re-Strukturierung des Warengruppen-Managements
- Mitarbeitergespräche, -Motivation und erstmalige Vereinbahrung von persönlichen und Team-Zielen
- Steuerung des operativen Tagesgeschäfts
- Fokussierung und Neuausrichtung des strategischen Einkaufs
- Austausch und stärkere Vernetzung mit anderen Standorten des Unternehmens
- Einführung der Einkaufsfrüheinbindung in den Vertrieb
- Einführung des Project Procurement Management

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Interim Management, Ablauf- / Terminmanagement, Vertriebsgestaltung, Einkaufsschulung, Durchlaufterminierung, Terminverfolgung


Integration Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Duisburg
2/2014 – 1/2016 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Reverse-Integration des Supply Chain Managements in ein zugekauftes Unternehmen (Einkauf, Logistik, Warenwirtschaft)
- Projektarbeit an allen globalen Standorten
- Einkaufsvolumen 2,3 Mrd. Euro
- Project Management Office
- Prozess-Analyse, -Definition und -Implementierung
- Organisationsentwicklung
- Mitarbeiter Transfer
- Definition und Implementierung von Methoden, Tools, Richtlinien

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Konzerneinkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Transformation Management, Insourcing, Outsourcing


Head of Functional Excellence (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Duisburg
2/2013 – 1/2016 (3 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für das globale Controlling und Reporting des Einkaufs
- Entwicklung von Methoden, Tools und Richtlinien für den Einkauf und das
Lieferantenmanagement
- Training und Weiterentwicklung der Mitarbeiter im Einkauf
- Aussteuerung des Advanced Procurement Engineerings innerhalb des
Product Line Managements
- Durchführung von Make-or-Buy Analysen und Unterstützung des
Umsetzungsprozesses zur nachhaltigen Kostenreduktion

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Konzerneinkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Change Management, Transformation Management


Interim Director Supply Chain Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Helsingoer
2/2012 – 12/2012 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Transformationsprojekt zur Verlagerung der Produktion von Dänemark nach Deutschland inklusive der Optimierung der Produktions- umd Beschaffungsstrategie mit einem Volumen von 100.000 Fertigungsstunden.
- Leitung des Supply Chain Management (Einkauf, Lager, Logistik)
- Leitung des Teams Make-or-Buy ud Durchführung der entsprechenden Analysen zur Festlegung der zukünftigen Produktions- und Beschaffungsstrategie
- Transformation aller relevante. Prozesse
- Novierung der Verträge
- Sicherstellung und Durchführung der Übergangsprozesse zur Abwicklung bestehender Aufträge
- Organisation der logistischen Prozesse, Infrastruktur und Personal
- Veräußerung der obseleten Produktionsmaschinen
- Veräußerung des obsoleten Lagerbestands

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Operativer Einkauf, Lagerlogistik, Lagerverwaltung, Produktionslogistik, Interim Management, Transformation Management, Make-or-Buy, Werkzeugmaschinen


Senior Procurement Controller (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Duisburg
1/2010 – 1/2013 (3 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für das Einkaufscontrolling und -reporting des Bereichs Pre-Designed Compressors and Fans
- Fortführung der Integration der Einkaufsorganisation des in 2007 zugekauften Unternehmens Kühnle Kopp & Kausch (KK&K)
- Konsolidierung und Evaluierung der KPIs
- Erstellung der Balanced Scorecard und Zuarbeit zu Management Reports
- Management der Einkaufs-Tools und –Methoden
- Training der Einkaufsmitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Konzerneinkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Change Management, Transformation Management, Einkaufsschulung


Site Procurement Controller (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Duisburg
11/2008 – 12/2009 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für das Einkaufscontrolling und -reporting der Standorte Duisburg, Hengelo (NL) und Finspong (SWE)
- Aussteuerung der internen und externen Expediter

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Konzerneinkauf, Projekteinkauf, Corporate Finance, Einkaufsschulung


Expediter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Duisburg
2/2008 – 10/2008 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Termin- und Fortschrittskontrolle von Zukaufkomponenten durch Lieferantenbesuche und Analyse von Fertigungsablaufplänen
- Durchführung von Inspektionen bei Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Ablauf- / Terminmanagement, Terminverfolgung


Ausbildung

Wirtschaftsinformatik und Business Administration
(ohne Abschluss)
Jahr: 2013
Ort: Essen

Industriekaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 2008
Ort: Duisburg

Qualifikationen

Einkaufsleitung
Leitung Supply Chain Management
Change Management
Transformation
Digitale Transformation
Verlagerung
Insourcing, Outsourcing
Carve-Out
Due Dilligence
eProcurement
Lieferantenmanagement (Qualifizierung, Bewertung, Entwicklung)
Global Sourcing
Strategischer und Operativer Einkauf
Contract Management
Quality Management
Controlling & Reporting
Agile Methoden
SAP MM
Celonis Data Analytics
Prpject Management Office (PMO)
MS Office

Über mich

Mit Leidenschaft und Fokus lebe ich meine Verantwortung als Führungskraft und Change Manager.

Neben der gezielten und effektiven Durchführung von Projekten, verstehe ich es Mitarbeiter integrativ und authentisch direkt sowie funktional zu führen. Situativ richte ich die Organisation zum Zwecke des Projekterfolgs aus um gleichzeitig Mitarbeiter, Schnittstellen und Leitung zu integrieren.

Sowohl mein fachliches als auch mein methodisches und soziales Wissen trägt seit vielen Jahren zum Erfolg meiner Kunden und Unternehmen bei.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
  • Arabisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
61
Alter
36
Berufserfahrung
15 Jahre und 5 Monate (seit 02/2005)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »