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Beratung und Management / Analyse, Optimierung und Transformation von SCM (Planung, Einkauf, Logistik)

offline
  • 95‐110€/Stunde
  • 46535 Dinslaken
  • Weltweit
  • de  |  en  |  ru
  • 02.03.2023

Kurzvorstellung

Erfahrener Leiter und Berater im Bereich Supply Chain Management (Planung, Einkauf, Logistik, Warenwirtschaft, Operations). Darüber hinaus erfolgreiche Projekte im Bereich Change Management und Transformation.

Auszug Referenzen (3)

"Durch die kompetente und agile Beratung und Unterstüzung von Herrn F. war es uns möglich die Ziele des Projekts zu erreichen."
Consultant für die Verstärkung der e-Auction Quote und Coaching der Mitarbeiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag:
- Boost der e-Auction Nutzung zur Generierung von Einsparungen
- Schulung und Coaching der Mitarbeiter im Beriech der elektronischen Verhandlung

Umsetzung:
- Entwicklung, Durchführung und Moderation des Workshops (Remote via Zoom & Conceptboard auf Grund von COVID-19) / Einbeziehung von Schnittstellen des Einkaufs
- Entwicklung von Maßnahmen zur Erhöhung der Nutzungsrate e-Auction
- Klärung von Themen mit Schnittstellen (Engineering, Project Management)
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für Einkauf und Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

"The workshop was organized as expected. Even a spontaneous switch to an online workshop was done properly and surprised us in terms of use of tools."
Consultant und Moderator für einen Kostenreduktions-Workshop
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag: Durchführung eines Workshops zur Entwicklung von Kostenreduzierungsmaßnahmen (ad-hoc Remote via Zoom & Conceptboard auf Grund von COVID-19)

Umsetzung:
- Entwicklung, Durchführung und Moderation des Workshops
- Ad-hoc Entwicklung und Umstellung auf Remote via Zoom & Conceptboard auf Grund von COVID-19
- Einbeziehung von Schnittstellen des Einkaufs
- Entwicklung von Maßnahmen im Workshop (u.a. Design-to-Cost, Prozessekostenreduktion, Global Sourcing, Volumen-Verlagerung, etc.)
- Erstellung der Roadmap und Übergabe ans operative Business
- Durchführung von Follow-ups

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Einkauf (allg.), Workshop - Kundenorientierung

"Gutes Info-Gespräch, Konzept gut mit unserem Team aufgestellt und Einführung auch (trotz leichter Hindernisse) sehr gut begleitet. Danke!"
Consultant für die Einführung eines C-Teile Managements
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag: Einführung eines C-Teile Managements zur Reduktion von Prozesskosten

Umsetzung:
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für das Unternehmen
- Analyse der Materialien im Lager und Berücksichtigung von projektspezifischen Bedarfen
- Analyse der logistischen Prozesse und Ermittlung der Prozesskosten
- Abstimmung mit Schnittstellen zur Berücksichtigung von individuellen Parametern und Planungsgrößen
- Definition des Soll-Szenarios und Ausschreibung
- Kaufmännische und technische Klärung mit Anbietern / Verhandlung und Vertragsabschluss
- Übergabe an das operative Business zur Implementierung
Durchführung von Reviews während der Implementierungsphase

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Lagerlogistik, Logistik Beratung

Qualifikationen

  • Beschaffungslogistik
  • Change Management
  • Einkauf (allg.)
  • Einkaufsorganisation
  • Einkaufsstrategie
  • Einkaufsverhandlungen
  • Gründungsberatung
  • Interim Management
  • IT-Beratung (allg.)
  • Lieferantenanalyse
  • Lieferantenbewertung
  • Lieferantenentwicklung
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Logistik (Allg.)
  • Logistik Beratung
  • Operativer Einkauf
  • Organisationsentwicklung
  • Personalberatung
  • Personalberatung - Personalentwicklung
  • PMO
  • Produktionslogistik
  • Projekteinkauf
  • Projektmanagementberatung
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Prozessberatung
  • Reverse Logistik
  • Strategischer Einkauf
  • Technischer Einkauf
  • Transformation Management
  • Transportlogistik
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Optimierung des Supply Chain Management
Kundenname anonymisiert, Remote
10/2020 – 2/2021 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag

- Analyse und Optimierung der Supply Chain (Planung, Einkauf, Logistik, externe Dienstleister/Generalunternehmer)
- Projektleitung für ein Teil-Projekt im Bereich Planung
- Analyse und Optimierung des Prozesses zur Kontrolle und Berichterstattung von SOX-bezogenen Aktivitäten (Sarbanes-Oxley Act)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessberatung, Reverse Logistik, Transportlogistik

Consultant für die Verstärkung der e-Auction Quote und Coaching der Mitarbeiter
Kundenname anonymisiert, Raum Leipzig
6/2020 – 6/2020 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag:
- Boost der e-Auction Nutzung zur Generierung von Einsparungen
- Schulung und Coaching der Mitarbeiter im Beriech der elektronischen Verhandlung

Umsetzung:
- Entwicklung, Durchführung und Moderation des Workshops (Remote via Zoom & Conceptboard auf Grund von COVID-19) / Einbeziehung von Schnittstellen des Einkaufs
- Entwicklung von Maßnahmen zur Erhöhung der Nutzungsrate e-Auction
- Klärung von Themen mit Schnittstellen (Engineering, Project Management)
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für Einkauf und Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Consultant und Moderator für einen Kostenreduktions-Workshop
Kundenname anonymisiert, Krakau
3/2020 – 4/2020 (2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag: Durchführung eines Workshops zur Entwicklung von Kostenreduzierungsmaßnahmen (ad-hoc Remote via Zoom & Conceptboard auf Grund von COVID-19)

Umsetzung:
- Entwicklung, Durchführung und Moderation des Workshops
- Ad-hoc Entwicklung und Umstellung auf Remote via Zoom & Conceptboard auf Grund von COVID-19
- Einbeziehung von Schnittstellen des Einkaufs
- Entwicklung von Maßnahmen im Workshop (u.a. Design-to-Cost, Prozessekostenreduktion, Global Sourcing, Volumen-Verlagerung, etc.)
- Erstellung der Roadmap und Übergabe ans operative Business
- Durchführung von Follow-ups

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Einkauf (allg.), Workshop - Kundenorientierung

Consultant für die Einführung eines C-Teile Managements
Kundenname anonymisiert, Raum Düsseldorf
2/2020 – 6/2020 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag: Einführung eines C-Teile Managements zur Reduktion von Prozesskosten

Umsetzung:
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für das Unternehmen
- Analyse der Materialien im Lager und Berücksichtigung von projektspezifischen Bedarfen
- Analyse der logistischen Prozesse und Ermittlung der Prozesskosten
- Abstimmung mit Schnittstellen zur Berücksichtigung von individuellen Parametern und Planungsgrößen
- Definition des Soll-Szenarios und Ausschreibung
- Kaufmännische und technische Klärung mit Anbietern / Verhandlung und Vertragsabschluss
- Übergabe an das operative Business zur Implementierung
Durchführung von Reviews während der Implementierungsphase

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Lagerlogistik, Logistik Beratung

Interim Director Supply Chain Management (Festanstellung)
Siemens AG, Duisburg
5/2018 – 3/2019 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Übernahme der Leitung / Sicherstellung der Personal-Prozesse
- Austausch / Coaching vor Ort (Europäische und Asiatische Standorte)
- Vorbereitung der nächsten Re-Organisation
- Durchführung von Standortübergreifenden Bündelungen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Interim Management, Transformation Management, Interkulturelle Kommunikation

Integration Manager (Festanstellung)
Siemens AG, Duisburg, Mount Vernon
12/2014 – 7/2015 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung der Maßnahmen des Integration Management Plan (IMP)
- Project Management Office für SCM, Beratung des Integration Lead Compressors, Integration der SCM Funktion für den Bereich Kompressoren

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Lieferantenmanagement (allg.), Change Management, Transformation Management, Einkaufsschulung

Integration Manager (Festanstellung)
Siemens AG, Duisburg
4/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition des Integration Management Plan (IMP)
- Project Management Office, Beratung des Chief Procurement Officer (CPO), Design der Soll-Organisation, Berichterstattung an das Steering Committe

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Konzerneinkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Transformation Management, Insourcing, Outsourcing

Interim Director Supply Chain Management (Festanstellung)
Siemens Turbomachinery Equipment GmbH, Leipzig
4/2014 – 2/2015 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung der Abteilung Supply Chain Management mit 12 Mitarbeitern und einem Einkaufsvolumen von 42 Mio. EUR p.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Interim Management, Ablauf- / Terminmanagement, Vertriebsgestaltung, Einkaufsschulung, Durchlaufterminierung, Terminverfolgung

Interim Director Supply Chain Management (Festanstellung)
Siemens Turbomachinery Equipment A/S, Helsingoer
2/2012 – 12/2012 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung der Abteilung Supply Chain Management mit 5 Mitarbeitern und einem Einkaufsvolumen von 18 Mio. EUR p.a.
- Beratung, Konzeption und Durchführung der Verlagerung der Produktion vom Standort Helsingör zum Standort Frankenthal (Deutschland) unter Berücksichtigung der Einkaufs-, Logistik-, Produktionsthemen und der Schnittstellen

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Operativer Einkauf, Lagerlogistik, Lagerverwaltung, Produktionslogistik, Interim Management, Transformation Management, Make-or-Buy, Werkzeugmaschinen

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik und Business Administration
ohne Abschluss
2013
Essen
Industriekaufmann
Ausbildung
2008
Duisburg

Über mich

Mit Leidenschaft und Fokus lebe ich meine Verantwortung als Führungskraft und Change Manager. Neben komplexen Beratungsaufträgen mittelständischer und großer Unternehmen, unterstütze ich auch kleine Unternehmen und Freiberufler. Der Fokus liegt auf dem Maschinen- und Anlagenbau, trotzdem bin ich vertraut mit den Branchen Pharma, Chemie und weiteren im Bereich der Einzelunternehmer.
Im Rahmen meiner Beratung und Interims Mandate sehe ich mich als Serviceanbieter, der das Ziel des Kunden in den Fokus rückt.

Neben der gezielten und effektiven Durchführung von Projekten, verstehe ich es Mitarbeiter integrativ und authentisch direkt sowie funktional zu führen. Situativ richte ich die Organisation zum Zwecke des Projekterfolgs aus um gleichzeitig Mitarbeiter, Schnittstellen und Leitung zu integrieren.

Sowohl mein fachliches als auch mein methodisches und soziales Wissen trägt seit vielen Jahren zum Erfolg meiner Kunden und Unternehmen bei.

Neben meiner jahrelangen Erfahrung als Führungskraft, bringe ich das Wekzeug mit Herausforderungen Hands-On anzugehen. Dabei versteht es sich auch mit anzupacken und grundlegende Tätigkeitenauszuführen, wenn es der Job erfordert.

Weitere Kenntnisse

1) Einkauf
• Führung des strategischen und operativen Einkaufs für bis zu 345 Mio. Euro
• Transformation des Einkaufs zur agilen Organisation mit innovativen Methoden und Tools zur marktführenden Weiterentwicklung der Teams hinsichtlich Strategie, Abwicklung und Struktur
• Steigerung der e-Sourcing Aktivitäten und Einführung eines neuen innovativen e-Auction Tools
• Entwicklung und Implementierung von Global Sourcing Strategien in Asien (China, Indien, Taiwan), Mittlerer Osten (Saudi-Arabien, VAE, Iran, Oman) und Osteuropa
• Verhandlung von komplexen Rahmenverträgen und Projektspezifischen Bedarfen

Highlights
- Bis zu 12% Reduktion der jährlichen Beschaffungskosten für verschiedene Materialgruppen (Hauptkomponenten des Verdichter-Packages)
- Steigerung der Lieferantenqualität und Liefertreue durch Einführung eines ganzheitlichen Claim und Contract Managements, inklusive einer Digitalisierungsstrategie
- Einführung des Project Procurement Management und Intensivierung der Früheinbindung des Einkaufs in Vertriebsphase zur Optimierung von Marge und Auftragsgewinnung

2) Supply Chain Management
• Analyse und Reorganisation der Warenwirtschaft und Einführung eines C-Teile Managements
• Optimierung des innerbetrieblichen Transports (Produktion, Zusammenbau, Qualitätsprüfung und Warenwirtschaft) und aller zuführenden (Inbound) und abführenden (Outbound) logistischen Ströme
Highlights
- Integration eines externen Dienstleisters, Reduktion der Lagerkosten um 23% und Fokussierung der Beschaffung auf Haupt-Commodities zur weiteren strategischen Optimierung der Kosten
- Reduktion der internen Transport- und Liegezeiten um 19% bzw. 37% und Verringerung der externen Logistikkosten für Transport und Verpackung um 32% durch verstärkte Bündelung

3) Führung
• Beidhändige Führung und Weiterentwicklung von internationalen Organisationen des strategischen und operativen Einkaufs mit bis zu 74 Mitarbeitern
• Interim Management und Optimierung von internationalen Teams in Deutschland, Dänemark, Europa und Asien (inklusive der globalen Teams aus Warenwirtschaft und Logistik); Weiterentwicklung der Teams, des Lieferantenmanagements, der Produktkostenoptimierung, Einführung des Project Procurement Management (inkl. Vertriebsphase) und Optimierung der Materialflüsse
• Führung und Entwicklung von Teams innerhalb von Integrations- und Transformationsprojekten

4) Transformation und Integration
• Integration: Kühnle, Kopp & Kausch AG, Dresser-Rand Inc. und Rolls-Royce Energy Systems Inc.
• Transformation: Schließung und Verlagerung der Produktion in Dänemark zur Optimierung der Fertigungstiefe und Transfer von 100.000 Fertigungsstunden ins interne Netzwerk und externen weltweiten Partnern, u.a. durch Make-or-Buy-Analysen und Modularisierung
Highlights
- Erfolgreiche Zusammenführung und Restrukturierung der Einkaufsorganisation der zugekauften Unternehmensteile – Optimierung der Einkaufs- und Logistikprozesse und Schöpfung von Synergien im Bereich des Materials (Core vs. Non-Core) und der Ressourcen
- Positiver und unerwarteter Gewinn aus dem Verkauf von obsoletem Lagermaterial und Fertigungsmaschinen

Supply Chain Management
Einkauf (strategisch und operativ, Lieferantenmanagement)
Commodity Management
Logistik (Inbound, Outbound, Innerbetrieblicher Transport, Verpackung)
Warenwirtschaft
Führung und Coaching
Verhandlung (konventionell und elektronisch)
Transformation
Integration
Carve-Out
Due Diligence
Post-Merger-Integration
Strategieberatung
Digitalisierungsstrategie
Contract Management
Schnittstellenexpertise, u.a. Einkauf - Produktion, Engineering
Organisationsentwicklung
Soziale Kanäle
Controlling & Reporting
Agile Methoden
SAP MM
Celonis Data Analytics
Prpject Management Office (PMO)
MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
  • Arabisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2426
Alter
40
Berufserfahrung
18 Jahre und 6 Monate (seit 09/2005)
Projektleitung
8 Jahre

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