freiberufler Consultant, Founder, Lecturer auf freelance.de

Consultant, Founder, Lecturer

offline
  • 100‐250€/Stunde
  • 17091 Zwiedorf
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 30.08.2021

Kurzvorstellung

Ich bin seit 12 Jahren im Bereich Marketing- und Geschäftsleitung tätig. Meine Erfahrungen reichen vom Digital- und Ecommerce- über Veranstaltungsmarketing bis hin zur allen Bereichen der Medienbranche. Als Dozent unterrichte ich Digitalmarketing.

Qualifikationen

  • Business Development
  • Content Marketing
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Innovationsmanagement
  • Kommunikationsstrategie
  • Marketing (allg.)
  • Online Marketing (allg.)
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Head of Marketing
Lana Labs GmbH, Berlin
2/2021 – 7/2021 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung der B2B-Marketing-Strategie, Implementierung eines neuen Lead-Funnels. Teamsteuerung von des Marketing-Teams. Steuerung der PR-Agentur. Operative Support des Teams im Bereich Performance Marketing, PR, Content, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Kommunikationsstrategie, Strategisches Marketing

Honorarprofessor
Steinbeis-Hochschule-Berlin, Berlin, München
6/2018 – 12/2021 (3 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Dozent für Digitalmarketing, Marketinginnovation

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung

Co-Founder & Partner (Festanstellung)
FutureStory, Deutschland
5/2018 – 9/2020 (2 Jahre, 5 Monate)
Diverse
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Gründer & Partner, Berater in Sachen Marketingstrategie, Inbound Marketing, Performance Marketing, Content Marketing, etc für diverse Kunden aus der deutschen Digitalwirtschaft & Old Economy

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie, Kommunikationsstrategie

Head of Brand Marketing
Horizn Studios, Berlin
3/2018 – 9/2020 (2 Jahre, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Marketingstrategie, Budgetierung, Markenschwerpunkt, Brandstrategie, Email-Performance-Marketing, Influencer Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, Marketing (allg.)

Executive Publisher WIRED GERMANY (Festanstellung)
Condé Nast Verlag, Berlin
2/2015 – 2/2018 (3 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführender Publisher mit P&L-/ Sales-/ Marketing- und Business Development Verantwortung inkl. neuer Geschäftsfelder wie Konferenzen, Beratung, Campus, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Business Development, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.)

CMO (Festanstellung)
Pioneers, Wien
1/2014 – 1/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Marketingverantwortlicher für das Pioneers Festival, die internationale Konferenzserie sowie das Pioneers Consulting

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie

Marketing & PR Manager, PR Lead Europe (Festanstellung)
Fab.com, Berlin
10/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Marketingmanagement für kanalübergreifenden Ecommerce-Kampagnen, PR Lead Europa

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, Public Relations, Direkt Marketing

Project Lead Web (Festanstellung)
VeitHörmann GmbH, Berlin
3/2011 – 9/2012 (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekmanagement, Website-Entwicklung, Content-Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Projektentwicklung, Content Marketing

Ausbildung

Gratuiertenstipendium DAAD
Ausbildung
2010
London
Literaturwissenschaft, Philosophie, Politikwissenschaft
Magister
2009
Potsdam

Über mich

Als freier Berater und Gründer unterstütze ich wertebasiert arbeitende Unternehmen dabei ihre Ziele durch erfolgreiches Marketing und klare Geschäftsstrategien zu erreichen. Als Dozent gebe ich meine Erfahrung aus der freien Wirtschaft an aufstrebende Managerinnnen und Manager weiter.

Diese Erfahrungen habe ich u.a. als geschäftsführender Publisher der deutschen WIRED gesammelt. Als Geschäftsführer des Nicolai Verlages, Marketingleiter bei Horizn Studios und Pioneers und Marketing-Manager und Kommunikationsverantwortlicher bei Fab.com. 2019 habe ich die Unternehmensberatung FutureStory mitgegründet. Seit 2018 bin ich Dozent für Digital-Marketing an der Steinbeis Universität Berlin.

Weitere Kenntnisse

Neben der angegebene Berufserfahrung habe ich Erfahrung auf sämtlichen Werbeplattformen wie Facebook, Google Ads, etc. im Digitalbereich sowie mit diversen CMS von Wix über Wordpress bis hin zu Drupal und Analysetools wie Google Analytics, etc. Ich habe Events von 100 bis 4000 Teilnehmer ins Leben gerufen, betreut und vermarktet sowie im Bereich Biz Dev und Innvoationen neue erfolgreiche Geschäftsmodelle entwickelt und gelauncht und auch große Unternehmen in Transformationsprozessen unterstützt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
812
Alter
40
Berufserfahrung
13 Jahre und 7 Monate (seit 09/2010)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden